Fotoqualität

Dahlie schrieb am 28.05.2016 um 11:31 Uhr

Hallo,

ich habe nun meine Fotoshow gebrannt. Wenn ich sie jedoch auf dem TV oder Laptop abspiele, ist die Qualität der Fotos schlechter als im Original. Es wirkt einfach etwas unschärfer. Kann ich irgendwelche Einstellungen beim Brennvorgang verändern? Ich habe schon einmal versucht unter "MPEG Encoder-Einstellungen" die Bitrate auf hohe Qualität zu stellen, sowie den Zeiger unter "Qualität" auf das höchste zu stellen.

Schonmal vielen Dank für die Antworten.

Kommentare

marion51 schrieb am 28.05.2016 um 11:38 Uhr

die Bitrate auf hohe Qualität zu stellen,

sollte man nicht tun. Was nicht vorhanden ist, kann nicht dazugefügt werden. Belasse es auf den Standareinstellungen.

Hast Du auf DVD oder Bluray gebrannt?
Auf Stick?

Welche Exporteinstellungen genau hast Du gewählt?

Gruß

Markus73 schrieb am 28.05.2016 um 12:09 Uhr

Das Problem dürfte weniger die Bitrate sein (maximale Werte machen hier oft Probleme mit dem Player!), sondern eher die Auflösung. Eine DVD kann maximal 720*576 Pixel, auf diesen Wert wird also zwangsläufig reduziert, das ist deutlich weniger als die Originalbilder.

Das ist nicht zu ändern. Will man mehr, dann sollte man auf Bluray ausweichen oder (besser) als Datei ausgeben und über einen entsprechend ausgestatteten TV bzw. über einen Multimediaplayer wiedergeben, das dürfte der Weg der Zukunft sein.

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 28.05.2016, 12:09, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX