Gibt es eine Möglichkeit, dass die zentrierte Seite auch mittig angezeigt wird? - Dass die Scrollleiste auch bei einer Auflösung von 800x600 mittig ist?

manuel-87 schrieb am 23.08.2011 um 09:45 Uhr

Hallo,

ich weiß, dass die Websites beim Web Designer automatisch horizontal zentriert werden.
An großen Bildschirmen ist das auch gut zu sehen. Da meine Seite eine Breite von 1200px hat und der wichtigste Content mittig ist würde ich gerne wissen ob es auch eine Möglichkeit gibt, dass bei einer Bildschirmauflösung von 800x600 die Seite nicht linksbündig am Bildschirmrand beginnt, sondern dass beim Seitenaufruf, die untere Scrollleiste auch sofort zentriert ist.

Unter dem Punkt "Anordnung" -> "Ausrichtung" habe ich mich schon ausprobiert aber die Seite beginnt trotzdem immer links am Bildschirmrand.

Vielen Dank

Kommentare

paulpilke schrieb am 23.08.2011 um 12:47 Uhr

Hallo Manuel-87,

ich selber habe meine 800x600 Seiten mit einem Platzhalter und entsprechenden Code auf den Bildschirmen zentriert.
Diesen Platzhalter habe ich seiner Zeiten von einem netten Mitglied des alten Magix-Forums bekommen und in meinen Seiten eingebaut.
Würde ich Dir ja gerne zukommen lassen, aber ich habe hier noch nicht heraus gefunden, wie ich eine Datei hoch laden kann, um sie zur Verfügung zu stellen...

Hier mal der kopierte html-code (head)des Platzhalters. Vielleicht kannst Du was damit anfangen...
Gruß

paulpilke

<br /> document.writeln("<style type='text/css'>");<br /> document.writeln("html, body {");<br /> document.writeln("margin:0px;");<br /> document.writeln("padding:0px;");<br /> document.writeln("border: 0 none;");<br /> document.writeln("height: 100%;");<br /> document.writeln("width: 100%; }");<br /> document.writeln("body {visibility:hidden;}");<br /> document.writeln("");

//create onDomReady Event
      window.onDomReady = initReady;

// Initialize event dpending on browser
      function initReady(fn)
      {
       //W3C-compliant browser
       if(document.addEventListener) {
          document.addEventListener("DOMContentLoaded", fn, false);
        }
       //IE
       else {
          document.onreadystatechange = function(){readyState(fn)}
        }
      }

//IE execute function
      function readyState(func)
      {
       // DOM is ready
       if(document.readyState == "interactive" || document.readyState == "complete")
       {
        func();
       }
      }
/* library code until here */

function  center() {
var my = document.getElementById('xr_xr');
var b=parseInt(my.style.width);
var h=parseInt(my.style.height);
var bheight = window.innerHeight || (window.document.documentElement.clientHeight || window.document.body.clientHeight);
b=(b/2)-b;
my.style.marginLeft = b + "px";
h=(h/2)-h;
if(parseInt(bheight) {
my.style.marginTop = "0px";
my.style.top="0px"

} else {
my.style.marginTop = h + "px";
my.style.top="50%"
}

my.style.left="50%"
my.style.textAlign="left";