Gestaltung des Discmenüs

astrid-b25 schrieb am 26.10.2016 um 15:36 Uhr

Hallo, ich bin den Verzweifeln nahe, da ich immer wieder das Discmenü nach meinen Vorstellungen bearbeite und auf den einzelnen Menüseiten gerne eine verschiedene Anordnung hätte. Sobald ich aber speichere, wird die Anordnung der 1. Menüseite auf alle Seiten übertragen. Ich würde gerne das Häkchen in dem Butten "auf lles Seiten übertragen" entfernen, aber das Häkchen lässt sich nicht weg machen. Gibt es irend eine Einstellung, die das für immer festlegt?

Ich wäre euch für einen Rat sehr dankbar.

Astrid

Kommentare

Jan_W schrieb am 26.10.2016 um 16:01 Uhr

Hallo Astrid,

welche VDL-Version hast Du?

Der Button "Auf alle Seiten anwenden" ist fest verankert und kann nicht "weggemacht" werden.
Um die Funktion des Buttons zu nutzen, muss man darauf klicken. Wenn Du den Button nicht nutzt, dann wird eben nichts "auf allen Seiten angewendet".

Bei VDL 2017 plus kann ich Dein Problem nicht nachvollziehen. Ich habe zwei Seiten mit verschiedenen Layouts und diese werden auch so gespeichert bzw. erscheinen genauso nach einem Neustart des Projektes.

SIcher hat ein Community-Mitglied eine weitere Idee für Dein Problem.

Gruß

Jan

Zuletzt geändert von Jan_W am 26.10.2016, 17:11, insgesamt 2-mal geändert.

PC:
ASUS "TUF Gaming Motherboard Z590-Plus WiFi", PCI-Express 4.0, Chip-Set "Rocket Lake"
11th Gen Intel Core i7-11700K (3.60 GHz, 8 Cores),
RAM: G.Skill Ripjaws Memory Module 32 GB (4 x 8 GB), DDR4, 3600 MHz
GPU:
Intel UHD Graphics 750 (enabled) & NVIDIA GeForce RTX™ 3050 - 8 GB - GDDR6 (Default in VDL)
Laufwerke:
Intern (alle SSDs von Samsung):
SSD 980 Pro (500 GB - Systempartition),
SSD 970 EVO PLUS (250 GB) & Samsung SSD 980 (250 GB) = alle M.2 NVME
SSD 870 EVO, 2 TB (Sata 3.3 - 6GB/s)
BD-Brenner: ASUS BW-16D1HT Silent
Extern-USB: (für Backups): Seagate Expansion HDD (4 TB)

Monitor: LG 27UD58 (UHD: 3840 x 2160, HDMI, Audio, Anschluss: Display Port [1.4] an RTX 3050)

Software:
BS: Windows 11 Pro (Aktuell 25H2)
VIDEO: Video deluxe 2024 Premium (Vers. 23.0.1.236) = Aktiv und VPX13 (Vers. 20.0.1.150) = Inaktiv
AUDIO: Magix Audio & Music Lab Premium,
PHOTO & DESIGN: Affinity Photo / Affinity Designer
NAVIGATION: Magix TravelMaps / Vasco da Gama 17 HDPro (Motion Pictures)
BACKUP: Macrium Reflect 8 Home
PARTITIONSVERWALTUNG, KLONEN etc.: AOMEI Partition Assistant Professional Edition

Foto/Video/TV-Wiedergabe:
Samsung Galaxy S24 Ultra, GoPro Hero 8 Black
METZ OLED-TV, Topas 48, Twin-Tuner, integrierter Digitalrecorder mit 1 TB, 3.840 x 2.160 4K Ultra-HD

astrid-b25 schrieb am 26.10.2016 um 17:23 Uhr

Hallo Jan, danke für die rasche Nachricht. Ich arbeite mit Video deluxe premium 2016. Natürlich möchte ich den Button  " auf alle Seiten übertragen" nicht weg machen, ich kann nur den blauen Haken nicht weg bekommen, weswegen offensichtlich immer die Anordnung sich auf alle Seiten überträgt. Wenn ich auf der Titelseite 2 Filme jeweils einen links oben und einen links unten anordne, sind auf der nächsten Seite der Kapitel die Fenster auch links oben und rechts unten, obwohl ich sie selbst ganz anders angeordnet habe. Wenn ich dort eine andere Anordnung wähle, wird meine titelseite wieder umstrukturiert. Ich kann also nicht jede einzelen Menüseite frei gestalten. Vielleicht ist das bei 2017 besser. Vielleicht hast du doch noch eine Idee. Danke im voraus.

Astrid

newpapa schrieb am 26.10.2016 um 17:40 Uhr

Hallo,

der Button den du beschreibst verhält sich so wie es dort steht: Auf alle Seiten übertragen, geht man auf den Button, kommt die Meldung: Überträgt die Änderungen dieser Menüseite auf alle anderen Seiten des Menüs.

Damit ist schon klar, was passiert, wenn man den Button betätigt: Mit jeder Aktion dort erreichst du das, was du eben nicht willst.

Gehst du nach unten bei  "Anordnungen" kannst du zwischen verschiedenen Voreinstellungen wählen. Gehst du dann auf -> Anwenden hast du die Wahl -> aktuelle Menüseite / allen Menüs zuordnen. Nach dieser Vorauswahl kann man dann die erzeugten Buttons mit der Maus noch beliebig verändern (Größe und Position).

astrid-b25 schrieb am 26.10.2016 um 20:09 Uhr

Hallo newpapa,

vielen herzlichen Dank, das hatte ich nicht entdeckt. Ich habe immer nur die Anordnungen gemacht und bin nicht auf "Anwenden". Du hast mir sehr geholfen.

Astrid