die Galerie die ich zur Probe genommen habe zeigt mir, dass die Bilder per weiche Gruppe verbunden sind. Das lässt nur die Änderungen in den Webeigenschaften zu wie "Schatten hinter dem Bild anzeigen", "Seite abdunkeln", "Galeriesteuerung anzeigen" usw.
Wenn du die weiche Gruppe aber auflöst, dann lässt sich jedes einzelne Bild in den Webeigenschaften einzeln einstellen (PopUpfunktion). Die evtl. gewählte Anzeige der Galeriesteuerung bleibt dabei erhalten; genauso wie das Abdunkeln. Das bedeutet aber, dass du dies bei jedem Bild einzeln einstellen musst. Es funktioniert also alles wie gewollt - ohne das man die Bilder wieder neu gruppieren müsste. Eine andere Möglichkeit fällt mir leider momentan nicht ein. Gruß Martina
Zu Deinem Problem hat es schon etliche, ähnliche Fragen gegeben, zu denen ganz unterschiedliche Lösungen gefunden wurden.
Die sicherste Methode ist IMO die, das große Bild über eine popup Ebene einzublenden. Dann hast Du alle Freiheiten, was Größe-, Qalität-, Position-, etc. angeht.
Klick mal hier, und hier, und hier. Da findest Du einige Threads mit den entsprechenden Infos.