gallerie erstellen

paku schrieb am 07.05.2012 um 15:32 Uhr

Hallo,

bin gerade dabei meine alte frontpage website auf magix umzubauen.

was mir jetzt nicht ganz klar ist, wie ich bildergalerien erstelle. Die vorlagen habe ich gefunden, aber mir ist nicht klar wie ich meine bilder da rein kriege (ausser einzeln mit bilder ersetzen)

ich habe auf meiner alten website sehr viele bilder (hunderte, von einer einjährigen radreise)

jetzt möchte ich natürlich nicht jedes bild einzeln rüberziehen

wie bekomme ich die als bildgallerie auf meine magix-website?

bei frontpage war das so, das ich alle bilder importiert habe, und frontpage mir davon thumpnails erzeugt hat.

denke (und hoffe) mal das das bei magix ählich geht.

nur wie?

auf einer seite wollte gallerie no.2 anwenden (ohne text)

auf allen anderen seiten eine gallerie mit text. was ich noch nicht rausgefunden habe, ob der text zu den bildern nur in der gesamtübersicht zu lesen ist, bsp. Gallerie 1+6, oder auch einzeln wenn die bilder angeklickt werden um sie gross aufzumachen.

hoffe jemand kann mir helfen. danke im voraus.

Kommentare

honeyisses schrieb am 09.05.2012 um 14:32 Uhr

Ich kenne keine Funktion mit der Du alle Bilder auf einmal importieren kannst. Das ist fleissige Handarbeit.

Ich selber habe mir ein Tool für die Galerien zugelegt und binde die dann Galerie als swf ein.....

Wie der Text sich verhält stellst Du fest, in dem Du die Galerie in der Vorschau betrachtest.

Zuletzt geändert von honeyisses am 09.05.2012, 14:32, insgesamt 1-mal geändert.

LG Honey

--------------------------------------------------------------------------------

arbeitet mit

Xara Designer Pro X (17)

Web Designer 12 Premium

Page & Layout Designer 11

Foto & Grafikdesigner 10

Video easy HD 5

bertin schrieb am 09.05.2012 um 15:52 Uhr

Hallo kundmueller,

einen Tipp könnte ich Dir vielleicht geben.

Richte in Deiner neuen HP an entsprechender Stelle eine neue Ebene für die dort zu veröffentlichen Bilder ein. Aktiviere diese und importiere die Bilder mit dem Tastenkürzel "Strg + Alt + i", danach den Ordner mit den zu tauschenden Bildern suchen. Nun mit "Alt + a" die Bilder invertieren und auf "öffnen" klicken. Danach müssten die Bilder auf Deiner neu erstellten Ebene komplett eingefügt werden. Du müsstest sie nur noch in Größe und Platzierung verändern.

Ich hoffe, dass Du nun einen kleinen Tipp von mir verwenden kannst. Ich wünsche Dir viel Erfolg mit Deiner HP.

Gruß Bertin

paku schrieb am 09.05.2012 um 22:25 Uhr

Hi Bertin,

so ganz kapiert hab ich Deinen Tipp noch nicht. Hab jetzt ein bischen mit den Foto-Galerien rumgespielt und gemerkt, dass mein Hauptproblem der Text darunter sein wird.

Hier ein Link zu meiner alten Website http://velovis.ch/_websites/biketrip2/weltreise/land/bolivien.htm

So ungefähr soll das auf der neuen auch aussehen. Natürlich nicht in dem Rahmen, etc.

Aber kleine Bilder, die beim Anklicken (oder Mouse-Over) grösser werden. Darunter der gleiche Text wie auf der alten Website.

Wie krieg ich das am besten hin?

paku schrieb am 10.05.2012 um 16:41 Uhr

leider sind meine Fragen immer noch unbeantwortet und ich komme mit meinen Arbeiten ins Stocken.

habe viel gemacht ... aber jetzt sind die Bilder-Galerien dran und ich weiss nicht wie ich das machen soll.

Inzwischen habe ich auch 2x magix angeschrieben ... aber die scheinen zu schlafen

es ist ja nicht so, dass ich was aussergewöhnliches möchte ... und eine Bilder-Galerie, bzw. der Import sollte zu seiner Webdesign software dazu zu gehören.

.... und nicht nur einzelne Bilder

Weiss hier sonst noch jemand rat?

bertin schrieb am 04.06.2012 um 14:08 Uhr

Hallo kundmueller,

vielleicht war meine erste Antwort zu Deinem Problem unverständlich.

Ich versuche es noch einmal in Stichworten:

1. neue Ebene in der Seite Deiner HP erstellen auf der die Bilder zu sehen sein sollen.

2. in dieser neuen Ebene Bilder von Deiner Festplatte importieren (STRG+ALT+I), im Dialog den Ordner der Bilder auf Deiner Festplatte suchen

3. die Bilder aus dem Ordner auf Deiner Festplatte mit STRG + A auswählen und kopieren

4. danach im Dialogfeld auf "öffnen" klicken und alle Bilder müssen nun auf der neuen Ebene zu sehen sein

5. die Bilder (als Vorschaubilder)  in Größe und Position ändern und platzieren.

6. danach die Dia-Show einrichten mit oder ohne Bildunterschriften.

Gruß Bertin