H.264 vs H.265 - GoPro Dateien im Export

DiveDiscover schrieb am 20.07.2019 um 11:12 Uhr

Ich habe mich bereits etwas belesen und weiß jetzt wohl um die Vorteile des H.265 einigermaßen Bescheid. Ich stelle mir nun die Frage ob es Sinn macht meine in H.265 aufgenommenen Dateien (GoPro7) als eben solche zu exportieren. Mir sind schnelle Renderzeiten nicht wichtig, viel mehr die höchstmöglichste Bildqualität. Ich habe im Netz gelesen, dass wohl schnellere Bewegungen mit H.265 "besser" dargestellt werden und auch Details im Bild selbst. Wie sind da eure Erfahrungen ? Ist die Qualität mit H.265 besser als mit H.264 ?

Kommentare

DiveDiscover schrieb am 21.07.2019 um 16:36 Uhr

@Renter11 : Danke dir, Quellcodec = Exportcodec, so habe ich das im Netz und auch hier schon gelesen. Die GoPro "spuckt" HVEC aus also sollte ich wohl auch nach HEVC mit gleichen Bitraten exportieren um den "Verlust" kleinstmöglichst zu halten. Was meinst du speziell mit Stellschrauben ?

DiveDiscover schrieb am 24.07.2019 um 00:37 Uhr

@Renter11 : An denen komme ich so oder so nicht vorbei...nehme alles in RAW auf. Ich dachte du meinst vielleicht die ein oder andere Export-Einstellung. Qualität ist mir sehr wichtig und da möchte ich auch bestmöglichste Ergebnisse erzielen. Im Prinzip habe ich kein direktes Abspielgerät, eher unterschiedliche Geräte. Ich mache ein wenig YT und da bietet sich HVEC auch an...geringere Bitraten bei gleicher Qualität (gute Abspielbarkeit auch bei nicht so guter Internetverbindung). So ergibt das zumindest meine Recherche im Netz.