Fotos verkleiner

Britta schrieb am 27.01.2014 um 12:50 Uhr

Hallo,

habe das Bildbearbeitungsprogramm "Fotos auf CD & DVD 9 Deluxe" und nun leider auch eine neue Kamera, die gute Bilder so um die 7 MB macht.

Kann ich diese Bilder irgendwie verkleinern?

Gilt natürlich auch für gemachte Videos, die leider stockend ablaufen - kann ich die auch verkleinern?

Habe einen Vista Rechner.

Bin leider total Laie und wäre für eine "einfache" Hilfestellung sehr dankbar.

 

Vielen Dank!

Gruß Britta

Kommentare

Dett schrieb am 27.01.2014 um 14:44 Uhr

Hallo Britta,

in dem Punkt, dass die Rechnerleistung die Ursache für Dein Problem ist  gebe ich dem guten FredW voll und ganz recht, zumal auch die Videos nur stockend laufen.

Schau Dir mal die Systemanforderung von "Fotos auf CD & DVD 9 Deluxe" an und vergleiche das mal mit Deinem Rechner. Um vernünftig arbeiten zu können solltest du auf diese Mindestanforderungen noch euinen Zuschlag von 100 % geben

In Sachen Pixel habe ich eine etwas andere Meinung. Ich kann mit 2 Megaixel und einer guten Optik bessere Bilder machen als mit 10 oder 12 Megapixel und einer miserablen Optik.

Wenn ich nicht vorn Anfang an beabsichtige bei der Bearbeitung des Bildes groß hineinzuzoomen dann genügen 3 oder 4 Megapixel.

Die Fotos, die ich mit meinem Panasonic -Camcorder mit Leitz-Optik mache haben NUR 2 Megpixel  und geben keinen Grund zur Klage

Gruß

Detlev

Britta schrieb am 27.01.2014 um 20:47 Uhr

Hallo,

zuerst einmal vielen Dank für Eure Antworten.

Die Daten die ich habe, wobei ich nicht weiß, ob ihr damit etwas anfangen könnt, lauten:

Betriebssystem: Vista

Prozessor: Penzium dual T 2310

Memory: 2 GB

DirectX version: 10

Sound card: Realtek high definition Audio

Grafikkarte: Mobile Intel (R) 965 Express Chipset Family.

Gruß Britta

Dett schrieb am 28.01.2014 um 10:42 Uhr

Hallo Britta,

Dein Prozessor ist mit 2x1,46 GHz definitiv ungeeignet,um Videos zu bearbeiten.

Um Freude an der Bearbeitung eigener Filme zu haben solltest Du etwas für die Wirtschaft tun und in einen leistungsfähigen Rechner investieren,

Gruß

Detlev