grösse der aufgehenden bilder in galerien definieren

paku schrieb am 15.04.2013 um 23:29 Uhr

hallo,

habe eine bildergalerie erstellt (aus den vorlagen). aber die augehenden bilder sind kleiner als das original.

wo kann ich das einstellen?

hab auch schon in der Hilfe gesucht ... aber nix gefunden. Oder bin ich blind?

Kommentare

marboe schrieb am 16.04.2013 um 12:07 Uhr

Hallo kundmüller,

die Galerie die ich zur Probe genommen habe zeigt mir, dass die Bilder per weiche Gruppe verbunden sind. Das lässt nur die Änderungen in den Webeigenschaften zu wie "Schatten hinter dem Bild anzeigen", "Seite abdunkeln", "Galeriesteuerung anzeigen"  usw.

Wenn du die weiche Gruppe aber auflöst, dann lässt sich jedes einzelne Bild in den Webeigenschaften einzeln einstellen (PopUpfunktion). Die evtl. gewählte Anzeige der Galeriesteuerung bleibt dabei erhalten; genauso wie das Abdunkeln. Das bedeutet aber, dass du dies bei jedem Bild einzeln einstellen musst. Es funktioniert also alles wie gewollt - ohne das man die Bilder wieder neu gruppieren müsste.  Eine andere Möglichkeit fällt mir leider momentan nicht ein. Gruß Martina

paku schrieb am 16.04.2013 um 13:20 Uhr

erstmal vielen dank ;)

das ist aber viel arbeit, wenn ich grössere Galerien anlege.

Da muss es doch noch andere einstellmöglichkeiten geben, oder?

Nehme an, dass es bei den anderen Galerie-Vorlagen auch nicht anders ist ...

Hmm ...

paku schrieb am 16.04.2013 um 15:24 Uhr

hab jetzt festgestellt, dass wenn ich ein bild in eine galerie platziere, wird dieses bild beschnitten.

später im web, wird nur dieser Ausschnitt vom Bild vergrössert.

Es wird aber nicht das originalbild angezeigt.

egal welche grösse ich unter Bild > Popup-Breite einstelle, es wird nur das kleine bild vergrössert.

ich möchte aber das originalbild angezeigt bekommen, da dort wesentliche Informationen zu sehen sind, die sonst verloren gehen.

wie mache ich das?

paku schrieb am 27.04.2013 um 21:37 Uhr

hallo,

ich hab jetzt die gruppe aufgelöst und beim ersten bild die grösse einzeln eingestellt.

ohne erfolg. das bild wird weiterhin beschnitten.

d.h. es wird nur der aussschnitt (thumbnail) vergrössert, aber nicht das originalbild angezeigt.

bin echt am verzweifen ...

wer weiss rat?

BeRo schrieb am 27.04.2013 um 22:01 Uhr

[...] bin echt am verzweifen ... [...]

Na, na, na, wer wird denn gleich...

Zu Deinem Problem hat es schon etliche, ähnliche Fragen gegeben, zu denen ganz unterschiedliche Lösungen gefunden wurden.

Die sicherste Methode ist IMO die, das große Bild über eine popup Ebene einzublenden. Dann hast Du alle Freiheiten, was Größe-, Qalität-, Position-, etc. angeht.

Klick mal hier, und hier, und hier. Da findest Du einige Threads mit den entsprechenden Infos.

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 27.04.2013, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