Gitarre direkt in Musikmaker 2026 einspielen

mr.yossarian schrieb am 08.11.2025 um 12:47 Uhr

Morgi morgi,

ich habe einen Musikmaker 2026, dazu ein ALDI Laptop mit Windows 11, kein Mikroeingang, nur USB. Ich möchte mir auf Musikmaker eine Drumspur machen und dann direkt mit E-Gitarre und E-Bass darein spielen. Es geht mit einem Tascam DR07-X als Interface, wenn ich vom Gitarrenverstärker abmikrofoniere.

Wie mache ich das aber, wenn ich direkt mit Gitarre/Bass ohne Verstärker in Musikmaker einspiele und mit Kopghörer mithören will? Welche Hardware stöpsel ich wie zusammen?

Muss ich am Musikmaker noch was einstellen?

Vielen Dank und Grüße aus NordOst

Nico

Kommentare

SP. schrieb am 08.11.2025 um 13:46 Uhr

@mr.yossarian Wenn du das Gitarre/Bass-Signal direkt im Projekt aufnimmst, dann brauchst du eine Gitarrenverstärkersimulation als Effektplugin. Abhören kannst du mit einem ASIO-Treiber, aber ich kann mir vorstellen, dass die Latenz hier ohne geeignetes Audio-Interface problematisch werden könnte

Hast du zufällig Music Maker 2026 Ultimate? Da müsste das Magix Vandal Plugin dabei sein. Das bietet eine Stomp-Box-, Amp- und Lautsprecher-Simulation. Gibt aber auch viel kostenloses im Netz. Du brauchst ein Amp-Plugin zum Verzerren des Signals und dann eine Lautsprecher-Simulation, z.B. als sogenannte Impulse-Responses.

Im Video werden in der zweiten Hälfte einige kostenlose Plugins gezeigt.

mr.yossarian schrieb am 08.11.2025 um 17:24 Uhr

Morgi SP,

das Vandals PlugIn hab ich... ist ja witzig das Teil.

Nun hab ich E-Gitarre raus - große Klinke auf kleine Klinke - in Tascam als Interface Mikroeingang rein - mit USB C raus und USB groß in den Rechner rein.

Klungt schon ziemlich gut, aber leider kommt der Gitarrenanschlag etwas zeitversetzt, vllt ne viertel Sekunde später :(

Hast Du ne Idee?

BilderMacher schrieb am 08.11.2025 um 18:07 Uhr

Da ist die Latenz zu groß.

Du musst im Music Maker in den Programmeinstellungen den ASIO-Treiber vom Tascam auswählen. Hast du den Treiber für Tascam heruntergeladen und installiert?

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

!ich-bin-kein-magix-mitarbeiter!

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6456

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 144 (64-Bit)

👶-Boomer