Glitch beim Export

Beni1974 schrieb am 18.01.2018 um 07:32 Uhr

Hallo,

 

ich habe beim Export in mp4 zwei Fehler erfahren: Es kommt immer ein Frame, der falsch ist, was man auf dem fertigen Export leider deutlich bemerkt:

 

 

Im ersten und dritten Bild seht ihr den Fehler (habe den Export reimportiert, um einen Screenshot für Euch machen zu können), das zweite und vierte Bild ist jeweils die Stelle im Projekt vor dem Export, daraus könnt Ihr vielleicht sehen, welche Effekte ich drauf habe usw.

Wisst Ihr, woran das liegen könnte? Wird es helfen, den ersten Frame des Objekts abzuschneiden, oder verlagert sich dann der Fehler nur nach hinten?

Ich benutze Pro X Version 15.05.211 (UDP3) mit Windows 10.

Kommentare

hgreimann schrieb am 18.01.2018 um 08:46 Uhr

Frame weg schneiden kannst Du probieren. Es kann aber auch am verwendeten Codec des Quellvideos liegen (Spieleaufzeichnung?). Analysiere mal das Quellvideo mit Mediainfo und überprüfen TL und Exporteinstellungen vor dem Hintergrund der Daten Deines Quellvideos.

_Chris_ schrieb am 18.01.2018 um 09:15 Uhr

Hallo Beni,

ich habe ein ähnliches Problem, und versuche gerade (wie immer) die vielen Fehler in VPX mit irgendwelchen Tricks auszubügeln.

Schau mal ob der Fehler bei dir noch auftritt, wenn du das Einblenden des Clips, z.B. bei dir auf Bild 2, Spur 5, rausnimmst und dann noch einmal neu den Abschnitt renderst und schaust wie es dann aussieht.

VPX hat wohl nach dem letzten Update auf 15.0.5.211 einige Fehler beseitigt aber dafür sind wohl andere neu dazugekommen – wie immer eben.

Überblendungen (Filmüberschneidungen in einer Spur) laufen nicht sauber oder eben so wie bei dir, wenn man auf einer darunterliegenden Spur etwas einblenden will und es geht nicht, wenn man den Clip sanft einblenden lassen möchte. In der Vorschau, ohne was zu Rendern, sieht alles korrekt aus aber das Vorschau-Rendering (VR) oder fertige Rendern bringt katastrophale Ergebnisse. Die Einblendphase zeigt immer irgendeinen Filmbereich des Clips an, bis die Einblendung vorbei ist.

Du kannst auch mal versuchen alle Effekte des Clips abzuwählen und dann ein VR machen, um zu schauen an welchem Effekt das liegt. Aber wenn es so wie bei mir ist, dann liegt es daran, dass du einen Clip einblenden willst und VPX das nicht hinbekommt.

Habe auch schon verschiedene Programmeinstellungen ausprobiert aber daran liegt es auch nicht.

Sag doch bitte mal Bescheid, ob es bei dir auch an der Einblendfunktion liegt.

HARDWARE
Windows 11 Pro 64Bit, ASUS ROG MAXIMUS Z790 DARK HERO, CPU i9-14900K (WaKü), 96GB RAM DDR-5-6400, 2x nVIDIA RTX 4090 á 24GB RAM (WaKü), Intel UHD Graphics 770, Wasserkühlung für CPU/GPU von EK mit 2 Kühlern und 9 Radiatoren, 2x Samsung 990 PRO 4TB M.2, 2x 20TB WD Red Pro, Monitor: LG 32UK550 (4K), Synology NAS 30TB

SOFTWARE
Video Pro X15, EDIUS 11, Adobe After Effects, HitFilm Pro, Ignite Pro, VEGAS Post (19), TOPAZ Video AI, TOPAZ Photo AI, Samplitude Pro X4, ProDAD (VitaScene V5 PRO, ReSpeedr V1, Mercalli V5 Suite), NeatVideo Pro 5, NewBlue Titler Pro, Blender, Photoshop, CorelDRAW ...