Gespeichertes Projekt lässt sich nicht mehr öffnen - und kein Backup vorhanden. Was tun?

yinyangsoul09 schrieb am 01.04.2012 um 18:06 Uhr

Hallo.

Habe den "Magix Music Maker MX Production Suite" (Version 18.0.3.0).
Habe damit ein Projekt (Lied) fertiggestellt, gespeichert und dann als mp3 exportiert.
Nun wollte ich das Projekt nochmal öffnen um es nochmal zu bearbeiten (hier und da Effekte verändern und ein paar Spuren neu belegen).
Das klappt soweit auch - habe während des Bearbeitens immer mal wieder auf Speichern gedrückt.
Auf einmal drücke ich wieder Speichern (um halt wie sonst auch zwischendrin zur Sicherheit abzuspeichern) und der Magix Music Maker stürzt ab.
Ich ärgere mich zwar, denke mir aber, ok, du kannst ja die Datei (also das gespeicherte Projekt) neu laden. Doch das abgespeicherte Projekt ließ sich seitdem nicht mehr laden. Fehlermeldung:
"Das Dateiformat (...) kann von MAGIX Music Maker nicht gelesen werden".
Dann wollte ich das Backup zu dem gespeicherten Projekt laden - aber es ist keins vorhanden.

Habe ich jetzt Pech gehabt und das gespeicherte Projekt ist futsch?

Habe Windows 7.

Kommentare

BilderMacher schrieb am 01.04.2012 um 20:02 Uhr

Du wählst den Menüpunkt Backup / "Backup-Arrangement laden..." beim Menü Datei aus ... und es wird dir keine Projektdatei mit der Erweiterung *_BAK0.MM_ angezeigt?

Zuletzt geändert von BilderMacher am 01.04.2012, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5965

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

yinyangsoul09 schrieb am 01.04.2012 um 20:34 Uhr

Du wählst den Menüpunkt Backup / "Backup-Arrangement laden..." beim Menü Datei aus ... und es wird dir keine Projektdatei mit der Erweiterung *_BAK0.MM_ angezeigt?

Leider nein, sonst hätte ich ja ein Backup laden können.

BilderMacher schrieb am 01.04.2012 um 20:44 Uhr

Okay!

Ein Experiment:

Kopiere deine Projektdatei und benenne sie in ein Backup um *.MM_  (Nur die Erweiterung ist wichtig).

Zuletzt geändert von BilderMacher am 01.04.2012, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

• Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11

-----------------------------------------------------------------------------------

Version    2009

------------------------------------------------------------------------------------

👶-Boomer

yinyangsoul09 schrieb am 01.04.2012 um 20:52 Uhr

Okay!

Ein Experiment:

Kopiere deine Projektdatei und benenne sie in ein Backup um *.MM_  (Nur die Erweiterung ist wichtig).

Leider erfolglos :(
Trotzdem danke für den Tipp.

newpapa schrieb am 01.04.2012 um 20:56 Uhr

Hallo,

nehme an, dass MMM regelmäßig BAKs anlegt. Hast Du das abgeschaltet? Wenn nein , dann such doch per Windows erst mal nach ".MM_" . (Unterstelle aus der Antwort von BilderMacher, dass die BAKs bei MMM so angelegt werden.)

yinyangsoul09 schrieb am 01.04.2012 um 20:58 Uhr

Hallo,

nehme an, dass MMM regelmäßig BAKs anlegt. Hast Du das abgeschaltet? Wenn nein , dann such doch per Windows erst mal nach ".MM_" . (Unterstelle aus der Antwort von BilderMacher, dass die BAKs bei MMM so angelegt werden.)

Nein, hatte das nicht abgeschaltet, bisher hat MMM auch immer BAKs angelegt, aber ich hab schon den ganzen PC durchsucht, ausgerechnet von diesem einen Projekt gibt es keine BAK. Warum weiß ich auch nicht. Vielleicht hängt das mit dem Absturz des Programms zusammen.

newpapa schrieb am 01.04.2012 um 22:57 Uhr

Hallo,

leider keine neue Idee, nur ein Hinweis:

Wenn Du zur Sicherheit selber was tun willst, dann mit "Speichern unter" und neuer Name. Kannst ja gleich mit nochmals "Speichern unter" wieder auf den aktuellen Namen zurückgehen. Man liest zwar ab und zu, das sei unnötig, aber in meinen bisherigen "Magix-Jahren" waren auch einmal die BAKs weg (keine Ahnung ob ich selber schuld war). Seither speichere ich zwischendurch mal mit anderem Namen in ein "Sicherheitsverzeichnis".

BilderMacher schrieb am 01.04.2012 um 23:08 Uhr

(Unterstelle aus der Antwort von BilderMacher, dass die BAKs bei MMM so angelegt werden.)

... ja, werden sie:

Zuletzt geändert von BilderMacher am 01.04.2012, 23:08, insgesamt 1-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:

• Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11

Version    2009

👶-Boomer

skiron schrieb am 07.10.2014 um 15:25 Uhr

Ist zwar schon etwas älter dieser Thread aber das Thema ist immer noch aktuell wie ich heute mit grossem Entsetzen feststellen musste.

Ich habe allerdings eine Lösung gefunden die zumindestens bei mir geholfen hat. Probiert halt Euer Glück.

Als erstes braucht Ihr einen Hex-Editor. (Gibt es als Freeware, Hex-Editor MX zB)

Dann öffnet Ihr eine intakte und die beschädigte Projektdatei mit dem Hex-Editor. Bei mir hat es gelangt die erste Zeile aus der intakten Projektdatei zu kopieren und die erste Zeile in der defekten damit zu ersetzen.

Danach konnte ich die Projektdatei wieder mit dem Music Maker öffnen. Ohne Fehler und Verluste. Bei mir war übrigens auch ein Programmabsturz vorausgegangen.

Hier noch ein Screeny zur Veranschaulichung.