Fotos auf CD&DVD8 - orangefarbenes Overlay über manchen Fotos

WalkArtist schrieb am 04.09.2010 um 16:57 Uhr

Hallo - eine einfache Frage an die Könner:

am 24.8.2010 stellte Kiel735 unter dem Titel "Menü für Disc erstellen" die Frage, warum über das Foto ein orangefarbener Schleier gelegt wird und wie sich das Problem lösen läßt. Lt. seiner/ihrer Beschreibung entsteht dieser Schleier beim Vorgang "eigenes Foto in Vorlage übernehmen", beim "Bearbeiten" mit der Maus übers Bild gehen oder mit der rechten Maustaste auf "Eigenschaften".

Auch bei mir taucht manchmal dieses orange Overlay auf (beim Bearbeiten von Fotoshows mit "Fotos auf CD&DVD8", läuft auf Vista), ich habe allerdings keine Ahnung, ob es bei mir durch das gleiche Vorgehen wie bei Kiel735 generiert wird. Aufgefallen ist es mir zum ersten mal beim Abspielen der Fotoshow und auch in der Timeline taucht das Ding auf ...

Jedenfalls bin ich aus diesem Grund ebenfalls an einer klärenden Antwort interessiert, fand aber bei den Antworten zur gestellten Frage nur die Nachricht von Marion51 (29.8.2010): "warum stellst du diese Frage 2fach ein?" Daraufhin suchte ich rückwärts bis zum 1. August (leider vergeblich) die erste Frage, in der Hoffnung, dort die Antwort zu finden. Möglicherweise wurde die Antwort mit einer privaten Mail gegeben und die erste Frage aus dem Forum gelöscht.

Deshalb die Bitte: Kann sich Kiel, Marion oder jemand anders an die Lösung erinnern und mir helfen? Wäre sehr nett - vielen Dank im Voraus

Kommentare

jens_rossberg schrieb am 07.09.2010 um 14:56 Uhr

Im DVD-Menü deutet das orange Overlay sicher auf den Highlightzustand hin, welcher auf das Obejtkt gelegt wird, über welches die Wiedergabe gestartet wird.

Innerhalb der Fotoshow kann ich mir das allerdings nicht erklären.

Gibt es eine Farbblende zwischen zwei Fotos oder liegen irgendwelche Videoeffekte auf dem Bild, wurden Optimierungen oder Verfremdungen vorgenommen, ...?

Im Zweifelsfall mal alle Effekte zurücksetzen.

WalkArtist schrieb am 07.09.2010 um 15:30 Uhr

Danke meister ...,

das Problem taucht nicht im DVD-Menü auf, sondern wenn ich die fertige Fotoshow auf dem PC laufen lasse, um das Ergebnis "zu bewundern".

Zwischen den Fotos gibt es keine Farbblenden, allerdings habe ich mit dem Befehl "auf alle anwenden" ALLE Fotos mit einem einheitlichen Hintergrund unterlegt, um bei hochformatigen Bildern bzw. "geschnittenen" Fotos die schwarzen Balken zu entfernen. Die Option "menüfüllend bearbeiten" würde mir in diesem Fall wichtige Fototeile einfach abschneiden, deshalb habe ich zu dieser Lösung gegriffen.

Verfremdungen wurden keine vorgenommen, Optimierungen sehr wohl, z.B. schärfen oder Retuschen über den Foto-Manager (oder wie das Programm heisst, welches man mit STG+Y aufruft).

Komischerweise taucht dieses Overlay-Problem nicht bei jedem bearbeitetem Bild auf, ich bin völlig ratlos.

Allerdings fällt mir gerade noch ein, dass nicht alle Fotos mit dem selben Hintergrund hinterlegt sind, ich habe z.B. bei einer mehrtägigen Wandertour jedem neuen Tag ein Bild vorangestellt, welches einen andern Hintergrund hat als die folgenden Fotos des Wandertags, diese "Tages-Trennfotos" wurden nach der Option "Hintergrund auf alle anwenden" eingefügt.

Also: bei 10 Wandertagen und insgesamt fast 400 Fotos sind 10 Fotos mit einem anderen Hintergrund versehen. Es ist aber nicht so, dass bei jedem Hintergrundwechsel dieses merkwürdige Overlay auftaucht. Andererseits wiederum hat das Overlay farbliche Ähnlichkeit mit dem Hintergrund, welchen ich mit "für alle anwenden" aktiviert habe.

Kannst Du damit was anfangen oder habe ich es zu verwirrend dargestellt - mir fällt keine bessere Beschreibung des Problems ein.

Danke für's Nachdenken ...

WalkArtist schrieb am 07.09.2010 um 15:40 Uhr

Nachtrag an meister röhrich:

Der Vorschlag "im Zweifelsfall mal alle Effekte zurücksetzen" versetzt mich in kurzzeitige Panik, da jedes Foto mit einem Effekt (Zoom rein, drehen und zoomen, zoom links, rechts usw.) versehen ist. Das alles zu löschen und wieder so hinzukriegen, dass die Fotos bei der Fotoshow die sorgsam ausgewählten passenden Effekte haben ist eine Wahnsinnsarbeit, d.h. alles wieder von vorn ... - vielleicht gibt es ja doch eine einfachere Lösung