Freigestellte Bilder vor Farbverlauf-Seitenhintergrund

ChrisMusic schrieb am 11.02.2026 um 14:54 Uhr

Hallo Ihr lieben Immer-noch-WB19-Nutzer,

könnt Ihr mir bei einem Problem helfen oder auf einen passenden Thread verweisen, falls dort bereits gelöst?

Ich habe als Seitenhintergrund auf der gesamten Seite einen auch beim Scrollen feststehenden Farbverlauf von oben nach unten, der eigentlich ganz cool aussieht (naja, nach meinem ästhetischen Empfinden 😉...).

Beim Einfügen von GIFs oder freigestellten JPGs als Gestaltungselemente habe ich aber nun das Problem, daß diese ihre Transparenz verlieren, weil der WD sie mit dem jeweiligen Seitenhintergrund kombiniert und zu rechteckigen JPGs umwandelt. Beim Runterscrollen wandert dieses Bild dann aber weiter nach oben und behält dabei seinen - ehemals freigestellten - Bildanteil natürlich farblich bei, was dann aber mit der Farbe des Seitenhintergrundes kontrastiert (siehe https://www.silensor.info/dersilensor.htm, hier aber nur in der mobilen Version, da ich die Desktop-Version anders gestaltet habe - nicht wundern übrigens, die ganze Seite ist in Totalüberarbeitung, daher noch der Old-School-Look...).

Gibt es eine Möglichkeit, dieses Designproblem zu lösen? (Und falls nicht: zur Not könnte ich den Seitenhintergrund beim Scrollen mitlaufen lassen, dann sollte das Problem auch gelöst sein, oder? Nur, wie mache ich das??)

Über ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen!

Herzliche Grüße,

Chris

Kommentare

Robbin schrieb am 11.02.2026 um 19:26 Uhr

Dein Problem ist schnell gelöst, wenn du den WD zwingst, die Grafiken im ursprünglichen PNG Format einzubinden. Dann bleiben die angelegten Transparenzen bestehen.

@marboe hat hier eine Kurzanleitung dazu verfasst. 🙂

ChrisMusic schrieb am 11.02.2026 um 19:55 Uhr

Hi Robbin,

ganz lieben Dank für diesen tollen Tipp (und natürlich auch @marboe für die Anleitung)!

Funktioniert das auch mit GIFs oder nur mit PNGs?

Robbin schrieb am 11.02.2026 um 21:21 Uhr

Funktioniert das auch mit GIFs oder nur mit PNGs?

Ja, das geht auch mit GIF Dateien, wenn du den WD anweist, die GIF Grafik als PNG Grafik zu behandeln.

Nachteil: GIF Grafiken/Bilder können nur 1 definierte Farbe transparent darstellen. Bei komplexen Grafiken/Bildern können unscharfe- verpixelte Ränder entstehen.
PNG Dateien sind wegen der hier möglichen alpha Transparenz klar im Vorteil...

ChrisMusic schrieb am 11.02.2026 um 21:38 Uhr

Super, vielen lieben Dank für Deine prima Auskünfte! 🙏

Ich bin so froh, daß dieses Forum noch existiert, und daß es noch Leute gibt, die dem WD19 die Treue halten. So auch ich, denn ich finde, daß man damit ganz gut arbeiten kann. Ein Umstieg auf XARA lohnt sich für mich wegen deren teuren Abo-Modells einfach nicht; so selten, wie ich mal Webseiten erstellen (oder ändern) muß...

Nochmals: DANKE!!!

ChrisMusic schrieb am 24.02.2026 um 15:17 Uhr

Ach ja, in diesem Zusammenhang noch eine Bitte:

Könnt Ihr bitte mal auf www.silensor.info/index_neu (Mobilgerät) draufschauen? Irgendwie bekomme ich den "Silensor"-Schriftzug oben neben der Zahnschiene nicht transparent hin, obwohl ich ihn als PNG eingebunden und in den Webeigenschaften/Bild "Verlustfreie Komprimierung" eingestellt habe.

Am (im PNG ins Bild integrierten) Schatten kann es nicht liegen, oder? Die Zahnschiene habe ich genauso gemacht, und da ist die Transparenz OK... 😟

Robbin schrieb am 26.02.2026 um 00:37 Uhr

bekomme ich den "Silensor"-Schriftzug [...] nicht transparent hin, obwohl ich ihn als PNG eingebunden [...] habe

Das Problem ist leicht zu lösen, wenn du den Schriftzug tatsächlich im PNG Format anlegst. 😊

aktuell liegt er als JPG Grafik "75865.jpg" im Verzeichnis index_htm_files.

Da der Schriftzug sehr häufig in den unterschiedlichsten Szenarien auftaucht, ist vermutlich eine Verwechslung mit einem Duplikat die Ursache. Da hilft wohl nur eine akribische Analyse der vorhandenen Schriftzüge im Editor Modus oder ggf. konsequentes Löschen und neu anlegen... 😎

ChrisMusic schrieb am 26.02.2026 um 11:27 Uhr

Hi Robbin,

jetzt brat' mir aber mal einer einen Storch! 😥Du hast recht, der Schriftzug war tatsächlich kein PNG!
Vielen lieben Dank für Deinen Hinweis! 🙏

Jetzt weiß ich nur nicht, ob ich an meinem Verstand (oder an meiner Sorgfalt?) zweifeln soll oder aber den Web Designer verdächtigen soll, daß er manchmal unbemerkt schräge Sachen macht...
Zum einen, weil ich (dank Deiner weitvollen Hinweise! 🙏) inzwischen sehr sorgfältig aufpasse, immer den richtigen Bildtyp einzufügen; ob es eventuell daran liegt, daß ich den Schriftzug gelegentlich "dupliziere" anstatt ihn neu einzufügen? Und zum anderen ist mir aufgefallen, daß es an einigen Stellen "hakt" - zum Beispiel scheint er die eingestellten Webeigenschaften und Foto-Eingenschaften manchmal zu "vergessen".

