Fotos vorsortieren

Christoph-Kern schrieb am 05.04.2020 um 17:35 Uhr

Guten Tag,

ich habe eine Frage, möchte eine Urlaubs-BD machen und möchte von dem 3 wöchigen Urlaub die Fotos schon mal vorsortieren(Tageweise), denn es sind mehrere Ordner von Leuten und verschiedenen Kameras! Habt ihr da Tipps wie man das am einfachsten lösen kann (Programm;Addon)

Mit freundlichen Grüßen

Kommentare

ShaggyBaer schrieb am 06.04.2020 um 20:45 Uhr

Nein --

die verschieden Kameras haben bestimmt auch verschiedene Bild-Namen. Das passt schon mal nicht. Habt ihr vorher die Uhren der verschiedenen Kameras abgeglichen ? Also auch nicht. Das geht wild durcheinander und ich glaube nicht, dass es dafür ein Programm gibt.

Bleibt dir nur folgender Weg: versuche festzustellen um wieviel Zeit die einzelnen Kameras voneinander abweichen. Wenn du jetzt ein Programm findest, das dir die Uhrzeit sekundengenau angleicht hast du gewonnen. (Ich kenne leider keines) Dann könntest du alles in MAGIX Photostory einlesen und dort nach Datum/Uhrzeit sortieren lassen.

An sonsten must du dir ein Nummernsystem ausdenken und jedes einelne Bild entsprechend umbenennen. Datum + Uhrzeit am Anfang bietet sich an (bringen viele Handys schon mit) und man kann notfalls was zwischen sortieren

Christoph-Kern schrieb am 07.04.2020 um 18:54 Uhr

Nein --

die verschieden Kameras haben bestimmt auch verschiedene Bild-Namen. Das passt schon mal nicht. Habt ihr vorher die Uhren der verschiedenen Kameras abgeglichen ? Also auch nicht. Das geht wild durcheinander und ich glaube nicht, dass es dafür ein Programm gibt.

Bleibt dir nur folgender Weg: versuche festzustellen um wieviel Zeit die einzelnen Kameras voneinander abweichen. Wenn du jetzt ein Programm findest, das dir die Uhrzeit sekundengenau angleicht hast du gewonnen. (Ich kenne leider keines) Dann könntest du alles in MAGIX Photostory einlesen und dort nach Datum/Uhrzeit sortieren lassen.

An sonsten must du dir ein Nummernsystem ausdenken und jedes einelne Bild entsprechend umbenennen. Datum + Uhrzeit am Anfang bietet sich an (bringen viele Handys schon mit) und man kann notfalls was zwischen sortieren

Okay, danke für deine Info!

Martin-Vogelmann schrieb am 08.04.2020 um 10:09 Uhr

Die Aufnahmezeiten nachträglich zu ändern geht zum Beispiel mit dem Freeware-Tool "Exiftool", hier können im Prinzip fast alle Exif-Einträge von Bildern modifiziert werden. Es gibt hierzu auch eine rudimentäre Benutzeroberfläche, einfach nach "Exiftool GUI" googeln.

ShaggyBaer schrieb am 09.04.2020 um 10:06 Uhr

@Martin-Vogelmann, Sehr guter Tip 👍

Ich habe mal nachgegooglt. Meiner Meinung nach könnte "EXIF Date Changer" mit der Funktion "Zeitunterschied" genau das zu sein, was er braucht (und ich auch - Danke)