Problem:
Die Magix Fotostory 2016-Installations-DVD wurde am 30.12.2015 bei MediMax gekauft.
Am 31.12.2015 wurde das Produkt bei www.magix.de registriert; die automatische E-Mail kam an.
Anfang Dezember 2015 kaufte ich mir einen neuen Desktop-PC (Acer Aspire C-ATC-120), Betriebssystem Windows 8.1.
Zum Zeitpunkt der Installation von Fotostory lief der Rechner noch mit Windows 8.1. Bei Fotostory gab es keine Beanstandungen. Die gab es auch nicht nach dem Upgrade auf Windows 10.
Der Rechner ging während seiner Garantiezeit kaputt und wurde von MediMax nach Ahrensburg zur Reparatur eingeschickt. Zurück kam der Rechner mit erneuertem Mainboard und neuer CPU. Das Betiebssystem war wieder Windows 8.1 (SSD-Festplatte). Die HDD, auf der sich auch Fotostory befand, war leer.
Auf dem reparierten Rechner wurde zuerst das Upgrade auf Windows 10 Home wieder installiert. Danach erst Magix Fotostory 2016.
Beim ersten Versuch, eine Fotoshow zu erstellen, wurde bemerkt, dass keine MPEG-4-Videosequenzen geladen werden konnten:
"Das Dateiformat kann von Magix Fotostory nicht gelesen werden! ; Error 0x2F07".
Jetzt finde ich in FotoStory 2016, Version 15.0.4.115 keinen Freischaltdialog für die MPEG-Codecs mehr.
Ich bitte Sie herzlich, mir wieder zu einem vollwertigen Fotostory zu verhelfen!
Mit freundichem Gruß
Hartmut Sommerlatt