Fotos, Hintergründe und Musik aus Projekt verschwunden

Hajo5 schrieb am 18.07.2026 um 15:03 Uhr

Hallo,da ich neu hier bin, verzeiht mir Fehler.
Ich habe vor einiger Zeit ein Projekt fertiggestellt und unter Sicherungskopie „Projekt und Medien in Ordner kopieren“ auf einer externen Festplatte gesichert. Während der Bearbeitung an diesem Projekt wurde das Projekt zwischendurch immer wieder unter dem Namen mit dahinter fortlaufender Nummer (Sommer_1, Sommer_2 u.s.w.) gespeichert. Das Projekt besteht aus Filmmaterial mp4 und Bildmaterial jpg. Teilweise wurden mit den Fotos auch Collagen erstellt.
Jetzt, nach ein paar Wochen, wollte ich doch noch eine Änderung vornehmen. Leider sind oder werden keine Fotos (auch in den Collagen) mehr angezeigt. Der Platz der Fotos ist leer. Die Collagen werden als schwarzer Kasten angezeigt und wo die Fotos waren sind nur Lücken. Beim Laden des Projektes wird auch keine Fehlermeldung ausgegeben, wie z.B. ob die Fotos verschoben wurden. Auch vom Projekt ältere Abspeicherungen oder Backups haben den gleichen Fehler. Selbst wenn die Sicherung von der Festplatte geladen wird, ist der Fehler vorhanden. Die Bilder sind aber noch an der gleichen Stelle vorhanden, auch in dem auf der Festplatte gesicherten Ordner. Die INI-Datei wurde schon einmal gelöscht sowie das Prog auf Standartwerte zurückgesetzt. Auch andere Grafikkarten unter Geräteoptionen wurden getestet. Ich arbeite unter Win 11 Pro 25H2 mit I7 12700K und 128 GB Ram mit einer Nvidea 4060 TI und Video Pro X17. Alles auf neuestem Stand. Wie schon geschrieben erscheint komischer Weise keine Fehlermeldung beim Laden des Projektes. Es sind nur noch die Videos im Projekt sichtbar. Sämtliche Fotos erscheinen als Leerstelle und sind auch nicht mehr in den Collagen. Zudem sind die Hintergründe und Texte sowie die Musik verschwunden. Es ist vollkommen egal, ob ich eine vorher abgespeicherte Projektdatei (unter vorlaufender Nummer wie z.B. Sommer1, Sommer2, Sommer3 u.s.w) lade oder auch Backup-Dateien. Nur in diesem Projekt sind die Sachen verschwunden. Andere erstellte Projekte funktionieren ja.
Magix Version: 23.0.1.318(UDP3)

Übrigens, wenn ich das gleiche in Video deluxe 2026 probiere, besteht dasselbe Problem. Ich kann allerdings in das geladene Projekt das selbige dazu laden, (Projekt hinzufügen), dann erscheinen die Bilder, Musik, aber keine Hintergründe. Ich habe dafür ein Ticket eröffnet, aber es kam leider nur nach langer Zeit die Antwort, ich solle doch die Foros neu einfügen.

Kommentare

korntunnel schrieb am 18.07.2026 um 15:48 Uhr

Hallo @Hajo5

erst mal Danke für Deine Angaben und Informationen, das ist hier leider nicht selbstverständlich.

Du hast alles getan, was auch mir spontan einfallen würde. Das einzige, was ich machen würde, ist, Windows neu zu starten, falls Du das noch nicht getan hast. Also nicht nur herunterfahren, aus- und einschalten, sondern richtiger Neustart, damit alle eventuell in der Pipeline liegenden Patches installiert werden.

Ich drücke Dir die Daumen und vielleicht meldet sich jemand, der eine Lösung hat.

Besonders seltsam ist, dass bis auf Hintergründe alles da ist, wenn Du das Projekt in einem zweiten Film hinzufügst.Ist da eine Bearbeitung möglich, eventuell die Hintergründe rüberkopieren.

VPX5 - 17, VdL 17 bis VdL 2026 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 17 und VdL Premium 2026, Photostory 2026 und VEGAS Pro 23.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.24H2, PC: Vers. 25H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD, Windows 11

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060, Windows 11
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

Hajo5 schrieb am 18.07.2026 um 16:15 Uhr

Danke für die schnelle Antwort. Es geht schon so einigermaßen mit dem Projekt in das bestehende wieder einfügen, aber was mich sehr interessiert häte, wäre dieses merkwürdige verhalten, das sämtiche abspeierungen und Backups dasselbe Verhalten auslösen. Ich arbeite seit 2005 mit Magix und hatte so ein Verhalten noch nie. Ich finde es auch schade, das Magix selbst dieses Verhalten ecvtl. nicht wirklich interessiert, da ich nachgehakt habe und dieselbe Antwort bekam, ich solle die Fotos neu einfügen. Ich würde gerne wissen, woran es liegen könnte. Andere Projekte, auch ältere, kann ich ohn Probleme laden. Wenn tatsächlich was fehlt, oder umbenannt oder vielleicht verschoben wurde, kommt ja die Fehlermeldung. Aber erst einmal vielen Dank.

