Kommentare

BeRo schrieb am 07.11.2015 um 20:33 Uhr

In den EULA hat Magix festgelegt, was mit den gelieferten Mediendateien und mit der Software gemacht- bzw. wie damit umgegangen werden darf.

Für die kommerzielle Nutzung gibt es (produktabhängig) Einschränkungen.
Was für die von Dir erworbene WD Version gilt, findest Du in den mitgelieferten EULA.

Hier zwei Auszüge aus den aktuellen EULA für den WD (consumer) und für den XD (professional)

EULA (Consumer)

[...]

1.3 Als „Inhalte“ werden in dieser Vereinbarung solche Inhalte bezeichnet, die zusätzlich zur Software in einem MAGIX-Produkt enthalten sind, wie beispielsweise Musik-, Video- und Foto-Dateien, sonstige Sounds und Vorlagen, die entsprechende Dateien enthalten.

[...]

5. Gewerbliche Nutzung der Software und der Inhalte: 

5.1 Software
Die Software darf grundsätzlich auch kommerziell genutzt werden. Einzige Ausnahme ist das Produkt “Web Designer“ (nicht „Web Designer Premium“), welches nur für nicht kommerzielle Zwecke verwendet werden darf.

5.2 Inhalte
a) Die Inhalte dürfen – mit Ausnahme der Live-Sets – grundsätzlich nur für nicht-kommerzielle Zwecke verwendet werden. Das gilt auch für solche Musik-, Video- oder Foto-Dateien sowie entsprechende Vorlagen, die durch oder über das MAGIX-Produkt erworben werden.
b) Die den Produkten “Web Designer Premium“ und “Foto & Grafik Designer“ beigefügten Inhalte dürfen im Rahmen einer eigenen Website oder einer Erstellung/Bearbeitung eigener Fotos und Grafiken auch für kommerzielle Zwecke genutzt werden. Eine Weitergabe an Dritte zu kommerziellen Zwecken, z.B. im Rahmen von Auftragsarbeiten, ist nicht zulässig.

[...]

Quelle: http://www.magix.com/de/eula/consumer/

---------------------------

EULA (Professional)

1.3 "Inhalte" (wie EULA Consumer)

[...]

5. Gewerbliche Nutzung der Software und der Inhalte:

5.1 Software Die Software darf vorbehaltlich der Einschränkungen in Ziffer 6 kommerziell genutzt werden.

5.2 Inhalte
a) Die Inhalte dürfen – vorbehaltlich der Einschränkungen in Ziffer 6 - für kommerzielle Zwecke verwendet werden, sofern mit ihnen eigene Arbeitsergebnisse geschaffen werden. Das gilt auch für solche Musik-, Video- oder Foto-Dateien sowie entsprechende Vorlagen, die durch oder über das MAGIX-Produkt erworben werden.

[...]

Quelle: http://www.magix.com/de/eula/professional/

Um sicher zu sein, solltest Du auf jeden Fall die Deinem WD beigelegten EULA "studieren"

Zuletzt geändert von BeRo am 07.11.2015, 20:34, insgesamt 2-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Ulla123 schrieb am 08.11.2015 um 10:46 Uhr

5.2 Inhalte
a) Die Inhalte dürfen – vorbehaltlich der Einschränkungen in Ziffer 6 - für kommerzielle Zwecke verwendet werden, sofern mit ihnen eigene Arbeitsergebnisse geschaffen werden. Das gilt auch für solche Musik-, Video- oder Foto-Dateien sowie entsprechende Vorlagen, die durch oder über das MAGIX-Produkt erworben werden.

Erstmal herzlichen Dank für die ausführliche Antwort. Ich habe WD Professional 11 gekauft und mache eine Seite für eine Thaimassage, gegen Bezahlung (angemeldetes Gewerbe). Ich nehme 3 Fotos aus einem anderen Template als dem benutzten, weil sie passen. Wenn es erlaubt ist. Ich kann auch andere nehmen (kaufen).

Was mag bedeuten "sofern mit ihnen eigene Arbeitsergebnisse geschaffen werden"? Trifft das zu?

Nochmals Danke, auch im voraus

Ulla123, die Sonntagsmorgens bei Sonnenschein nichts besseres zu tun hat... ;-)

BeRo schrieb am 08.11.2015 um 11:26 Uhr

[...] Was mag bedeuten "sofern mit ihnen eigene Arbeitsergebnisse geschaffen werden"? Trifft das zu? [...]

Du zitierst hier aus den EULA (professional), die nicht für den WD 11 premium gelten, da er (lt. Magix) zu den Consumer Produkten gehört. Da gilt dann die EULA (consumer) und hier Punkt 5.2 b.
Demnach darfst Du die Inhalte (z. B. Fotos) nur dann kommerziell verwenden, wenn Du die Website für Dein eigenes Unternehmen erstellt hast. Die Weitergabe Deiner Arbeit im Rahmen einer Auftragsarbeit wird ausdrücklich ausgeschlossen.

----------------------------
5.2 Inhalte
[...]
b) Die den Produkten “Web Designer Premium“ und “Foto & Grafik Designer“ beigefügten Inhalte dürfen im Rahmen einer eigenen Website oder einer Erstellung/Bearbeitung eigener Fotos und Grafiken auch für kommerzielle Zwecke genutzt werden. Eine Weitergabe an Dritte zu kommerziellen Zwecken, z.B. im Rahmen von Auftragsarbeiten, ist nicht zulässig.
[...]
----------------------------

Ich bin zwar kein Jurist, aber so wie ich das verstehe kommst Du in Deinem Fall nicht am Kauf geeigneter Fotos vorbei...

Trotzdem gerne noch einen schönen (sonnigen) Rest vom WE

Zuletzt geändert von BeRo am 08.11.2015, 11:26, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.

Ulla123 schrieb am 08.11.2015 um 13:18 Uhr

Ok BeRo, also raus damit... schade, aber jetzt weiß ich es für die Zukunft auch.

Welches Programm ist denn eines, für das die "professional" EULA gilt?

Schönen Sonntag noch... ich hab noch was zu korrigieren heute... :-)

Liebe Grüße

Ulla

BeRo schrieb am 08.11.2015 um 14:07 Uhr

[...] Welches Programm ist denn eines, für das die "professional" EULA gilt? [...]

Wie weiter unten schon geschrieben...

• [...] Hier zwei Auszüge aus den aktuellen EULA für den WD (consumer) und für den XD (professional) [...]

...gilt die EULA (Professional) also z. B. für die XD Serie der Website Editoren, das sind die Xara Designer (klick).

Aber wie auch immer, gerne noch viel Spaß beim weiteren Website Design...

Zuletzt geändert von BeRo am 08.11.2015, 14:07, insgesamt 1-mal geändert.