Fotostory 2016 Anordnung Dekoelemente

chodscha schrieb am 22.11.2015 um 18:41 Uhr

Betrifft Fotostory 2016 (nicht VdL)

Wenn ich ein Dekoelement auf ein Bildobjekt ziehe wird es immer an den Beginn in der Zeitleiste angeheftet. Ich möchte den Effekt aber innerhalb der Zeitleiste relativ zu dem dazugehörigen Bild verschieben. Wenn ich den Effektanfang verschiebe wird aber auch das dazugehörige Bild mit verschoben.

Es gibt im Mediapool der Dekoelemtente zwar einen grauen Balken am unteren Rand, indem zwei weiße

Klammern den Zeitablauf des Effektes darstellen. Aber da kann man auf den ersten Blick nichts einstellen.

Jetzt habe ich unter "Position&Größe" für die Blue-Box "Kurve von Effekt löschen" ausgeführt, danach konnte ich die Anfangsposition des Dekoelemtes auch verschieben.

Das müsste doch aber auch einfacher gehen oder?

Kommentare

BilderMacher schrieb am 22.11.2015 um 19:56 Uhr

Ich habe kein Problem damit, die Spielzeit des "Schmetterling" zu ändern. Weder das Ende noch der Anfang machen beim Verschieben der Spieldauer im Mediapool Probleme.

Eingeschaltet ist der Timeline-Modus.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 22.11.2015, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6216

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 142.0.1 (64-Bit)

👶-Boomer

robert-graunke schrieb am 24.11.2015 um 14:25 Uhr

Hallo,

die Funktion zum Anpassen der Effektlänge hast Du ja schon gefunden.

Aus Deiner Frage schließe ich aber, dass Du den Startpunkt der Animation nicht am Anfang des Bildes haben möchtest, sondern erst nach einer gewissen Standzeit des Bildes.

Wenn meine Vermutung richtig ist:

Da das Programm die Effekte grundsätzlich linksbündig an den Beginn eines Bildobjektes legt,

kannst Du Dir sehr leicht selber helfen.

Schneide das Bild in der Timeline nach der gewünschten Standzeit (z. B. 2 Sekunden). Aus einem Bild sind nun zwei Bilder selben Inhalts geworden.

Ziehe Bild 2 so weit nach rechts (Anzeigedauer) wie gewünscht.

Wende den Schmetterling - oder was auch immer - auf Bild 2 an.

Das gilt natürlich auch für Videos.

Gruss

Robert