FTP Zugang

erich-r schrieb am 10.04.2019 um 12:28 Uhr

Hallo,

leider kann ich seit heute keine FTP Uploads mehr machen, da die Telekom auf sFTP umgestellt hat.
Ich müsste "auf Port 22" wechseln, weiß aber leider nicht wie das funktioniert.
Ich arbeite mit WB 10 Premium und kann leider keine entsprechende Einstellmöglichkeit finden.

Die Fehlermeldung beim versuchten Upload lautet "Failure when receiving data from the peer".

Vielleicht kann mir jemand helfen...

Danke,

Erich Ruf

Kommentare

marboe schrieb am 10.04.2019 um 12:56 Uhr

Da musst du leider die korrekten Eingabedaten bei deinem Provider Telekom erfragen oder online nachgucken. Sie sind immer anwenderspezifisch.
Eingegeben werden sie da, wo du auch die alten FTP-Daten eingegeben hast. Wenn kein Port 22 abgefragt wird, dann musst du ihn auch nicht angeben.

Hier müssen die neuen Daten eingegeben werden. Achte auch auf das dann ggf neue https in deiner Domain - falls es so sein sollte.
Gruß Marboe

erich-r schrieb am 10.04.2019 um 17:25 Uhr

Danke für die schnelle Antwort.

Leider klappt es immer noch nicht, obwohl ich die Angaben seitens der Telekom eingetragen und auf das "https" geachtet habe...
Anbei ein Screenshot meiner Eingabemöglichkeiten im WebDesigner 10

Vielleicht hat noch jemand einen Tipp

Vielen Dank

marboe schrieb am 10.04.2019 um 19:44 Uhr

Dein neues Passwort musst du natürlich auch von der Telekom haben. Musst du in einen bestimmten Ordner veröffentlichen, sagt dir das auch die Telekom.

Grundsätzlich ist es eine gute Idee solche Programme wie Cleaner und Firewalls beim Neueinrichten auszuschalten. Gruß marboe

erich-r schrieb am 10.04.2019 um 21:51 Uhr

Das Passwort kann ich selber im Telekom Kundencenter ändern, was ich auch schon gemacht und entsprechend eingetragen habe. Hilft leider auch nichts...

Der Telekom Service meint, ich müsse bei meinem Homepage Programm auf Port 22 umstellen.
Aber beim WebDesigner gibt´s leider keine entsprechende Einstellmöglichkeit.

Na ja, werde morgen nochmal bei der Telekom anrufen.
...ist schon nervig...

Danke schonmal für die Hilfe

BeRo schrieb am 10.04.2019 um 23:15 Uhr

[...] Der Telekom Service meint, ich müsse bei meinem Homepage Programm auf Port 22 umstellen [...]

Das ist völlig korrekt, aber die älteren Versionen von Web Designer und Designer Pro unterstützen leider keine gesicherten FTP-Verbindungen... 😣
Das geht erst ab Version 11.

Du kannst versuchen, den WD zu überlisten, indem Du die Portnr. 22 nach einem Doppelpunkt an die Hostadresse hängst, also so:

hosting.telekom.de:22

Vermutlich wird das aber nicht funktionieren, weil beim Upload ja auch das SFTP Protokoll bedient werden muss.

Alternativ kannst Du immer mit einem externen FTP Client arbeiten, z. B. FileZilla, mit dem Du problemlos die vorher lokal exportierten Seiten per SFTP hochladen kannst. 😉

Natürlich kannst Du auch den Königsweg gehen, und für ca. 50,- € Deinen WD auf die aktuellste Version 16 upgraden. Dann hast Du alles an Bord, was Du für ein komfortables Website Design benötigst... 😇

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

erich-r schrieb am 11.04.2019 um 08:39 Uhr

Vielen Dank für den Tip,

wie Du schon erwartet hast, klappt auch die Lösung mit ":22" nicht...
Vermutlich wird ich dann den "Königsweg" einschlagen, und auf die neueste Version des WebDesigners upgraden.
Schadet vermutlich eh nicht...

Danke

marboe schrieb am 11.04.2019 um 11:40 Uhr

Dann probiere bitte nochmal das alte Protokoll "ftp" mit den neuen Angaben.

Vielleicht geht das. Gruß marboe

erich-r schrieb am 11.04.2019 um 12:16 Uhr

Ich hab inzwischen alle Varianten durchprobiert, leider ohne Erfolg.

Heute habe ich die aktuelle Version des WebDesigners gekauft.
Beim Upload über sFTP kommt jetzt leider die Fehlermeldung
"Remote file not found"

...jetzt muss ich erst mal recherchieren, was es damit wieder auf sich hat ;-)

marboe schrieb am 11.04.2019 um 13:40 Uhr

Dann sind hier zwei weitere Tipps für dich 😂

https://www.magix.info/de/forum/ftp-fehler-remote-file-not-found--1157168/

Viel Erfolg! Gruß Marboe

erich-r schrieb am 12.04.2019 um 09:22 Uhr

So, jetzt klappt´s wieder.
Das neue Problem lag bei der Telekom, die meine Homepage zwar umgestellt, aber noch nicht umgezogen hatte...
Vielen Dank für Eure Hilfe