GPS

armand schrieb am 25.03.2010 um 14:00 Uhr
Hallo zusammen

Ich habe einen neuen Camcorder, der kontinuierlich GPS Daten in den Film und Fotos schreibt, solange das Modul aktiv ist und Empfang vorhanden.

Im Camera Menü kann man die Koordinaten abfragen bzw. kann man auf einer Map den Standort der Aufnahme sehen.

Aber mir bringt es nicht viel diese Maps in der Kamera zu sehen.
Ich möchte gerne die Maps visualisieren während dem Abspielen des Filmes z.B. am TV.

Ideal wäre, wenn mein Video Deluxe Premium 16 diese Koordinaten auslesen und in einer Map anzeigen könnte und ich diese Map bei bedarf während dem Videoschnitt bzw. nachher beim Resultat auch anzeigen könnte.

Ich bin ja nicht der Einzige der solch einen Camcorder hat, darum interessiert es mich, wie Ihr dieses Thema handhabt.

Gruss Armand

Kommentare

magixuff schrieb am 25.03.2010 um 16:09 Uhr
http://support.magix.net/boards/magix/index.php?showtopic=50593

guck mal hier, es gibt einen neuen patch, der kann was mit gps. vielleicht ist das die antwort.

gruß

magixuff

Camera Pan.HDC SD 300 VDL 16 premium, Medion PC: Proz Intel cor i3-530, 2,93 GHZ, 4 mb Intel Smart Cache, GrKa: Geforce GT 330 directx10 mit 768 MB GDDR 3 Speicher, Festplatte: S-Ata 1 TB, Arbsp: 4 GB DDR3 SDRAM, VDL 2007, VDL 16 Premium

freethinker schrieb am 18.07.2010 um 16:40 Uhr
Dafür mußtest Du ja ersmal klären, wie die Kamera die GPS-Daten aufzeichnet.
Eine Fotokamera schreibt die Koordinaten direkt in die EXIF.
Mit entsprechender Software kann daraus GPS-Trackdatein generieren.

Ein Camcorder wird vermutlich ähnlich wie ein GPS-Logger eine Trackdatei erstellen.
In festgelegten zeitlichen Abständen werden die Geo-Koordinaten mit einem sekundengenauen Zeitstempel als Wegpunkt gespeichert.
DU mußt also auf dem Speicher Deiner Kamera (SD-Karte oder Festplatte) schauen ob Du dort entsprechende Daten findest.
Welche Format die Software unterstützt, müßte aus dem Importmenü für GPS-Daten sehen. Eventuell gibt es auch zu dem Camcorder eine Software um die Trackingdaten zu expotieren.
Im Internet findet man notfalls auch kostenlose Software um Datenformate zu konvertieren.

Viel Erfolg
Michael