google fonts

Olaf-Andree-Siehl schrieb am 17.09.2022 um 19:30 Uhr

Hallo,

ich bin echt am verzweifeln. Meine HP wurde abgemahnt wegen google fonts. Ich habe die Page neu gestaltet mit dem Webdesigner 19, Eine Vorlage gewählt mit einer Seite für den PC, eine für ein Smartgerät erzeugt... Im Forum steht ja, dass die Ver 19 den Fehler mit google fonts behoben hat ...

Die im Forum mehrfach erwähnte Datei xr_fonts enthält kein Link zu Google ... bei der überprüfung der restlichen Dateien fiel mir xr_fontsrep auf, wo wieder die url zu google steht.

" @import url(https://fonts.googleapis.com/css?family=Tinos:700italic,regular,700&subset=latin);
@import url(https://fonts.googleapis.com/css?family=Arimo:700italic,700&subset=latin); "

was habe ich hier nun falsch gemacht?

Falls die Antwort schon mal in einem Beitrag stand, dann habe ich das nicht gesehen .. ;-(

 

Kommentare

Robbin schrieb am 17.09.2022 um 23:50 Uhr

was habe ich hier nun falsch gemacht?

Nichts! 😊

Das Problem wird durch einen Bug verursacht.
Beim Umbau der Google Font Funktion haben die Entwickler übersehen, dass In früheren Versionen des WD/XD (vor Ver. 19) bei der Verwendung bestimmter Schriftarten, für die (Android) Smartphone Nutzer ein passender Google Font nachgeladen wurde, damit die Schrift fehlerfrei angezeigt werden konnte.

Leider ist die Funktion auch in der Ver. 19 noch aktiv, wenn man z. B. eine der Schriften Arial, Courier, Times New Roman, oder Times in allen Schriftschnitten, fett, kursiv, etc. einsetzt.
In den Fällen wird automatisch die Datei "replaceMobileFonts.js" erzeugt, die ihrerseits dafür sorgt, dass die Datei "xr_fontsrep.css" angelegt wird, die dann die Fonts von einem Google Server herunterlädt.

Workaround 1:
Lösch die Datei "xr_fontsrep.css" nach jedem Export/Upload aus dem Verzeichnis "index_htm_files" oder kommentiere in der Datei die Zeilen in denen der Download angestoßen wird aus, indem du 1Slash + Sternchen ( /* ) davor- und ein Sternchen + Slash ( */ ) dahinter setzt. Das kann dann so aussehen:

/*@import url(https://fonts.googleapis.com/css?family=Arimo:regular&subset=latin);*/

Es ist nicht anzunehmen, dass die mobilen Geräte mit dem Android Betriebssystem damit Probleme bekommen, weil die heute verwendeten Browser ganz sicher eine passende Ersatzschrift zu den Standardschriften Arial, Courier und Times anzeigen können...

Workaround 2:
Ersetz in deinem Projekt einmalig auf allen Seiten die Schriften Arial, Courier und Times durch passende Alternativen. Der WD bietet ja eine nahezu unendliche Vielfalt dazu an.
Natürlich musst du anschließend kontrollieren, dass du nicht zufällig eine weitere Schrift benutzt, die das Problem ebenfalls mitbringt.
Nach meinen Tests, die ich probehalber mit einem Dutzend verschiedener Schriften gemacht habe, sind nur die oben genannten 3 Schriften betroffen.

 

marboe schrieb am 18.09.2022 um 10:57 Uhr

Erneut gern ein herzlichen Dank an Robbin für die aufwändige Analyse.

Das Problem ist bereits weitergeleitet.

Ergänzen mag ich für @Olaf-Andree-Siehl noch:

Du kannst im Workaround 1 die geänderte css natürlich auch im Hilfsverzeichnis abspeichern. Dann wird sie bei jedem Upload die aktuelle Datei des WD überschreiben.
Eben frisch getestet; die Änderungen bleiben und die Datei wird korrekt automatisch vom Hilfsverzeichnis aus in die richtige Position verschoben.

Inhalt:

Es gäbe auch noch einen Workaround 3, der natürlich auch offensteht, nämlich das Einbinden des Googleabrufs in die DSGVO.
Aber hoffen wir mal, dass das Problem sehr bald behoben ist. Gruß Marboe

 

Olaf-Andree-Siehl schrieb am 18.09.2022 um 17:52 Uhr

Danke für die Hilfe... werde es morgen mal ausprobieren und meine HP entsprechend euren Workaround bearbeiten. Werde dann entsprechend mich neu melden.

Olaf-Andree-Siehl schrieb am 20.09.2022 um 11:51 Uhr

So, wie versprochen mein Feedback...

