Größe von Objekten (Bilder und Videos) wird falsch eingestellt

Drapondur schrieb am 22.06.2015 um 11:02 Uhr

Hallo Communitiy,

Ich habe ein Projekt in Video Pro X 5, an dem ich schon länger arbeite.

Seit einem Monat werden urplötzlich einige Objekte (sowohl Bilder wir auch Videos) in einer falschen Größe dargestellt, und so auch exportiert.

Gemeinsam haben diese Objekte, dass ich ihnen einen Auschnitt entnommen habe und dann auf diesen Ausschnitt noch eine Kamerafahrt draufgepackt habe.

Allerdings tirfft das wiederum nur auf einige, aber längst nicht alle Objekte mit dieer Effekteinstellung zu - und es besteht auch kein Zusammenhang zu den Videoquellen - es sind Aufnahmen aus verschiedenen Kameras und auch einige JPG Bilder davon betroffen.

Wenn ich so ein Objekt nun markiere und z.B.: auf "Originalgröße setzen" schalte, 

macht er aus einem 1920 x 1080 Objekt z.B.: ein 1878 x 998 Objekt. Und positionierte dann "irgendwie im Raum", z.B.: links - 60 hoch 112, aber auch jedes mal anders. Auch wenn ich dann zentriere, bleibt irgendeine Verschiebung drin, zentriert wird es jedenfalls nicht.

Da die Werte auch jeden Mal anders sind, vermute ich, dass es was mit der Kamerafahrt und/oder mit der Ausschnittsfunktion zu tun hat, wenn ich alle Effekte zurücksetze, wird das Verhalten jedenfalls wieder normal....

Ich bin einigermassen ratlos bezüglichn Ursache und Abhilfe....

(Da es sich insgesamt um ein 2h Konzert handelt, gefilmt mit 7 Kameras, und diese Objekte wirklich über die ganze Laufzeit verteilt sind, ist es extrem aufwändig, das ganze händisch wieder zu reparieren....)

Kommentare

MajorTom schrieb am 22.06.2015 um 20:07 Uhr

Das Problem mit "Originalgröße setzen" bei einem Ausschnitt tritt bei mir auch auf. Ansonsten funktioniert bei mir die Kombination aus Ausschnitt, Kamerafahrt und Position/Größe. Ich kann mich errinnern, dass früher mal Probleme gab, wenn man die Effekte kombinieren wollte.

Wenn ich den Effekt Ausschnitt temporär in der Effektübersicht deaktiviere, Größe/Position korrigiere und dann Ausschnitt wieder aktiviere, scheint das Ergebnis zu stimmen.

Drapondur schrieb am 23.06.2015 um 07:50 Uhr

Mal abgesehen von vorbeugenden Massnahmen wie von Fred beschrieben (danke für den Tipp) mus die sache ja trotzdem eine Ursache haben.