Fotos 4:3 ind 16:9 in einer Fotoshow

marwe schrieb am 21.11.2012 um 14:20 Uhr

Ich habe Fotos auf CD und DVD deluxe und möchte eine Fotoshow von verschieden Kameras erstellen.

Das Problem ist, dass die Fotos unterschiedliche Formate haben. Ich möchte die Show in 16:9 erstellen, da

die neueren Fernsehgeräte alle dieses Format haben. Problem ist nun, dass die 4:3 Fotos häufig am oberen

Rand abgeschnitten sind und damit sehr unschön erscheinen. Was kann ich tun ???

Kommentare

ulymatz schrieb am 21.11.2012 um 15:36 Uhr

vielleicht auch " monitorfüllend beschneiden" rechte Maustaste aufs Objekt oder wie auch immer und dann .....

Rolf

robert-graunke schrieb am 21.11.2012 um 15:42 Uhr

Hallo,

wenn Du das Programm startest, dann erscheinen zwei Tafeln. 1) Was möchten Sie tun?  2) Auswahl 16:9 bzw. 4:3 Format. Auf dieser Tafel darf kein Haken bei "Automatisch monitorfüllend beschneiden" vorhanden sein.

Seitenverhältnis 16:9 wählen.

Im späteren Verlauf, also beim Import der Materialien musst Du bei der Frage "Anpassen" / "Nicht anpassen" immer "Nicht anpassen" wählen, bei Rechtsklick in ein Foto / Video keinesfalls "Monitorfüllend beschneiden" aus dem Menü anklicken. (Diese Frage erscheint bei Import anderer Materialien / anderes Seitenverhältnis)

Die Fotos in 4 .3 oder 3:2 und ggf. Hochkantfotos können per Rechtsklick (auf das Element in der Timeline) >Kontex- Menü > Hintergrundgestaltung entsprechend "verziert" werden. (Einfachster Weg.)

Gruß

Robert

marion51 schrieb am 21.11.2012 um 17:35 Uhr

sieht dann so aus:

Gruß