Gibt es beim WebDesigner (9 oder 10) Premium ein Limit bezügl. Anzahl der Seiten, Dateigröße etc.

klangpurist schrieb am 10.03.2015 um 10:54 Uhr

Ich entwickle gerade eine Homepage, die immer größer wird. Es deutet sich an, daß ich mehr als 40 Unterseiten mit vielen Bildern usw. brauchen werde.

Bevor ich auf unliebsame Überraschungen stoße: Gibt es da eine Größenbeschränkung? Kann ich das mit dem WebDesigner problemlos umsetzen? Die Projektdatei wird ja auch immer größer.

Momentan arbeite ich auf einem 32Bit System, könnte aber, wenn nötig, auf ein 64Bit System mit mehr RAM ausweichen.

Hat das jemand schon mal ausprobiert?

Zuletzt geändert von Renter11 am 23.04.2020, 15:48, insgesamt 1-mal geändert.

Grund: zu alt

Intel i9 9900K, 32 GB RAM, Mainboard MSI Z390-A Pro, Nvidia GTX 1070, Intel Graphics 630, M.2 SSD für System, SSDs + HD SATA3 für Daten, Win 10 prof. 64 bit, Version 21H1

Kommentare

BeRo schrieb am 10.03.2015 um 20:25 Uhr

Das Limit, über das im Forum gelegentlich geklagt wird, liegt an den Beschränkungen, die das Betriebssystem vorgibt.

Der WD10 premium kann in der 32 Bit Version auf einem 32 Bit Windows max. ca. 1,5 GB Daten verwalten.
Die Grenze kann schnell erreicht werden, wenn man berücksichtigt, dass JPG Bilder entpackt einen bis zu 10x höheren Speicherbedarf haben, als es die Dateigröße vermuten lässt.

Auf der sicheren Seite bist Du mit der 64 Bit Version des WD, die Du auf einem Windows 64 Bit System installierst. Die Grenze des verwaltbaren Speicherbereichs liegt dann (abhängig von der 64 Bit Windows Version) so hoch, dass Du sie unter normalen Umständen nicht erreichen wirst (klick)

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 10.03.2015, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

klangpurist schrieb am 11.03.2015 um 07:49 Uhr

Danke für die Antwort, BeRo.

Ich nutze die Gelegenheit und schiebe gleich zwei Fragen hinterher:

1. Die Funktion "Foto optimieren" bringt ja schon einiges. Kann ich das sukzessiv machen, also immer wieder? Im Klartext: Arbeiten, dann optimieren, dann weiter machen und wieder optimieren usw. ? Oder werden die bereits optimierten Fotos immer wieder neu kodiert? Das würde ja die Qualität immer mehr verschlechtern. Ich hoffe, Du weißt, was ich meine.

2. Ich habe mal gelesen, daß WebDesigner ab einer Projektdateigröße von ca. 50MB anfängt, Probleme zu machen. Kannst Du das bestätigen?

Danke schon mal im Voraus

Zuletzt geändert von klangpurist am 11.03.2015, 07:49, insgesamt 1-mal geändert.

Intel i9 9900K, 32 GB RAM, Mainboard MSI Z390-A Pro, Nvidia GTX 1070, Intel Graphics 630, M.2 SSD für System, SSDs + HD SATA3 für Daten, Win 10 prof. 64 bit, Version 21H1

BeRo schrieb am 11.03.2015 um 09:44 Uhr

[...] werden die bereits optimierten Fotos immer wieder neu kodiert? [...]

AFAIK wird eine Optimierung der Bilder nur dann vom WD vorgenommen, wenn die Auflösung höher ist als in der Vorgabe festgelegt.
Bilder, die eine Auflösung haben, die <= der optimierten Auflösung ist, werden nicht erneut optimiert. Wozu auch?

[...] Ich habe mal gelesen, daß WebDesigner ab einer Projektdateigröße von ca. 50MB anfängt, Probleme zu machen [...]

Die Projektgröße unterliegt wohl keiner Begrenzung. Problem, die bei großen Projekten auftauchen können, sind IMO eher bei den Speicherbegrenzungen zu suchen (s. u.).

Im Forum wurden schon Projekte besprochen, die größer als100 MB sind und die problemlos bearbeitet wurden...

Viel Erfolg beim Einstieg in die Projektarbeit mit dem WD

Zuletzt geändert von BeRo am 11.03.2015, 09:44, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.

ms-aht schrieb am 23.04.2020 um 15:09 Uhr

Zum o.g. Menüpunkt "Foto optimieren" : Kann ich irgendwo/irgendwie erkennen, ob ein Foto bereits optimiert wurde? (Ich mein damit nicht, die Auflösung jeweils gegenprüfen zu müssen, sondern eher den schnellen Überblick, ob ich die Optimierung ggf. irgendwo noch durchführen muss.) <WD16/Premium>

BeRo schrieb am 23.04.2020 um 15:48 Uhr

[...] Kann ich irgendwo/irgendwie erkennen, ob ein Foto bereits optimiert wurde? [...]

Ja, in der Bitmap Galerie...