 

Ich habe das Workaround so gemacht, wie es beschrieben wurde ... leider ohne Erfolg. Also habe ich versucht, die Schriften lokal in mein Webspace zu tun und die Pfade anzupassen ... auch wieder ohne Erfolg. Daraufhin hat mir ein Programmierer geholfen und rausgefunden, dass mein Plugin Fotoslider auch noch die Schriften nachlädt.

Es ist im Grunde schade, dass ein schönes Produkt so viele Probleme verursachen kann .. Es soll ja ein Produkt sein wo jemand, ohne oder mit wenigen HTML Grundkenntnisse, eine schöne Homepage gestalten kann. Das klappt ja auch .. bis auf die Tatsache, dass die Homepage dann nicht DSGVO Konform ist und Schriften von Google nachlädt (was ja in meinem Fall zu einer Abmahnung geführt hat) ... Eigentlich sollte das ja mit der Version 19 behoben sein. Was aber leider nicht der Fall ist. Ich habe ja die Homepage in der 19er Version gestaltet ..

Zusammenfassend: Auch Plugins, die man installiert hat, prüfen ob die Google Fonts nachladen. UND Bitte Magix, bessert nach. Macht das Produkt endlich DSGVO Konform oder gebt zumindest einen Hinweis bei den Plugins, dass diese nicht DSGVO Konform sind! Jemand der keinen Programmierer zur Hand hat verzweifelt an der Suche, warum die Schriften nachgeladen werden!

 

brandy49 schrieb am 02.10.2022 um 20:57 Uhr

Olaf-Andree-Siehl

ich gebe dir 100% recht.

"Jemand der keinen Programmierer zur Hand hat verzweifelt an der Suche, warum die Schriften nachgeladen werden!

 

 

 

 

PMB schrieb am 16.11.2022 um 14:57 Uhr

@Olaf-Andree
Hallo, wie hast Du das denn festgestellt mit dem Fotoslider? Würde mich interessieren da ich auch einen Slider implementiert habe.
Ich habe bislang nur die Datei xr_fontsrep.css auskommentiert, und lese gerade Deine Erfahrung.
@all und MAGIX: wie sieht es denn mit einem Update aus? Das ganze kann und darf doch nicht ewig dauern bis man diesen Fehler behebt.

Mike

 

PS Besteht das Problem eigentlich auch bei der Schrift Verdana?

marboe schrieb am 17.11.2022 um 07:59 Uhr

Hallo, wie hast Du das denn festgestellt mit dem Fotoslider? Würde mich interessieren da ich auch einen Slider implementiert habe.

Das ist ganz einfach.

Einbau eines Sliders mit geänderter Schrift auf nun Verdana:

Dann das Projekt auf deinen PC exportieren (geht natürlich auch direkt online, wenn man das will).

Nun kannst du in dem index_htm_files - Ornder nach entsprechend genannten Dateien suchen. Du wirst fündig hier:

Und damit ist das Problem da. 😡.
Das Ganze kann man auch online testen, indem man im zB Firefox den Slider mit der rechten Maustaste anklickt und untersuchen wählt. Dann kommt man in die Developereinstellungen und kann rumsuchen. Einfacher geht aber sicher der Export auf die Festplatte. Alle dort exportierten Dateien wären auch bei einem Live-Upload genau so auf den Server gekommen.

Ob die Verdana-Schrift hier ursächlich war, habe ich gar nicht getestet. Denn: Nutzer deiner Homepage mit BS Android haben ein grundsätzliches Problem, denn Android tauscht diverse Schriften durch Systemschriften aus. Hier also rumzuspielen mit "welche Schrift ist es denn nun" - kann man machen. Ich plädiere für ein absolutes Vorgehen um auf der sicheren Seite zu sein.

Es ist dringend zu empfehlen den Hinweis auf Google auszukommentieren und diese dann neue Datei unter gleichem Namen im Hilfsordner zu speichern (einmalig, s.o.). Dann wird die bei jedem Ändern neu erstellte Datei des WD im index-Ordner mit der geänderten aus dem Hilfsordner überschrieben.
Einschränkungen in der Darstellung der Schriftarten ist mir bisher noch nicht untergekommen. Dass heißt, die meisten User bekommen die Seite so schön angezeigt, wie du es vorsiehst. Nur die Androidnutzer bekommen eine getauschte Schriftart. (die widerrum aber auch gut anzusehen ist).

@all und MAGIX: wie sieht es denn mit einem Update aus? Das ganze kann und darf doch nicht ewig dauern bis man diesen Fehler behebt.

Das wäre schön, ja. Bitte wende dich damit an Magix direkt.
VG Marboe