BilderMacher schrieb am 18.07.2026 um 17:17 Uhr

Das klingt alles sehr nach einem kürzlich hier behandelten Problem, was bei Video Pro X17 auftrat.

https://www.magix.info/de/forum/hilfe-magix-videodateien-werden-nur-teilweise-geladen--1354350/

Warum Projekte nicht vollständig geladen werden und es keine Meldung gibt, ist nicht klar.

Bei kleineren Projekten tritt es nicht zutage. Liegt es am Umfang eines Projektes?

Eine plausible Erklärung haben wir noch nicht gefunden.

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz   2.30 GHz

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

Video deluxe 2016 Premium
    Video deluxe 2026 Premium
    Video Pro X 17
    Photostory Deluxe 2026
    BorisFX Samplitude 2026
    ACID Pro 11
    Music Maker 2026 Premium
Samplitude 2026 Suite
    MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6466

Firefox: 151.0.2 (64-Bit

geändert: 01.06.2026

Hajo5 schrieb am 18.07.2026 um 17:47 Uhr

Das Projekt hat eine Länge von 21 Minuten. In der Projektablage sind alle Inhalte vorhanden, nur in der Timeline fehlen sie. Ich kann natürlich das Projekt retten, indem ich es in dasselbe einfüge und dann das nicht funktionierende Projekt entferne und Hintergründe wieder einfüge, aber ich hätte schon gerne gewusst, Warum?

Da ich noch eine zweiten Rechner mit Win 10 Pro habe, auf dem Magix 17 für noch sehr alte Projekte installiert ist, werde ich dort einmal VDL 2026 installieren und sehen, ob es die Sicherung richtig lädt. Das kann aber dauern, bis ich mich dann wieder melde. Vielen Dank erst einmal an euch und ein schönes Wochenende.

korntunnel schrieb am 18.07.2026 um 18:04 Uhr

@Hajo5

Danke für Deine Initiative, wäre gut, wenn Du das versuchen würdest.

@BilderMacher Diesen Link wollte ich auch erst einfügen, bin aber der Meinung, dass sich das nicht vergleichen lässt. Was mich sehr irritiert: wenn das Projekt in einem bestehenden hinzugefügt wird, dass dann die Bilder da sind, aber der Hintergrund fehlt. Das könnte bei einem Projekt passieren, dass da was daneben geht, aber auch bei allen Backups und sogar bei denen, die unter neuem Namen abgespeichert werden.

@Hajo5 Der blaue Blitz unter dem Monitor ist nicht aktiv? Wenn diese aktiv wäre und da dann die Effekte ausgeschaltet sind, könnten Anzeigeprobleme entstehen. Aber ob es das ist?

Und: der Magix-Support wird hauptsächlich über KI erledigt, und das führt zu Problemen. Bedungen ist das durch die Neuorganisation des Unternehmens nach der Insolvenz und Verkauf.

Dir auch ein schönes Wochenende

Korntunnel

P.S. Eins fällt mir noch ein: verschiebe doch mal ein paar Fotos in ein anderes Verzeichnis und lade dann das Prohekt. Kommt dann eine Fehlermeldung, dass das Bild nicht gefunden werden konnte? Wenn ja, dann gib das neue Verzeichnis an und ich drücke Dir die Daumen, dass dann das Bild wieder korrekt ist.

Zuletzt geändert von korntunnel am 18.07.2026, 18:05, insgesamt 1-mal geändert.

VPX5 - 17, VdL 17 bis VdL 2026 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 17 und VdL Premium 2026, Photostory 2026 und VEGAS Pro 23.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.24H2, PC: Vers. 25H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD, Windows 11

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060, Windows 11
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

BilderMacher schrieb am 18.07.2026 um 18:21 Uhr

Die Frage ist ja, warum passiert das? Eine weitere Frage, warum passiert das nur wenigen und nicht allen Anwendern? Wo ist der Unterschied, der zum Problem führt?

In der MVP ist ja gespeichert, welches Objekt befindet sich auf welcher Spur an welcher Stelle. Wie kann es sein, dass diese Information in der MVP nach dem Speichern, sichern in der Sicherungskopie und wieder aufrufen, für einige Objekte verloren geht?

Zuletzt geändert von BilderMacher am 18.07.2026, 18:25, insgesamt 2-mal geändert.

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz   2.30 GHz

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

Video deluxe 2016 Premium
    Video deluxe 2026 Premium
    Video Pro X 17
    Photostory Deluxe 2026
    BorisFX Samplitude 2026
    ACID Pro 11
    Music Maker 2026 Premium
Samplitude 2026 Suite
    MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020