ich will mir demnächst eine Go Pro Max zulegen und brauche dazu noch das passende Bearbeitungsprogramm. Kann man die Videos von der Go Pro Max mit der MAGIX Video Deluxe Premium Software bearbeiten?
Kann man die Videos von der Go Pro Max mit der MAGIX Video Deluxe Premium Software bearbeiten?
Das kommt drauf an, was genau Du mit "bearbeiten" meinst und welchen Workflow Du erwartest.
Das einfache Schneiden geht natürlich. Bei den 360°-Funktionen wird es kniffliger: Soll das Ergebnis ein 360°-Video sein oder in eine normale Projektion umgewandelt werden? Willst Du auch Stitchen? Oder nur schneiden, Blickrichtung ändern, Titel einsetzen, u.ä.?
Ich will das 360 Grad Video umwandeln in ein normales Videoformat und darin natürlich schneiden, Titel etc. und ganz wichtig natürlich die Blickrichtung ändern im Video. Da ich ein Anfänger bin suche ich halt ein gutes einstiegsprogramm.
Da ich ein Anfänger bin suche ich halt ein gutes einstiegsprogramm.
Bei dem Preis für die Kamera würde ich dann auch erst einmal die APP nutzen, die vom Hersteller angeboten wird. Mit der kann man auch schneiden und das Video ausgeben.
"Reframe
With the GoPro app, easily transform mind-bending 360 footage into traditional videos and photos. Play back, edit and share—all from your phone."
"GoPro App
Capture. Edit. Share. Repeat. The GoPro app automatically creates awesome edits and makes it easy to share them with the world."
Ich will das 360 Grad Video umwandeln in ein normales Videoformat und darin natürlich schneiden, Titel etc. und ganz wichtig natürlich die Blickrichtung ändern im Video.
Über den Effekt "360°-Bearbeitung" geht das grundsätzlich schon. Ob Du damit besser klar kommst, als mit der Software von GoPro, solltest Du ausprobieren.
Eine kostenlose Alternative vom Mitbewerber wäre noch "Insta360 Studio": https://www.insta360.com/download Damit lassen auch Aufnahmen anderer Hersteller bearbeiten. Ich nutze es bspw. nicht nur für die EVO, sondern auch die Ricoh THETA Z1. Die Stärke dieser Software ist das Umwandeln der 360°-Aufnahme in andere Projektionen ("Free Capture" oder "Full Capture"). Dafür sind die Funktionen 'klassischer' Schnittprogramme (wie VdL) nur sehr rudimentär, z.B. zur Betitelung. Daher arbeite ich normalerweise mit beiden Programmen.
Eine wesentliche Entscheidung bei allem ist natürlich auch, ob Du einen rein Händi-basierten Workflow haben oder eher auf dem PC arbeiten möchtest. Für Letzteres bietet GoPro zur MAX offenbar nichts an. Deren Desktop-App Quik ist aktuell wohl nur auf die 'klassischen' HEROs ausgerichtet. Vielleicht habe ich hierzu aber etwas übersehen.
Danke fuer die Antworten. Also ich wuerde das ganze schon gerne am PC bearbeiten. Der Bildschirm am Handy ist mit dich etwas zu klein dafuer. Finde eine videobearbeitung gehört auf einen großen Bildschirm. Das mit den insta studio hört sich gut an. Werde ich mal probieren. Hoffe es gibt am Freitag vielleicht etwas Rabatt bei GoPro. Gibt es eigentlich eine gute Alternative. Theta V hat ja keine SD Karte und keinen herausnehmbaren Akku. Die insta hat nur 2 mic und ist nicht wasserdicht. Schwierig.
Youtube ist voll von Vergleichen der neuen MAX mit ihren Mitbewerbern. Unbedingt ansehen!
Wenn es primär um Video geht, dann scheiden Ricohs THETAs sowieso aus. Sogar das Spitzenmodell Z1 ist bezüglich Videoqualität den aktuellen Mitbewerbern (MAX und One X/EVO) unterlegen (Bitrate zu gering).
Was die 'Action-Fähigkeit' angeht, kann man die One X mit zwei unterschiedlichen Gehäusen schützen.
Fraglich ist auch, ob du überhaupt 360Grad in VDL vernünftig bearbeiten kannst. Ich habe noch neben ProX ein VDL Premium von 2017 und dort gibt es kein Keyframing und auch kein Import oberhalb 4k. Die 4k .mp4 Clips lassen sich zwar bearbeiten, bringen aber nur ein Ergebnis für Handy/Tabletbildschirme, und das kann auch freeware ganz gut.
Ich rate dir dringend von der GoPro Max ab, die nur von Inluenzern mit Apple hochgelobt wird. Es gibt nämlich nur ein Ausgabeformat = cineform, was nur in Apple und Adobe bearbeitbar ist. Und ich glaube nicht, dass sich das ändern wird. Dabei sind die Clips per Overcapture ganz ansehbar, wenn das Ausgangsmaterial 5,6k hat - aber eben nur für Adobe&Apple.
Ich habe die GoPro Fusion, aber die wurde auf den Markt geworfen und dann ad akta gelegt - die nötige Software ist kaum brauchbar und ist ungepflegt. Weil die Ergebnisse aber eigentlich nicht schlecht sind, habe ich mich mit der Max beschäftigt, die ja von den Influenzern, die allesamt Apple haben, hochgelobt. Ich habe dann bei Amazon Rezensionen einen kompetenten Nutzer gefunden, der auch auf YT einstellt. Den habe ich angeschrieben und die wahren Infos bekommen. Er nutzt Apple, weil es mit Windows nicht funktioniert. Da siehst du auch meinen Kommentar.
Fraglich ist auch, ob du überhaupt 360Grad in VDL vernünftig bearbeiten kannst. Ich habe noch neben ProX ein VDL Premium von 2017 und dort gibt es kein Keyframing und auch kein Import oberhalb 4k.
Das Keyframing für den Effekt "360°-Bearbeitung" (bzw. "360°-Panorama") gibt es auch in der aktuellen Version 2020 (V19.0.1.31) von VdL noch nicht. Man kann also keine Änderung der Ausrichtung und des Aufnahmewinkels innerhalb eines Clips vornehmen. Daher nutze ich dafür praktisch immer Insta360 Studio.
Bezüglich der Auflösung kann ich zumindest sagen, dass die Dateien der EVO (AVC, 5.7K, 150 Mb/s) gelesen werden. Das Abspielen ist allerdings deutlich zäher als in Insta360 Studio.