Fotostory 2018 kann keine 16 bit TIF-Bilder verarbeiten.

werwad schrieb am 23.01.2018 um 12:00 Uhr

Ich bin von Fotostory 2015 auf Fotostory 2018 Deluxe (17.1.2.125) umgestiegen. In dieser Version kann ich kein Projekt erstellen, wenn ich Bilder im 16 bit TIF-Format verwende.

Auch Projekte, die in Fotostory 2015 (16 bit TIF-Format) erstellt wurden, können in 2018 nicht geöffnet werden. Es kommen Meldungen wie "Dateiformat kann nicht gelesen werden" und "Feststellen, ob das betroffene Laufwerk nicht voll oder schreibgeschützt ist" und ob die "Berechtigung zum Lesen und Schreiben auf diesem Pfad gegeben ist."

Wenn ich mit dem Mousezeiger auf ein Bild im Medienpool zeige, erscheinen auch nicht die sonst üblichen beiden Pfeile für die weitere Auswahl.

Wenn ich die Bilder in ein 8 bit TIF-Format konvertiere oder JPG-Format verwende, dann funktioniert es.

Als Hardware habe ich:

CPU: AMD Ryzen 7 1800i
Grafik: Nvidia 970GTX
RAM: 16 GB

Hat jemand eine Lösung für dieses Problem? Mich würde freuen. wenn sich auch Magix dazu äußern wurde.

Anmerkung:
Ich hatte vor nicht all zu langer Zeit mit einer anderen neuen Software auch ein 16 bit Problem. Dieses wurde in Zusammenarbeit mit dem Softwarehersteller und mir jedoch in kurzer Zeit gelöst (ein Update wurde erstellt).

============================================================================

Nachtrag 28.02.2018:

Auf Anregung von Forumteilnehmern habe ich mich an den Magix Support gewandt. Leider wurde noch keine Lösung gefunden.

Heute ist mir jedoch nach vielen Versuchen gelungen, eine mögliche Ursache zu finden:

"Fotostory 2018 kann keine großen Bilddateien (ca. > 100MB) verarbeiten."