Konkret fiel mir das auf, weil ich erst kürzlich mühevoll alle unscharf dargestellten Fotos mittels des Fotowerkzeugs/Schieber Foto-Weichzeichnung oder Schärfe wieder auf scharf gestellt hatte, und nach ein paar Veröffentlichungen bemerkte ich, daß einige Fotos jetzt wieder weichgezeichnet sind. WD muß diese Einstellungen irgendwie unbemerkt gelöscht haben.

Hinzu kommt (ist allerdings momentan nicht kriegsentscheidend), daß das Programm beim versuchten Anlegen neuer und beim Duplizieren vorhandener Seiten mit Fehlermeldung reagiert und den Vorgang nicht ausführt.

Alles irgendwie seltsam...

Any thoughts??

Robbin schrieb am 26.02.2026 um 12:28 Uhr

Jetzt weiß ich nur nicht, ob ich [...] den Web Designer verdächtigen soll, daß er manchmal unbemerkt schräge Sachen macht...

Dein Verdacht ist ganz sicher nicht unbegründet.
Seit der Veröffentlichung des Web Designer 5, der im April 2009 das Licht der Welt erblickte, wurden diverse Updates und Upgrades herausgebracht, die leider neben den Problemlösungen- und neuen Funktionen mitunter auch neue Probleme mitbrachten. Betroffen davon waren i. d. R. auch Darstellungen von Website Inhalten, die mit Vorgänger Versionen angelegt wurden.
"alte" Websites, die weiter genutzt werden sollten, wurden bei den fälligen Reparaturversuchen gelegentlich so verschlimmbessert, dass sie nur noch mit nicht nachvollziehbaren Fehlern angezeigt wurden.
Das so aufgebaute Fehlerpotential konnte auch zu total unbrauchbaren Sites führen, die nur noch durch neu erstellte Projekte "repariert" werden konnten.

Auch deine Website basiert wohl auf einer Version, die um 2022 erstellt wurde, mithin also ein paar Updates/Upgrades des WD mitgemacht hat. Unerklärliche Fehler inbegriffen 🙃

Wenn sich die Probleme mit dem Löschen/Neuerstellen einiger Unterseiten beheben lassen, würde ich den Lösungsweg vorziehen und nicht stundenlang mit zweifelhaftem Erfolg Detailreparaturen versuchen.

Viel Erfolg! 👍

ChrisMusic schrieb am 26.02.2026 um 12:43 Uhr

Das klingt nachvollziehbar. Die Fehler bei der Erstellung neuer Seiten scheint mir aber doch eher auf einen Programmfehler hinzudeuten, denn früher ging das nach meiner Erinnerung problemlos.

Ob es Sinn macht, das Programm nochmal neu zu installieren? Ich habe den WD19 zwar als Download erstanden (frühere Versionen habe ich als CDs), aber den habe ich zumindest als Trial-Version auf CD gesichert.

Die Frage ist allerdings, ob ich auch danach noch die mit meiner aktuellen WD-Version (s. u.) erstellten Dateien laden kann, denn vermutlich bekomme ich die Updates von der Trial-Version auf die aktuelle Version bei Magix vermutlich nicht mehr (der Updateservice ist ja abgelaufen, und nachdem Magix verständlicherweise lieber neue Xara-Abos verkauft als Altkunden mit Updates zu supporten, wird da wohl auch mit lieben Worten nix zu holen sein...).

BilderMacher schrieb am 26.02.2026 um 15:21 Uhr

Gruppen spielen auch eine Rolle.

Im PDF-Handbuch vom WD 19 steht auf Seite 49 folgendes:

Das sieht man auch auf deiner HP. Fast alle Texte sind als Grafik abgelegt.

https://www.silensor.info/index_htm_files/55148.png

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

!ich-bin-kein-magix-mitarbeiter!

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6466

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 148.0 (64-Bit)

👶-Boomer

ChrisMusic schrieb am 26.02.2026 um 16:50 Uhr

@BilderMacher:

Das sieht man auch auf deiner HP. Fast alle Texte sind als Grafik abgelegt.

https://www.silensor.info/index_htm_files/55148.png

Bedeutet das, daß Schriften vom WD automatisch als Grafiken exportiert werden, sobald diese ein grafisches Element berühren oder vor einem solchen stehen (selbst wenn es z. B. nur ein grauer Kasten ist)? Falls ja, kann man das irgendwie umgehen?

BilderMacher schrieb am 26.02.2026 um 16:55 Uhr

Das bedeutet es. "Umgehen" kann man es - keine Schatten, keine Gruppen.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

!ich-bin-kein-magix-mitarbeiter!

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6466

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 148.0 (64-Bit)

👶-Boomer

ChrisMusic schrieb am 26.02.2026 um 17:17 Uhr

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, reicht es bereits, wenn ein Text vor einem beliebigen grafischen Element steht (wie bei mir z. B. vor einem hellgrauen Kasten), damit der WD beides zusammen als eine einzige Grafik exportiert, richtig? Der Text und der Kasten müssen nicht zusammen gruppiert sein, damit das passiert?

Falls ja: ist das ein großes Problem, ladezeitentechnisch gesehen? Ein einfarbiger Kasten als Hintergrund ist doch wahrscheinlich nicht so datenlastig wie ein Foto als Hintergrund, oder?