Fotoshow mit VDL 2008 erstellen. Fotos von der Digitalkamera sind weg, analoge Fotos sind zu sehen

Hoffy schrieb am 15.02.2011 um 07:06 Uhr

Hallo,

ich möchte gerne eine Fotoshow mit Magix VDL 2008 erstellen. Mit meiner Panasonic DV 100 Videokamera hab ich die Bilder eingelesen und als Standbilder abgespeichert und mit Text versehen. Von meiner Bekannten bekam ich Bilder in Jepec mit einem digitalen Fotoapperat gemacht auf einem Stick gespeichert, die ebenfalls in die Fotoshow sollen.Diese hab ich dann auch in VDL abgespeichert und angehängt. Wärend der Stick noch im PC ist kann ich die Bilder im Storyboard sehen. Wenn ich nun am nächsten Tag den Film weiter bearbeiten möchte kommt die Meldung: Datenträger einlegen und überspringen, alle überspringen usw. Wenn ich dann überspringen oder alle überspringen drücke sind die Bilder vom Stick nicht mehr im Storyboard, die von mir eingelesenen der Videokamera sind jedoch zu sehen.

Was mach ich falsch bitteschön.

Freue mich auf eine Hilfe und bedanke mich im voraus.

Freundliche Grüße an die Community

Klaus Hoffmann

System: Windows 7,  PC Pentium Dual Core CPU 2,60 GHZ, Arbeitsspeicher 4 GHZ Grafikkarte Geforce 9400 GT.

Kommentare

robert-graunke schrieb am 15.02.2011 um 08:00 Uhr

Hallo Klaus Hoffmann,

der USB-Stick ist ein flüchtiger Datenträger.

Werden die Fotos vom Stick in die Timeline von Vdl gezogen, so liegen sie im Original immer noch auf dem Stick.

Wird der Stick entfernt oder in einem anderen USB-Anschluss* verwendet, dann kann Vidl den Pfad zu den Bildern nicht mehr finden.

Daher immer alle Bilder von Sticks, Speicherkarten usw. sofort in einen Ordner auf der internen Festplatte des Computers speichern. Erst danach die Inhalte in die Timeline ziehen.

* hier ändert sich oft der Laufwerksbuchstabe für den Stick, das passiert auch dann, wenn der Stick am selben Anschluss verwendet wird aber zuvor ein neues Gerät (ext. Festplatte z.B. angedockt wurde.

Reicht das erst mal?

Gruß

Robert

Hoffy schrieb am 15.02.2011 um 20:53 Uhr

Danke Robert,

das Problem wurde von Dir erkannt und sofort gelöst.

Ich kann nun endlich weiterarbeiten und werde nun recht flott vorankommen.

Diese Grundsatzerkenntnis gilt auch für andere externe Datenträger.

Danke nochmal.

Grß Klaus