Foto verkleinern,- dann dieses verkleinerte Foto mit Effekten - Bewegungen usw. versehen

ulymatz schrieb am 06.07.2012 um 16:57 Uhr

Hallöschen,-

eigentlich schon einmal Thema gewesen wenn ich mich erinnere ,- aber komme nicht dahinter wie ...

Ich verkleinere ein Foto in der Timeline über die Anfasser oder vielleicht auch mit BIB Vorlagen.

So, nun möchte ich aber auch die möglichen Effekte, z.b. bewege nach oben - zur seite usw. in diesem verkeleinerten Foto anwenden (nur im "Rahmen" des verkkleinerten Fotos)

Bekomme es einfach nicht hin,- Videos sind da kein Problem - aber Fotos ....ob Fotos auf DVD MX oder VDL 16 Premium

Danke Rolf

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 06.07.2012 um 17:14 Uhr

Bei Fotos auf DVD MX musst du ein Hintergrundbild auf das Objekt ziehen (in die Bildspur).
Dann kannst du das Bild verkleinern, positionieren und mit Keyframes animieren.

In VdL funktioniert es ähnlich, nur werden dort Bildobjekt und Hintergrund in eigene Spuren gelegt. Dann entweder PiP auf das Bild anwenden oder Position/Größe mit Keyframe-Animation.

PiP = Picture in Picture (engl.) = BiB = Bild in Bild (dt.)

ulymatz schrieb am 06.07.2012 um 17:43 Uhr

Besten Dank

Rolf

ulymatz schrieb am 06.07.2012 um 19:27 Uhr

Hallo Delphi, ich möchte doch noch eine ergänzende Frage hinzufügen.

Deinen Vorschlag habe ich nachgestellt,- alles okey.

Ich hatte aber ein etwas anderes Ansinnen,- ob es möglich ist ?

Das verkleinerte Foto sollte einen "Rahmen" haben, also in sich ein "eigener Monitor" in dem das kleine Foto sich bewegt, aber nur in dem kleinen Monitor.

Das gesamte verkleinerte Foto ist die eine Sache, aber das Foto in dem "kleinen Monitor" mit Effekten - ich weiß nicht ob das funktioniert.

In VDL ist das mit Videos leicht zu händeln,- PIP und das gesamte Video bewegt sich im verkleinerten "PIP-", aber auch hier ist es mir noch nicht gelungen eine einzelnes Foto in sich in dem verkleinerten "Rahmen" zu annimieren- Bewegung usw.

Besten Dank

Rolf

Dett schrieb am 06.07.2012 um 20:10 Uhr

Hallo ulymatz,

das geht bei VDL in 3 Schritten:

in Schritt 1 wird an dem großen Bild die Bewegung eines Ausschnitts bestimmt, z.B von Ausschnitt links oben nach rechts unten. 

Im 2 Schritt diese Szene als Magix-Video-Datei über Filme exportioen speichern

Im 3. Schriit diese Datei importien und mittels Position/ Größe verkleinern und an die Stelle bringen an der Du sie haben wilsst

Gruss

Dett

Ehemaliger User schrieb am 06.07.2012 um 20:20 Uhr

In "Fotos auf DVD MX" kann auch der Rahmen um ein verkleinertes Bild animiert werden:

Habe hier den standardmäßigen Holzrahmen verwendet. Der passt zwar nicht ganz im Seitenverhältnis, aber das wäre erstmal zweitrangig.

ulymatz schrieb am 07.07.2012 um 10:57 Uhr

Besten Dank,-

wie aber kann ein Effekt auf das Schiff  (Schiff bewegt sich in diesem Rahmen,- z.b. nach Links -Bewegung,

aber bitte nur das Schiff in dem kleinen Rahmen soll sich bewegen.

Schönes Wochenende

Rolf

ulymatz schrieb am 07.07.2012 um 11:10 Uhr

Hallo Dett,

Heureka das wars, besten Dank Euch beiden für die Hilfe.

Gruß

Rolf