Foto mit Hintergrund umblättern

euphoria schrieb am 06.03.2013 um 17:55 Uhr

Hallo.

Ich erstelle gerade ein Filmprojekt mit Video Deluxe und möchte daran noch einige Fotos anhängen. Hierfür würde ich gerne den Blättereffekt (Blende) verwenden. Die Fotos sind jedoch nicht alle bildfüllend (Hochformat). Trotzdem wird nur das Bild umgeblättert, nicht die ganze Seite samt Hintergrund. Gerade bei den Hochformatbilder sieht das jedoch leider sehr unschön aus. Gibt es eine Möglichkeit, die ganze Seite umblättern lassen, also schwarzem Hintergrund?
Ich benutze Magix Video Deluxe 2013 Premium.

Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen!

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 06.03.2013 um 19:10 Uhr

Eine Blende lässt sich nur auf ein Objekt anwenden. Weil der schwarze Hintergrund in VdL aber kein Objekt ist, sondern leerer Raum, kann auf ihn auch kein Effekt angewendet werden.

Du könntest das Hochkantfoto in einem Bildbearbeitungsprogramm (z.B. MAGIX Foto Designer 7) manuell mit einem "künstlichen" farbigen oder texturierten Hintergrund im Format der Filmeinstellungen versehen. Dann entsteht die Illusion, dass auch der Hintergrund mit umgeblättert wird.

Ich habe hier die Hintergrundfarben grün und blau verwendet, weil sonst der Effekt bei einem schwarzen Hintergrund nicht sichtbar wird: