Generelle Frage zu Dateigröße im Zusammenhang mit Videogröße

office29 schrieb am 20.01.2013 um 10:54 Uhr

Hallo allerseits,

ich habe eine generelle Frage zur Dateigröße:

Ich habe ein Video von 1280 auf 768 (also jeweils Breite) im Verhältnis herunter gerechnet. Die Dateigröße hat sich von 580 MB nur auf 570 MB verringert. Beide Dateien im mp4. Normal müsste es doch deutlich kleiner sein....?

Wenn ich mit meiner alten Kamera die nur 768 kann, filme, ist die Datei ein Bruchteil von den 580 MB meiner neuen Kamera (deren Ursprung 1440 HD Auflösung war)

Es muss doch möglich sein, einen HD Film (1440 breit) auf Standardauflösung (768 Breit) herunter zu rechnen, dass er ca. die Größe hat, als wenn ich ihn direkt mit meiner alten Kamera auf 768 aufzeichne)

Hierbei zählt natürlich nicht die Rohdatei der Kamera, sondern wenn es jeweils bei Magix Video Deluxe als mp4 erstellt wurde.

Kann mir jemand die Thematik irgendwie erklären.....?

Besten Dank.

Stefan

Kommentare

geschi schrieb am 20.01.2013 um 14:23 Uhr

Ich habe ein Video von 1280 auf 768 (also jeweils Breite) im Verhältnis herunter gerechnet. Die Dateigröße hat sich von 580 MB nur auf 570 MB verringert. Beide Dateien im mp4. Normal müsste es doch deutlich kleiner sein....?

Das kommt doch nicht nur auf die Auflösung an, sondern auch auch die Bitrate und fps.

Wenn ich mit meiner alten Kamera die nur 768 kann, filme, ist die Datei ein Bruchteil von den 580 MB meiner neuen Kamera (deren Ursprung 1440 HD Auflösung war)

Erstes filmt diese Cam sicher nicht in 768x576, sondern 720x576, das soll es aber nicht sein, sondern in welchen Format (CODEC), dort wird doch komprimiert, das ist doch die Frage.

Deine 1440 sind sicher MPEG2, das ist HDV.

Es muss doch möglich sein, einen HD Film (1440 breit) auf Standardauflösung (768 Breit) herunter zu rechnen, dass er ca. die Größe hat, als wenn ich ihn direkt mit meiner alten Kamera auf 768 aufzeichne)

Klar ist das möglich, wenn man MPEG2 und das Template "Standard DVD PAL Breitbild" wählt und SmartRendering deaktiviert.

Hierbei zählt natürlich nicht die Rohdatei der Kamera, sondern wenn es jeweils bei Magix Video Deluxe als mp4 erstellt wurde.

Mpeg4 wird noch weniger wenn man das Template für "TV720x576" wählt und 16:9 einstellt.

office29 schrieb am 22.01.2013 um 12:59 Uhr

Danke für die ausführliche Antwort. Da Sie sich auskennen, frage ich nochmals nach:

Mit welcher Einstellung würden Sie mp4 exportieren, damit es dann auf Youtube mit 640 Breite schön läuft?

Es sind meist nur Schulungsvideos, die qualitativ nicht sooo hochwertig sein müssen, aber evtl. auch mal auf einem Handy (Smartphone) laufen sollten.

Ich weiß, dass Video Deluxe 2013 extra eine Youtube Funktion hat, würde aber eben gerne wissen, welche Daten hier beim Berechnen zugrunde liegen.

Besten Dank schon mal.

Lg Stefan