Fotoshow in welches Format exportieren

Karlchen29 schrieb am 07.04.2012 um 23:51 Uhr

Hallo - Ich brauche Rat von Fortgeschrittenen!

Ich möchte meine Fotoshow über meinen PCC oder per DVD über einen anderen PC abspielen und per Beamer auf eine Leinwand projezieren.

Da es sich um Gartenbilder handlet, könnte ich einen Farb und Schärfeverlust nicht gut vertragen.

Ich habe die Show auf 4 Einzeldateien aufgeteilt und in AVI exportiert. Sie wurden je ca. 5 GB groß

Ist WMV besser oder MPEG4?

Wie schaffe ich es, dass die 4 Einzeldateien zusammen abgespielt werden können?

Gibt es ein vernünftiges Buch, in welchem man Grundlegendes nachlesen kann. Die Magixhilfe reicht mir nicht aus. Ich brauche mehr Grundlagen.

Besten Dank im Voraus

Karlchen

Kommentare

Markus73 schrieb am 08.04.2012 um 10:03 Uhr

Hallo!

MPEG4 ist schonmal eine gute Idee. AVI eher nicht, wie Du schon an der Dateigröße sehen kannst.

Warum teilst Du aber auf 4 Dateien auf, wenn Du sie am Stück wiedergeben willst? Das verstehe ich nicht.

Ich würde EIN Projekt anlegen, in EINE Datei ausgeben und gut. Orientiere Dich dabei an der Auflösung des Beamers, besser macht es keinen Sinn und schlechter hättest Du Qualitätsverlust.

Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 08.04.2012, 10:03, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

Karlchen29 schrieb am 08.04.2012 um 13:38 Uhr

Hallo Markus,

vielen Dank! Werde mich nach dem Beamer erkundigen.

Betr. Aufteilung dachte ich , dass es eine Größenbeschränkung pro Datei gibt auf 99 Fotos (oder so ähnlich ) und auf 20 Minuten. Auf jeden Fall gibt es ja die Größenbeschränkung ja, wenn ich die Datei auf eine DVD kopiere.

Oder ist das bei den älteren Versionen so? Oder habe ich etwas komplett falsch verstanden?

Dann doch noch eine Frage, da ich überhaupt keine Vorstellung vom Verhältnis Dateigröße zu Qualität habe.

Vorrausgesetzt der Beamer hat eine gute bis sher ugte Auflödung: Wie groß würde ein MPEG4 Datei ganz unefähr werden, wenn ich ca. 400 Bilder in der Show habe, Musik und normale Überblendungen mit hin und wieder ein paar Spezialeffekten wie Kamerafahrten? Wie groß müssen die Bilder mindestens sein, wenn ich eine möglichst gute Qualtiät haben möchte (für einen guten Beamer)?

Unter dem Strich bin ich sehr begeistert von dem Programm.

Schöne Ostern!

Karlchen

Markus73 schrieb am 08.04.2012 um 16:32 Uhr

Betr. Aufteilung dachte ich , dass es eine Größenbeschränkung pro Datei gibt auf 99 Fotos (oder so ähnlich ) und auf 20 Minuten. Auf jeden Fall gibt es ja die Größenbeschränkung ja, wenn ich die Datei auf eine DVD kopiere.

Nein, es gab und gibt keine Größenbeschränkung hinsichtlich der Zahl der Bilder oder der Laufzeit, weder bei Ausgabe in Datei noch auf DVD. Lediglich das Medium selbst hat natürlich eine endliche Größe bzw. bestimmte ältere Dateisysteme (FAT) können Beschränkungen haben. 

Die Frage nach dem Verhältnis Bilderzahl / Größe lässt sich so nicht beantworten. Es hängt auch von der Laufzeit ab, von der Art und Zahl der eingesetzten Effekte, von der Auflösung der Ausgabedatei und den Qualitätseinstellugen wie Datenrate etc. All das macht die Sache SEHR variabel.

Die Bilder sollten mindestens die Auflösung haben, die dem Ausgabeformat und der Beamerauflösung entspricht, mehr ist auch nicht schlecht, um Reserve für Ausschnittsvergrößerungen, Kamerafahrten etc. zu haben.

Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 08.04.2012, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX