Gesprochene Kommentare zu Fotos

seppnro schrieb am 21.03.2014 um 14:02 Uhr

Mit "Fotos auf DVD 2014 deluxe" habe ich ein Projekt erstellt.  Gesprochener Kommentar zu den Bildern und Hintergrundmusik, alles vorhanden. Nach einem ersten Test wollte ich einige Kommentare abändern. Geht nicht mehr. Das Kommentarfeld erscheint sehr klein, die Lautstärkekurve ist beinahe unsichtbar, und wenn ich das Ganze abhören willl, so tönt es wie wenn der Micky-Mous gesprochen hätte, nur noch heiserer und sehr schnell. Habe ich irgenwo einen Fehler gemacht, ein "Häckchen gesetzt, wo keines sein sollte, oder, oder.... .

Ich arbeite mit Windows 7 und Magix Fotos auf DVD 2014 deluxe.

Das Problem ist gelöst. Tief in der Windows-Software war ein falsches Mikrofon markiert. Aber als Anwender muss man diese Anzeige zuerst finden, was für mich gar nicht so ohne war. 

Kommentare

Matthes2 schrieb am 23.03.2014 um 15:12 Uhr

Leider habe ich Fotos auf CD/DVD nicht, meines Wissens ist die Oberfläche etwas von VDL / ProX verschieden.

Ich weiß daher nicht, ob Du die Spurhöhen auch verändern kannst, um sie besser sichtbar zu machen?: In den Videoschnittprogrammen gibt es links zwischen den Spurköpfen jeweils dünne graue horizontale Balken. Wenn man mit der Maus darüber fährt, verwandelt sich der Mauszeiger in einen senkrechten Pfeil mit Spitze nach oben und unten. Dann kann man mit gedrückter linker Maustaste die Spurhöhe verändern.

Falls das auch in FaCD/DVD möchlich ist, kannst du dir so die Spurhöhe deutlich vergrößern und dann auch die Lautstärkekurve wieder sehen und hoffentlich auch editieren.

Was die Mickey-Maus-Stimme betrifft, so könnte es evtl. daran liegen, dass du irgendwie die Audio-Samlperate verstellt hast?

Über "E" kommst Du (zumindest in VDL / ProX9) in die Einstellungen des aktuellen Projekts. Dort kann man die Samplerateeinstellen, im Normalfall solte hier 48000 stehen.

Eine andere, in meinen Augen wahrscheinlichere, Möglichkeit ist die, dass Du den Mausmodus "Objekt-Stretching" versehentlich aktiviert hattest? Der hat zwei verschiedene Wirkungsweisen: zieht man dann mit der Maus an den äußeren Anfassern (also in der Waagerechten), ändert sich die Dauer eines Audioclips, er wird also schneller bzw. langsamer abgespielt, aber ohne dass die Tonhöhe verändert wird. Nimmt man aber den oberen mittleren Anfasser und bewegt ihn aufwärts oder abwärts, so wird bei gleicher Abspielgeschwindigkeit des Clips die Tonhöhe verändert.

Daher von mir folgende Anregung: stimmt die Abspielgeschwindigkeit des Audiokommentars - also die Dauer noch und ist "nur" die Tonhöhe verändert, so hast du den Stretchmodus versehentlich verwendet. Abhilfe geht dann ganz einfach: mit der rechten Maus auf das Audioobjekt klicken und im Kontextmenü "Audioeffekte zurücksetzen" auswählen (Tastenkombination Strg  + Alt + "+").

Mehr fällt mir im Augenblick und auf die Schnelle nicht ein - hoffentlich hilft es!

Zuletzt geändert von Matthes2 am 23.03.2014, 15:12, insgesamt 1-mal geändert.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2