Frametable-Erzeugung führt zu Asynchronität zwischen Bild und Ton

Hansjoe schrieb am 06.02.2014 um 15:34 Uhr

Hallo, ich weiss, dass schon viel über das Thema Frametable geschrieben wurde. Eine ausreichende Antwort/Erklärung habe ich bisher jedoch nicht gefunden.

Habe jetzt mehrfach erlebt, dass erst die ständige Erzeugung der Frametabels zu Asynchronitäten zw. Bild und Ton führen. Die Verschiebungen sind dabei nicht linear, so dass mit Offset in langen Filmen nichts zu machen ist.

und... dass diese Asynchronität nach dem Mixdown/Brennen auf CD eben nicht verschwunden sind.

Kann ich diese unsinnige Frametabelerzeugung irgendwie unterbinden?

Vielen Dank,

Kommentare

chris529 schrieb am 06.02.2014 um 15:48 Uhr

Ich hatte das Problem selbst mal, die einzige Option die ich gefunden habe, war in den Programmeinstellungen unter Video/Audio das Häkchen bei "Frametable beim Import automatisch erstellen" abwählen und Video komplett neu importieren (sprich zuerst das alte aus dem Projektordner entfernen). Seitdem funktionierts bei mir, aber obs dir hilft kann ich nicht sagen.

geschi schrieb am 06.02.2014 um 15:49 Uhr

Hallo

Kann ich diese unsinnige Frametabelerzeugung irgendwie unterbinden?

Ja, in den Programmeinstellungen.

Lösche deine Hilfsdateien.

Hansjoe schrieb am 10.02.2014 um 14:30 Uhr

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

In den Programmeinstellungen ist das Häckchen standartmäßig gar nicht gesetzt. Es ist ja auch so, dass die FT in meinem Fall nicht beim Import erzeugt werden, sondern irgendwann zwischendurch, während ich an eine Film arbeite. Nach dem Import sind Bild und Ton zunächst wunderbar synchron. Sobald die FT-Erzeugung startet, versetzt es sich. Und zwar umso schlimmer je öfter die FT-Erzeugung läuft.

Habe jetzt doch mit Offset gearbeitet. Die Verschiebung war um die 400 FTs!

Es ist ja i.O., dass wenn ich FT erzeugen möchte, dies auf Befehl machen kann, aber nicht automatisch.

Daher nochmal die Frage, läßt sich das irgendwie abstellen?

geschi schrieb am 10.02.2014 um 14:47 Uhr

Das Entfernen der Frametable (FT) durch Löschen der Hilfsdateien ist seit etwa VDL nicht mehr möglich, da seither die FT in der Projektdatei gespeichert wird.

Wenn ich das so lese, dann kennst du den User seine Version, also ich kenn sie nicht und gepostet hat er sie auch nicht.