h1, h2 - Überschriften klappen nicht WD8 premium

marboe schrieb am 24.05.2012 um 06:00 Uhr

Hallo Forengemeinde,

weiß jemand wie man in Textbereichen erreicht, dass die h1, h2 etc. korrekt umgewandelt werden?

Mir ist bis jetzt nur gelungen einen sauberen Code zu erhalten wenn ich mit Textzeilen arbeite (in WD irgendwo hinklicken, schreiben). Das klappt leider nicht beim Nutzen von Textbereichen (Maus schräg ziehen und Textfeld kreieren, ggf noch mit Überlauf ). Dann erhalte ich im Code immer einen div-Container. Beispielsweise so:

<div class="xr_tb x--220berschrift_2" style="left:58px; top:367px; width:156px"> ...

Kommentare

BeRo schrieb am 24.05.2012 um 18:02 Uhr

Bei der Texteingabe gelingt es mir nicht, das von Dir geschilderte Problem nachzustellen.

Egal, was ich eingebe, eine Textzeile-, eine Textspalte-, einen Textbereich, es funktioniert korrekt, wie vorgesehen (s. u.)

Hier der generierte Code:

------------------------------
<div class="x--220berschrift_1" style="position: absolute; left:167px; top:77px;font-family:'Impact';font-size:32px;font-weight:normal;">
  <h1 class="xr_tl x--220berschrift_1" style="top: -32px;font-family:'Impact';font-size:32px;font-weight:normal;margin:0;">Das ist die &#220;berschrift 1 als Textspalte</h1>
</div>
<div class="x--220berschrift_3" style="position: absolute; left:167px; top:130px;font-family:'Impact';font-weight:normal;">
  <h3 class="xr_tl x--220berschrift_3" style="top: -16px;font-family:'Impact';font-weight:normal;margin:0;">Das ist ein Textbereich als &#220;berschrift formatiert</h3>
</div>
<div class="x--220berschrift_2" style="position: absolute; left:167px; top:179px;font-family:'Impact';font-size:16px;font-weight:normal;">
  <h2 class="xr_tl x--220berschrift_2" style="top: -16px;font-family:'Impact';font-size:16px;font-weight:normal;margin:0;">Eine Textzeile als &#220;berschrift 2</h2>

-------------------------------

Ich vermute, dass Du den Text in irgendeiner Form grafisch bearbeitet hast (Schatten, verzerren,  gruppieren, etc.). Dann verliert er beim Export seine Texteigenschaft und wird nicht mehr als Überschrift gewertet, sondern als Grafik.

Für diesen "Text" sind dann richtigerweise auch keine h1 - hx Tags möglich...

Zuletzt geändert von BeRo am 24.05.2012, 18:02, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

marboe schrieb am 25.05.2012 um 00:39 Uhr

Das ist ja seltsam. Danke dir auf jeden Fall schon mal für die Mühe!

Könntest du mal bitte hier einen Blick drauf werfen:

1. http://www.gospel-mainz.info/portrait-band.htm  Dort hat es geklappt

2. http://www.gospel-mainz.info/termine.htm  Die h1 in Zeile 31 ist einwandfrei, die h2 zB in Zeile 90 ff. leider nicht.

Ich habe den Text nicht derart bearbeitet, dass er als Grafik exportiert werden muss. Glaub ich jedenfalls :-). Kann es sein, dass ich vielleicht beim Erstellen einer gelb-eingefärbten h2-Überschrift etwas falsch gemacht habe?

Mir wäre das schon sehr wichtig, da Google und Konsorten das ja schon gerne korrekt haben wollen.

Kannst du mir noch einen Tipp geben bitte?

BeRo schrieb am 25.05.2012 um 21:51 Uhr

[...] Kannst du mir noch einen Tipp geben [...]

Gerne

Im Quelltext Deiner Site "http://www.gospel-mainz.info/termine.htm" ist unschwer zu erkennen, dass Du die Textformatierung mit einer eigenen CSS Klasse "H2_gelb" vorgenommen hast, die Du vermutlich über die Option "Format erzeugen" mit dem WD8 generiert hast. (s. Screenshot)

Selbst, wenn das neue Format auf dem Format "Überschrift 2" basiert, erzeugt es keinen h2 Tag. Es erscheint als das, was es ist, als neue Klasse (s. Screenshot)

Du findest Deine neu erstellten Klassen im Ordner "index_htm_files",  in der Datei "custom_styles.css" (s. Screenshot)

Fazit:

Wenn Du den widerspenstigen Überschriften das "normale" Format "Überschrift 2" zuweist, sollte alles in Ordnung sein ...

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 25.05.2012, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

marboe schrieb am 25.05.2012 um 22:17 Uhr

Genau so habe ich es gemacht .. und natürlich gedacht, dass die neue Schrift dann auch als h2, h3 etc. codiert wird. Aber gut. Nun weiß ich ja bescheid. Dank dir :-)

Vielen Dank!!