Gekaufte Musikdateien verschwunden

klappstuhl_65 schrieb am 15.04.2020 um 18:29 Uhr

Ich habe einen Track über Store gekauft und per Paypal bezahlt. Danach habe ich ihn in die Timeline meines Projektes gezogen und mühevoll Takterkennung durchgeführt und Rastmarker gesetzt. Auch einen Teil des Schnitts auf die Musik wurde schon gemacht.

Nach dem erneuten Aufrufen findet Magix die Sounddatei nicht mehr, obwohl sie im fraglichen Verzeichnis liegt.

Also habe ich die Datei erneut über Audio in die Timeline gezogen und alles von vorn gemacht. Erneut umsonst!

Wieder taucht beim Öffnen der Projektdatei die angehängte msg-Box auf.

Kommentare

wabu schrieb am 15.04.2020 um 19:38 Uhr

Ich habe Musik immer in einem Ordner auf der Festplatte - das könnte helfen.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

klappstuhl_65 schrieb am 15.04.2020 um 19:50 Uhr

Ich auch! Das hilft aber bei über den Store gekaufter Musik nicht. Selbst wenn ich die Datei in meinen Musikordner kopiere, findet VdL sie nicht.

Lies noch einmal genau die msg.Box. Das Dateiformat ist schon seltsam und der Pfad auch.

wabu schrieb am 15.04.2020 um 19:51 Uhr

Was sagen die Objekteigenschaften bei der Musik in der timeline?

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

BilderMacher schrieb am 15.04.2020 um 20:00 Uhr

Wenn du den angezeigten Pfad und die Ordner nicht verändert hast, solltest du sie auch ansteuern können und die Datei dort finden.

Ansonsten kannst du ja jederzeit alle Storeinhalte wieder herunterladen. Menü Hilfe hat einen entsprechenden Eintrag.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5917

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

klappstuhl_65 schrieb am 15.04.2020 um 20:09 Uhr

Ich habe Musik immer in einem Ordner auf der Festplatte - das könnte helfen.

Hier die gewünschten Dateieigenschaften.

klappstuhl_65 schrieb am 15.04.2020 um 20:11 Uhr

Wenn du den angezeigten Pfad und die Ordner nicht verändert hast, solltest du sie auch ansteuern können und die Datei dort finden.

Ansonsten kannst du ja jederzeit alle Storeinhalte wieder herunterladen. Menü Hilfe hat einen entsprechenden Eintrag.

Ganz offensichtlich bin ich immer noch nicht richtig verstanden worden. ICH finde die Datei im richtigen Ordner, VdL aber nicht!!! Ich habe schon alles Mögliche probiert, so z.B. sie in meinen Musikordner zu kopieren und VdL im Ich finde dich nicht-Dialog den Pfad zu sagen. Auch ein erneuter Download nützt nichts, denn die Datei ist ja da, wo sie hingehört.

BilderMacher schrieb am 15.04.2020 um 20:32 Uhr

Konntest du beim Kauf des Tracks auch WAV statt mxOgg auswählen?

Es muss ein Problem mit der Datei geben. Aber wohl nur auf deinem Rechner oder nur in dem Projekt?

Kannst du ein neues erstellen und den Track dort laden? Wie heißt er im Store?

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

-----------------------------------------------------------------------------------

Version    2009

------------------------------------------------------------------------------------

👶-Boomer

klappstuhl_65 schrieb am 15.04.2020 um 21:43 Uhr

Der Workaround hat funktioniert! Ich habe ein neues Projekt begonnen und den gekauften Song in die leere Timeline gezogen. Allerdings war das etwas tricky: Im Audio-Bereich des Media-Pools musste ich erst auf die Free Songs klicken und danach auf das Album mit dem einen gekauften Song. Erst dann wurde dieser mir angezeigt. Nach dem Speichern des Testprojektes mit lediglich dem Song in der Timeline und dem Schließen des Programms konnte ich die Testdatei wieder öffnen und siehe da: Der Song wurde gefunden und war auch wieder in der Timeline.

Beim Öffnen meines eigentlichen Projektes war der Song auch wieder an seiner Stelle!

Eine WAV-Datei kann man übrigens nicht runterladen. Ich denke mal, das hat Lizenzgründe, denn diese könnte ich ja z.B. auf Youtube hochladen. Hier schützt Magix sich wohl vor Datenklau, ähnlich wie Adobe mit dem Digital Rights Management auf Ebooks. Das System ist auch ziemlich störanfällig. Daher liegen die Dateien mit seltsamer Dateiextension in ebenso seltsam nummerierten Unterordnern (vgl. meine Screenshots).

Hier gibt es einen Thread, der Ähnliches thematisiert. Da hatte ein User gefragt, was beim Installieren einer neuen Version von VdL oder einem PC-Wechsel mit den gekauften Inhalten passiert. Antwort: Einfach aus dem neuen Programm raus neu hochladen.

Edit: Geht doch nicht so einfach, wie gedacht! Ich muss immer erst meine Testdatei mit nur dem Song auf der Timeline laden (dauert nur eine Millisekunde) und wieder schließen und dann meine eigentliche Datei. Der Grund wird klar, wenn man die Statuszeile unten links beim Laden der Datei beobachtet: Bei längeren Projekten, die einige Sekunden zum Laden brauchen, versucht das Programm zuerst den Song zu laden (neben allen anderen Wav-Dateien usw., die sonst noch so im Film sind) und erst danach (!) kommt "Shop-Initialisierung". D.h. hier liegt ein Bug vor: VdL versucht einen lizenzgeschützten Song zu laden, bevor(!) dieses Lizenzsystem geladen ist. Statt das dann anzuzeigen, wird wahrheitswirdig behauptet, die Datei befinde sich nicht an ihrem Platz. Sie ist da, aber ist eben noch nicht freigeschaltet.

Ich hoffe, hier lesen die Programmierer mit!

BilderMacher schrieb am 15.04.2020 um 22:15 Uhr

Ich hoffe, hier lesen die Programmierer mit!

Nein! Dafür habe die auch keine Zeit. Das ist hier ja ein Forum und kein Entwickler-Portal.

Du kannst dem Support aber deine Beobachtungen zusenden in Form einer Anfrage.

-------------

Hardware / Software:

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

Version    2009

👶-Boomer

klappstuhl_65 schrieb am 16.04.2020 um 17:18 Uhr

Die Antwort vom Support kam noch am selben Tag. Es liegt hier tatsächlich ein Bug vor. Hier die Mail:

Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre ausführliche Fehlerbeschreibung. Dieses Problem ist uns bekannt und es wird bereits von unseren Entwicklern an einer Lösung gearbeitet. Diese sollte Ihnen in Form eines nächsten Updates zur Verfügung gestellt werden. Bis dahin kann ich nur um Ihre Geduld bitten.

Der Thread kann also geschlossen werden.