Gesangeinstellung: Verwierfachung

lesefibel schrieb am 08.07.2014 um 16:20 Uhr

Hallo, ich würde gerne wissen, was ich mit dieser Einstellung erreichen kann. Was heißt Vervierfachnung oder Verdopplung? Sind dann 2 oder 4 Stimmen zu hören oder ist das die Einstellung für 4 Sänger? Habe Probeaufnahmen gemacht und keinen Effekt erzielt, der eine Vervielfachung erklärt.

Ich habe sowohl mit Magix Music Maker 2013/2014 als auch Musikstudio 2 probiert.

Kommentare

BadAsteroid schrieb am 08.07.2014 um 17:39 Uhr

Bei diesem Effektpreset werden zwei Instanzen eFX_StereoDelay geladen. Öffne mal den Mixer (Taste M), dann siehst du es:

Dabei werden also insgesamt 4 verschieden lange Echos der Originalspur produziert und diese noch jeweils links und rechts im Stereofeld verteilt.

Ehemaliger User schrieb am 08.07.2014 um 20:30 Uhr

Was willst du mit der verdopplung oder verviierfachung eigentlich erreichen, wozu soll das dienen ?

lesefibel schrieb am 09.07.2014 um 11:03 Uhr

Hallo Janvo, ich wollte kein bestimmtes Ziel erreichen. Habe vor allem die Effekte mal ausprobieren wollen, da ich mich erst langsam in das Programm und siene vielen Möglichkeiten einarbeiten muss. Dabei hatte ich allerdings auf so eine Art Choreffekt gehofft.

Ehemaliger User schrieb am 09.07.2014 um 11:12 Uhr

Verdopplung wird meist gewählt, wenn man die Stimme dynamischer haben möchte, dabei wird die Stimme auf 2. Spur kopiert, beide Spuren auf eine einzelne Auxspur zusammengeführt und dann dort effekte eingesetzt. Für Chro ist es das beste, das die Chorspuren mehrfach aufgenommen werden und dann abgemischt. Alternativ geht auch die Gesangsspur auf mehrere Spuren kopieren und dann die einzelnen Spuren leicht in der Tonhöhe verändern und leicht (nur wenige Sample) in der Spur verschieben und im Panorama anpassen

Musima schrieb am 10.07.2014 um 18:28 Uhr

Hallo zusammen und danke Euch allen für die Antworten. Werde mich ans experimentieren machen. Habe sogar schon damit angefangen und bin begeistert von den Möglichkeiten.

Aber hier gleich noch eine Frage.  Bearbeiten - Neues MIDI-Objekt erzeugen  -  eine interessante Option. Ist aber in der Melodienstruktur immer gleich. Gibt es da noch mehr?

smartsmurf schrieb am 10.07.2014 um 18:31 Uhr

Aber hier gleich noch eine Frage.  Bearbeiten - Neues MIDI-Objekt erzeugen  -  eine interessante Option. Ist aber in der Melodienstruktur immer gleich. Gibt es da noch mehr?

Wenn Du eine neue Frage hast... solltest Du diese als neue Frage posten.

Sonst wird es zu unübersichtlich.