Grieseliges Bild bei der Wiedergabe der Show

ferion schrieb am 17.12.2018 um 12:43 Uhr

Ich habe seit langer Zeit als Weihnachtsgeschenk mal wieder eine Fotoshow erstellt. Verwendet habe ich Magix Video Deluxe 2015 Plus.

Größe der einzelnen Fotos war idR 3200 x 1800 px. Auflösung sowohl 180 als auch 72 px/Zoll

Die Show beinhaltet diverse Zoomfahrten.

Abgespeichert habe ich sie in HD Qualität 2 als MPEG-4 File.

Mir ist nun aufgefallen, dass beim Abspielen der Show diese an vielen Stellen  - unabhängig von der Auflösung der einzelnen Bilder - oft  (für Sekundenbruchteile) „grieselig“ ist. Mir scheint insb. Während der Zoomfahrten.

Woran liegt das bzw. was kann ich tun, dass dieser Effekt nicht erscheint?

Wäre für einen Tipp sehr dankbar

Gruß

ferion

Kommentare

marion51 schrieb am 17.12.2018 um 12:46 Uhr

Ist Deine Version auf dem letzten Updatestand 14.0.0.187 ?

ferion schrieb am 17.12.2018 um 13:20 Uhr

hallo und danke für den Hinweis. Nein, Version ist 14.0.0.159

Werde also erst einmal aktualisieren und dann nochmals abspeichern.

Desweiteren habe ich mal in den Programmeinstellungen gestöbert und habe - bisher von mir - unangetastete Einstellungen entdeckt. Macht es ggfs. Sinn, diese zu aktivieren bzw. auszuwählen:

aktueller MPEG4 Codec ist Standard. Soll ich auf MainConcept umstellen?

Videoeinstellung hatte ich auf PAL HDTV 1080i 16:9 (1920x1080; 25fps). Auf PAL FullHD 50p 16:9 (1920x1080; 25fps) umstellen?

Gibt es ggfs. sonst noch sinnvolle Einstellungen, die ich anklicken sollte?

Ehemaliger User schrieb am 17.12.2018 um 14:04 Uhr

Gries gibt es im Digitalzeitalter eigentlich nicht mehr.

Ein kleiner Clip mit Bildfehler wäre hilfreich.

Ebenfalls gut wären alle Parameter, die du beim Export verwendest.

Vorab schon mal raten, was Du meinst: vielleicht meinst Du Artefakte, die durch eine zu geringe Bildrefresh - Rate entstehen können (GOP - Wert verringern bei den erweiterten Exporteinstellungen) und/oder Datenmenge (BPS) erhöhen.

ferion schrieb am 17.12.2018 um 14:58 Uhr

Hallo Juergen,

auch dir danke für die Unterstützung.

S. zu den folgenden PUnkten auch die angehängte Bilddatei

a)Ich muß gestehen, daß ich für die Fertigstellung meiner Projekte immer den Button oben rechts im Fenster genutzt habe und den Film dann immer über "Als Videodatei ausgeben" fertiggestellt habe (mit den Einstellungen "Qualität: HD Qualität 2" und "Format: MPEG-4".

Dass ich den Film offenbar auch über Datei/Film exportieren fertigstellen kann, hatte ich nie beachtet.

Die dortigen Einstellungen sind wie unter b). Würde das deines Erachtens so passen?.

weitere Programm-Einstellungen s. c) .

Sollte ich den Codec auf MainConcept stellen?

Danke schon mal im voraus fürs Kümmern :-)

marion51 schrieb am 17.12.2018 um 15:38 Uhr

dann:

dann sieht das so aus:

Du wählst dann dasd passende aus. Achte auf Aufnahmeeinstellungen = Ausgabeeinstellungen

Dann gibt es keine Probleme. Zusätzlich hilft Dir auch noch das Handbuch. Viel Erfolg.

ferion schrieb am 17.12.2018 um 17:34 Uhr

hallo Marion,

herzlichen Dank. Hat funktioniert.

ferion