Fotos werden nicht alle angezeigt

rateikkh schrieb am 16.01.2022 um 12:05 Uhr

Ich habe Fotos vom iPhone auf die Festplatte geladen und wollte anschließend diese mit Deluxe ansehen bzw. nachträglich bearbeiten. Zur Anwendung kommt Deluxe Vers. 13.1.1.12. Das Problem ist jetzt, dass ich unter Deluxe nicht alle Fotos im Detail sehen kann, ich sehe bei einigen nur einen "schwarzen Kasten" dumm gesagt, der Inhalt fehlt. Der Dateinamen xxx....jpg wird zum "schwarzen Foto" angezeigt, ich kann auch alle Datei-Informationen, in der linken Fensterseite, zum Foto nachlesen.

Unter Windows (Win 10 Pro) kann ich alle Fotos sehen. Für einen Tipp wäre ich dankbar.

Kommentare

marion51 schrieb am 17.01.2022 um 12:26 Uhr

Deluxe Vers. 13.1.1.12.

Diese Version sagt mir leider nichts. Dürfte sehr alt sein.

Analysiere die Datei doch mal mit Meidainfo und stelle das Ergebnis hier ein.

Gruß

rateikkh schrieb am 17.01.2022 um 17:47 Uhr

Hallo marion51, das Programm Meidainfo ist mir nicht bekannt. So tief bin ich in eine Fotodatei noch nicht eingestiegen, bzw. hatte noch nicht den Bedarf hierzu.

Zur Aktualität meiner Deluxe Version habe ich nochmals das Dropdown Menue Hilfe / über Magix Photo Manager Deluxe geöffnet. Hier habe ich im Fenster oben links eine Datum vorgefunden = 15. Februar 2019

Gibt es noch einen anderen Weg, Dir Informationen zur Verfügung zu stellen ??

korntunnel schrieb am 17.01.2022 um 18:13 Uhr

Hallo @rateikkh

leider ist @marion51 schon wieder abgemeldet und kann Dir nicht antworten. Vermutlich kennt sie auch nicht dieses Tutorial:

http://www.magix.info/de/analyse-von-dateien-mit-mediainfo.online-training.932809.html

Vermutlich hat sie auch nicht beachtet, dass Du Photo Manager Deluxe geschrieben hast, und die Version ist durchaus aktuell.

Bevor Du allerdings das machst, lies das hier bitte:

https://www.magix.info/de/tutorials/wo-finde-ich-angaben-zu-hard-und-software--1275924/

Ich vermute auch mal, dass es nicht unbedingt am Clip liegt, sondern an Deiner Hardware in Verbindung mit dem Programm. Was auch sein könnte, dass Du auf Deinem iPhone als Codec HEIC einstellt hast. Ist das so? Damit könnte es Probleme geben. Weil ich ein solches Gerät nicht habe, weiß ich nicht, ob die Dateiendung in diesem Fall jpg ist.

Bitte mache zunächst diese Angaben, dann sehen wir weiter.

Gruß Korntunnel

Zuletzt geändert von korntunnel am 17.01.2022, 18:23, insgesamt 3-mal geändert.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

rateikkh schrieb am 17.01.2022 um 21:43 Uhr

Hallo Korntunnel,

Danke für die sehr, sehr hilfreichen Informationen. Ich habe MediaInfo installiert und angewendet.

Mein Problem nochmals kurz im Detail beschrieben : ich habe 80 Fotos vom Handy auf die Festplatte kopiert, um dann diese mit dem Foto Manager anzusehen. Alle Fotos wurden am gleichen Tag mit dem gleichen Handy aufgenommen. Hierbei ist mir aufgefallen, dass bei 30 Fotos kein Inhalt, sondern nur ein "schwarzer Kasten" angezeigt wird.

Öffne ich eines der besagten "fehlerhaften Fotos" über den Windows Explorer, wird das Foto in der Vorschau korrekt angezeigt bzw. dargestellt.

Mit MediaInfo habe ich die Daten eines der "fehlerhaften Fotos" ausgelesen und nachstehend beigefügt.

  • Allgemein
  • Vollständiger Name               : C:\Users\karlh\Desktop\Handy Foto_Dez. 2021(02)\AAVX9989.JPG
  • Format                                   : JPEG
  • Dateigröße                             : 153 KiB
  • Bild
  • Format                                   : JPEG
  • Breite                                   : 2 048 Pixel
  • Höhe                                     : 1 153 Pixel
  • Color space                            : YUV
  • Chroma subsampling             : 4:2:0
  • Bit depth                                : 8 bits
  • Compression mode                : Lossy
  • Stream-Größe                         : 153 KiB (100%)

Danke für die bisherige Unterstützung / Rateikkh

Klaus-Liebenwald schrieb am 02.12.2022 um 11:40 Uhr

Hallo Rateikkh,

hat sich Dein Problem gelöst? Ich habe mit einer neu gekauften Version Photo Manager Deluxe genau dasselbe Problem. HEIC-Probleme kann ich ausschließen, weil bei mir Dateien betroffen sind, die ich per WhatsApp empfangen habe (und die nicht mit iPhone aufgenommen wurden).

Grüße

Klaus