Fotos auf CD + DVD 10: Fotos nach dem Brennen beschnitten u. unscharf

Michael-Urlaub schrieb am 22.07.2018 um 16:02 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich benutze Fotos auf CD & DVD 10 mit Windows 7, 64 Bit. Versionsnummer 10.0.5.3 UC 1.

Seit längerer Zeit habe ich wieder eine neue Foto-Präsentation gebrannt. Im Gegensatz zur Vorschau auf dem PC erscheinen die Fotos auf der DVD beschnitten (z. B. sind die Titelunterschriften nur teilweise sichtbar) und sehr unscharf.

Früher funktionierte alles problemlos. Ich stellte immer beim Bildformat "Standard 4:3" für die Präsentationen meiner Fotos von der Digitalkamera ein, außerdem bei Bildoptimierung den Schärfewert 60.

Vielen Dank für Ihren Hinweis!

Michael U.

Kommentare

marion51 schrieb am 22.07.2018 um 20:56 Uhr

Überprüfe nochmals Deine Exporteinstellungen.

Michael-Urlaub schrieb am 23.07.2018 um 12:44 Uhr

Hallo Marion,

herzlichen Dank für Deine Antwort.

Meine Exporteinstellungen (Du meinst die bei Datei -> Exportieren -> Video als AVI ...) stehen auf:

Auflösung 768 x 576, Framerate 25:00, Seitenverhältnis 4:3.

Ich habe diese Einstellungen noch nie bemerkt - die werden wahrscheinlich beim Brennen angewandt.

Dann gibt es noch unter "Brennen", "Encoder-Einstellungen" ein "Erweiterte MPEG-Einstellungen". Da steht bei

"Video-Einstellungen: Auflösung 720 x 576, Framerate 25, Seitenverhältnis 16:9 Display"

Kann ich generell etwas tun, um eine Präsentation schärfer auf dem Bildschirm erscheinen zu lassen?

Leider fand ich in der Online-Hilfe keine erschöpfende Erklärungen zu diesem Thema.

Vielen Dank!

Michael U.