Frequenzbearbeitung

VOXS schrieb am 09.09.2019 um 13:55 Uhr

Moin und Hallo,

habe ein kleines Tutorial erstellt, welches Euch Anhaltspunkte der Frequenzbearbeitung geben soll. Bitte beachtet, dass es nur Ansatzpunkte sein können, da jedes Instrument auch verschieden klingen kann (eine Stratocaster klingt nun mal anders als eine Les Paul und ein Steinway-Flügel anders als ein Yamaha-Flügel...).

Hier der Link zum Tutorial: https://www.magix.info/de/tutorials/frequenzbearbeitung--1230283/

Schön wäre ein Feedback, ob es Euch hilft, gefällt oder absoluter Blödsinn geschrieben worden ist bzw. etwas wichtiges fehlt...

Merci, Danke & Gruß - VOXS

Kommentare

VOXS schrieb am 10.09.2019 um 10:02 Uhr

@Ehemaliger User

...da lernen immer etwas Zeit beansprucht, muss mein nächste Musikstück nicht unbedingt perfekt sein. Aber trotzdem freue ich mich über Deinen Kommentar.

VOXS schrieb am 10.09.2019 um 17:56 Uhr

@Ehemaliger User

Selbstverständlich gibt es keine "perfekte" Mischung und das sture lernen von Frequenzen wird ebenfalls nicht zum Erfolg führen. Es kann aber helfen, "seinen" Sound zu kreieren und Störfrequenzen etc. zu entfernen.

Entscheidend ist vielmehr, Genre-typisch und auch nach eigenem Geschmack zu mischen. Das hierfür auch Kompression, Limiting u.v.m. notwendig ist, sollte jedem klar sein.

Mir geht es vielmehr darum, Hilfestellungen zu geben und nicht inhaltsleeres Geschwafel immer wieder zu wiederholen. Hätte mir vor ein paar Jahren jemand in dieser Hinsicht geholfen, wäre ich heute viel weiter.

Und noch etwas: Das Gehör ist relativ, Analyser sind ermüdungsfrei und objektiv - auch das hilft enorm, sofern man weiß, wie man mit diesen umzugehen hat ;-))

VOXS schrieb am 11.09.2019 um 10:16 Uhr

@Ehemaliger User

...wenn einem nichts sinnvolles mehr zum Thema einfällt, sollte man ebenfalls eine Pause einlegen :-))

VOXS schrieb am 11.09.2019 um 16:36 Uhr

@Ehemaliger User

...gerade Du solltest Dich zum Thema Polemik und fehlende Sachlichkeit nicht so aus dem Fenster lehnen! Trotz Deiner immer wieder veränderten Usernamen wissen wir doch genau, wer Du bist - und woran wir sind.

VOXS schrieb am 11.09.2019 um 18:28 Uhr

@Ehemaliger User

Lesen hilft: SACHLICHKEIT steht da, oder?

So, nun genug mit dem Blödsinn - dieser alberne Diskurs nervt bestimmt auch andere.