Gruppe lässt sich nicht mehr auflösen

orlistat schrieb am 15.12.2020 um 00:13 Uhr

Hallo,

folgendes Problem: Ich habe ein paar Videos zu einer Gruppe zusammengefügt, damit ich sie besser bewegen kann. Jetzt will ich die Gruppe wieder auflösen, damit ich die Videos wieder einzeln bewegen kann. Wenn ich die Gruppe anklicke und auflöse, löst das Programm aber direkt die Video von Audiospuren. Das ist ein Schritt zu weit. Ich will nicht Spuren trennen, sondern nur die Gruppe auflösen. Jemand eine Idee?

Hier das Problem als Video:

https://drive.google.com/file/d/1Hk9o16Ihcigb95ARK_7kkHoIhrSJ9LdX/view?usp=sharing

Vielen Dank im Voraus

Clemens

Kommentare

Irra schrieb am 15.12.2020 um 09:17 Uhr

Gruppe bilden G - Gruppe auflösen Umschalt + G

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

orlistat schrieb am 15.12.2020 um 11:18 Uhr

Oh, Du hast mir die Short Cuts aufgeschrieben. Vielen Dank! Leider ändert das an meinem Problem nichts, weil ob ich jetzt auf das Kettensymbol klicke oder den ShortCut benutze, macht ja keinen Unterschied. Und gleich vorweg: Wenn ich oben über bearbeiten gehe, geht es auch nicht.

maedschik schrieb am 15.12.2020 um 11:41 Uhr

Hallo!

Dann entferne bitte einmal das Häkchen bei den Einstellungen (Taste Y) ...Video und Audio auf einer Spur............dann sollte es klappen. Wenn ich das so mache wie Du, kann ich das auch reproduzieren. Außerdem reicht es, einmal auf das Auflösesymbol zu klicken.

Gruß m

ASRock Z170 Extreme4+ / i7 6700K / 16 GB RAM / Nvidia GTX1060 / Intel HD 530 / SSD 500GB / SSD 1TB / SSHD 1TB /Win 10 Home/ /Aspire A715-71G i5-7300HQ Quad Core 2,5 GHz 8GB GTX 1050 HD 630 Win 10 / Panasonic Fz 1000 / Power Shot G5 X / Panasonic Tz71 /Sony HDR-PJ780VE

newpapa schrieb am 15.12.2020 um 11:45 Uhr

Hallo,

wenn ich das richtig verstehe, ist deine Überschrift "Gruppe lässt sich nicht mehr auflösen" falsch. Die Gruppe wird aufgelöst, aber nicht in der von dir gewünschten Weise.

Was dir vorschwebt ist wohl eine hierarchische Staffelung der Gruppierungen. Dazu stelle ich bei mir fest (VDL 2016 und VPX), dass dies bei MAGIX nach einem für mich bisher nicht erkennbaren Prinzip funktioniert oder nicht.

Beispiel: Video / Audio sind gruppiert (der übliche Fall). Nun werden diese Objekte ihrerseits gruppiert. Löst man die Gruppierung wieder auf sind Video / Audio weiterhin gruppiert - oder auch nicht.

Eine Systematik habe ich nicht herausgefunden. Es scheint aber (wiederum zufällig??) eine Abhängigkeit von den belegten Spuren und / oder von der Lage des angeklickten (das intensiv gelbe) Objektes zu bestehen. Sehr unschön, wenn man diese Arbeitsweise generell anwenden will. Man muss letztlich alle betroffenen Objekte kontrollieren und ggf. die Gruppierung wieder erneuern.

wabu schrieb am 15.12.2020 um 13:07 Uhr

@maedschik :Außerdem reicht es, einmal auf das Auflösesymbol zu klicken.

Ich denke: man darf nur einmal! wegen der Hierachie.

Das Problem entsteht auch manchmal wenn man beim Gruppieren zu oft oder öfters klickt.

Am Ende gilt aber @newpapa

Eine Systematik habe ich nicht herausgefunden........

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

BilderMacher schrieb am 15.12.2020 um 14:05 Uhr

Hallo,

Hallo!

folgendes Problem: Ich habe ein paar Videos zu einer Gruppe zusammengefügt, damit ich sie besser bewegen kann.

Wie hast du die Videos zur Gruppe zusammengefasst? Alle Video markiert und dann "Gruppe bilden" angewendet?

Wenn ich die Gruppe anklicke und auflöse, löst das Programm aber direkt die Video von Audiospuren.

Das macht das Programm normal nicht, wenn man einmal "Gruppe auflösen" klickt.

Videos können auch einem Beitrag direkt hinzugefügt werden ...

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5917

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

orlistat schrieb am 15.12.2020 um 15:54 Uhr

Hi,

danke für die wilde Anteilnahme.

@maedschik

Geht nicht: https://drive.google.com/file/d/1dv7om3jLrCtYdrCghG1N2qM-vHQE34PX/view?usp=sharing

Und wie kommst Du darauf, dass ich mehrmals auf das Symbol geklickt habe?

@BilderMacher

Ich habe sie vorher so gruppiert: Alle ausgewählt (mit gehaltenem strg) und dann auf das Kettensymbol. Mit anderen Videos funktioniert das auch. Nur diese beiden Gruppen "spinnen".

Das Format (mkv) wird hier im Chat nicht unterstützt. So ist es schneller für mich

@newpapa

Ähm, ja, "Die Gruppe lässt sich nicht in der gewünschten Weise auflösen". Danke für den Hinweis...

Ansonsten: Genau! Sehr frustrierend. Ich habe die Systematik auch nicht verstanden. Ich habe das Gefühl, das Problem entsteht, wenn man die Datei einmal abspeichert und schließt und dann später öffnet. Weil wenn ich ein neuen Projekt erstelle und dort mehrere Gruppen aus einzelnen VIdeos bilde und sie dann gleich wieder auflöse, funktioniert es auch.

Gut, ich habe dem technsichen Support geschrieben. Vielleicht ist ein Bug.