Gesang und Stimme sollen stimmen (siehe auch meine letzte Frage)

SonnyBurnett schrieb am 31.05.2012 um 17:32 Uhr
Erstmal Danke für die schnelle Beantwortung meiner Frage. Auch wenn die Anworten eher eine externe Lösung (Mikrofon, Gesangsunterricht, externes Soundinterface) favorisieren. Ich interessiere mich jedoch, bzw. mich verwirrt das ganze Mix-Equipment. Durch Versuch&Irrtum habe ich meine Stimmaufnahme bereits mit Hall & Delay und schwacher Kompressorbearbeitung verändert. Es klingt sehr viel besser als die "rohe" Sprachaufnahme. Deswegen: Welche Optimierungsmöglichkeiten habe ich mit Chorus, Hall & Delay, Elastic Audio, Kompressor &&&. Wie setze ich dieses verwirrende Equipment als Laie bestmöglich ein um meine Gesangs- Sprachaufnahme zu perfektionieren. Das Kursbuch verspricht ja auch dass eine Stimmbearbeitung damit möglich ist. In diesem Zusammenhang interessiert mich auch wie ich effektiv eine Gesangsaufnahme mit dem ganzen Zubehör doppele.

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 31.05.2012 um 21:30 Uhr

Ein Stimme soltest du erst doppeln und danch beide Spuren zu einer zusammenführen und danch deine Effekte zeinsetzen, je nachdem was du mit der Stimme machen möchtest und wie deine stimme klingen soll im Mix. Wie gut du das alles mit deinem Programm machen kannst, musst du austesten ob es dir ausreicht, Mit Elastic Audio z,B, kannst  du deine stimme tunen und vertunen. 

Wenn du sonst noch hilfe brauchst, schreibe mir bitte deine Telefonnummer per pn, dann kann ich dir auchg dort weiterhelfen.

Ehemaliger User schrieb am 01.06.2012 um 13:28 Uhr

Das ist ja schon ein guter Weg. Spiel einfach mal ein wenig mit den Effekten rum und schau was passiert. Aber um diese Sinnvoll einzusetzen, musst du wissen was ein Effekt tut.

Ein Reverb fügt Hall hinzu. Dadurch bekommt die Stimme eine größere räumliche Wirkung. Aber du solltest dir ja auch Gedanken zu den Einstellmöglichkeiten machen die ein Hall bietet.

Warum klingt die Stimme mit dem Kompressor aufeinmal besser/fetter/intensiver?

Wenn du dich ein wenig in das Thema eingelesen hast und genau weißt wie ein Kompressor funktioniert, kannst du diesen auch so einsetzen, das du das Ergebnis erreichst, was du willst. :)

Hab jetzt leider keine Passende Lektüre zur Hand. :-/

Kannst ja das Angebot von Janvo annehmen und mal telefonieren. Am besten wäre aber noch eine kleine Skype Konferenz mit BIldschirmübertragung um auch gleich am Bildschirm entsprechende Sachen zu zeigen. :)