Freigestellte Bilder vor Farbverlauf-Seitenhintergrund

ChrisMusic schrieb am 11.02.2026 um 14:54 Uhr

Hallo Ihr lieben Immer-noch-WB19-Nutzer,

könnt Ihr mir bei einem Problem helfen oder auf einen passenden Thread verweisen, falls dort bereits gelöst?

Ich habe als Seitenhintergrund auf der gesamten Seite einen auch beim Scrollen feststehenden Farbverlauf von oben nach unten, der eigentlich ganz cool aussieht (naja, nach meinem ästhetischen Empfinden 😉...).

Beim Einfügen von GIFs oder freigestellten JPGs als Gestaltungselemente habe ich aber nun das Problem, daß diese ihre Transparenz verlieren, weil der WD sie mit dem jeweiligen Seitenhintergrund kombiniert und zu rechteckigen JPGs umwandelt. Beim Runterscrollen wandert dieses Bild dann aber weiter nach oben und behält dabei seinen - ehemals freigestellten - Bildanteil natürlich farblich bei, was dann aber mit der Farbe des Seitenhintergrundes kontrastiert (siehe https://www.silensor.info/dersilensor.htm, hier aber nur in der mobilen Version, da ich die Desktop-Version anders gestaltet habe - nicht wundern übrigens, die ganze Seite ist in Totalüberarbeitung, daher noch der Old-School-Look...).

Gibt es eine Möglichkeit, dieses Designproblem zu lösen? (Und falls nicht: zur Not könnte ich den Seitenhintergrund beim Scrollen mitlaufen lassen, dann sollte das Problem auch gelöst sein, oder? Nur, wie mache ich das??)

Über ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen!

Herzliche Grüße,

Chris

Kommentare

Noch 0 Kommentare - Schreibe den ersten Kommentar ...