H264 AVI von Rollei SD5 - Kein Audio

bellum schrieb am 14.04.2010 um 22:12 Uhr
Hallo zusammen,

bin auch neu hier im Forum und hoffe, dass ich hier eine Lösung zu meinem Problem finde.
Ich habe eine Rollei SD-5 Kamera, welche Videos im AVI-Format im H264 und Audio (lt. GSpot "0x00ff (AAC)") speichert. GSpot-Infos unten im Link.

Ich kann die Videos problemlos auf meinem Rechner mit Ton abspielen (Win Media Player, Power DVD und auch VLC-Player).
Beim Abpielen erscheint die ffdshow-info in der Taskleiste (siehe Bild).

Beim Import in VideDeluxe 15 zeigt er mir allerdings leider nur das Video an. Audio wird komplett ignoriert. Es wird allerdings auch weder ein Fehler oder eine Info angezeigt.
Habt Ihr eine Idee, wie ich die Filme komplett mit Ton importieren und bearbeiten kann?
Ich hatte auch schon nach einem AAC-codec gegoogelt, allerdings nicht so richtig was gefunden (nero de- und encoder, aber das bringt halt alles nichts).

Als weiteres Problem kann ich selbst das Video (ohne Ton, so wie es aktuell nur importiert wird) kaum bearbeiten, da hier arges Geruckel und sehr lange Ladezeiten auftreten. Mein Rechner kommt mit anderen Full HD-Videos problemlos klar - auch beim Bearbeiten. Nur mit ausgerechnet diesen Videofiles klappt es nicht :(

Habt Ihr eine Idee, wie und ob ich das zum Laufen bekomme?
Ich habe die Kamera recht neu und bin derzeit arg frustriert, dass es hierbei solche Probleme gibt :(

komplette GSpot-Informationen zum Video: http://img694.imageshack.us/img694/1118/gspot1.jpg

Kommentare

geschi schrieb am 15.04.2010 um 08:04 Uhr
Ich denke das der AAC Codec von MC nicht installiert ist, wenn du nicht die Plus oder Premium Version hast, die Player kannst du vergessen PowerDVD und VLC haben eigene Codecs OnBoard.
Aber eher eine Vermutung, genau kann ich da nix sagen, bei diesen Spasscams Formaten.
Zum Ruckeln, keinerlei Angaben über deine Hardware, aber auch hier:
...genau kann ich da nix sagen, bei diesen Spasscams Formaten.
NACHTRAG: MAGIX arbeitet im MPEG4 Container nur mit seinen eigenen Codec von MC (MainConcept) zusammen, ob du in deiner Version den AAC freigeschaltet hast kann ich nicht sagen, ich denke aber nein, das dürfte nur die Plus oder Premium können.
Vergiss das demuxen, das wird nix mit diesen Format.
Zieh dir den SUPER Konverter, der ist Freeware und konvertiere nach:
Container=mpg
VideoCodec=mpeg II, Auflösung (NoChange), Frame/sec25, Bitrate 7440
AudioCodec=mp2
dann solltest du ein File bekommen das du importieren kannst und das nächste Mal nimmst du die Plus oder Premium Version und nicht diese behinderte Ausgabe, meinst du wir schreiben hier immer nur zum Spass, Plus oder Premium nehmen.

Immer nur billig das ist nix!

HDV1, HDV2 auch das ist HD, aber eben MPEG2, das kann deine Version, nur eben AVCHD nicht.

bellum schrieb am 16.04.2010 um 09:40 Uhr
Danke.
Aber was meinst Du mit "AAC Codec von MC"? Was ist "MC" in diesem Fall? Sorry, dass ich das grad nicht verstehe :)
Ich habe die normale Version, also kein Plus oder Premium.
Meinst Du damit, dass das nicht von VideoDeluxe den Codec nicht unterstützt, selbst wenn man den installiert (hat)?

Ich habe nun schon sehr viel im Netz gesucht und z.B. auch einen AAC-core installiert, aber auch das hat nichts gebracht.
Dann ist mir noch eingefallen, dass ich videodeluxe nach dieser blöden software der cam installiert hatte (hatte es mir extra gekauft, da ich dachte, dass meine alte video deluxe 2008 nicht ausreicht). Daher hatte ich die SW deinstalliert und dann noch einmal neu installiert, aber auch das war leider ohne Erfolg :(
Ich hatte es damals schon einmal gehabt, dass andere Programme scheinbar codecs überschrieben haben o.ä. auf jeden Fall funktionierte dann teilweise einiges nicht mehr. Daher kam ich auf die Idee - die aber wie gesagt, nicht geholfen hat :(

Gibt es sonst evtl. die Möglichkeit, dass ich audio vom video trenne und dann beides separat in magix importiere? Wenn ja, mit welchem Programm könnte das klappen?
Nandub etc. hat leider nicht demuxen können bei meinen videofiles....zu heulen, dass das alles so komplex und kompliziert ist und die neu gekauften teile (die cam und auch magix video deluxe 15) nun fast unbrauchbar für mich sind :(

Wenn noch irgendwer eine Idee oder Tiop hat, bitte immer gern her damit :)
bellum schrieb am 07.05.2010 um 16:32 Uhr
Es ist nebenbei sehr schade, dass der Magix techsupport überhauptnicht auf meine e-mail Anfrage von vor einigen Wochen reagiert...scheinbar weil dieser "support" kostenlos ist und man keine kostenpflichtigen Rufnummern wählt?
Stattdessen bekommt man aber immerhin eine automatische Erinnerungsmail, dass diese Frage hier noch unbeantwortet ist...
Frustrierend und sehr ärgerlich. Bin schon fast soweit, dass ich den Kauf komplett bereue. Naja, hätte meine Erwartungen nicht so hoch ansetzen sollen.

Achso und danke für Deinen Nachtrag Geschi. Ich probiere das bei Gelegenheit mal aus.
Premium oder Plus ist ja schön und gut, nur ist es für mich selbst als "Laien" ungünstig, wenn ich auch auf der normalen 15er version die tolle "NEU - HD SUPPORT" Werbung lese und dann -zumindest in meinem Fall- nichts funktioniert.
Man (zumindest ich) wühle mich nicht vor dem Kauf einer SW durch zig Foren, um zu schauen, ob alle meine A/V-Formate unterstützt werden. Ich bin ja nunmal ein Laie.
Egal, nochmals danke für den Tip. Evtl. haue ich Magix auch komplett wieder runter und verbrenn das Zeug. Aber nicht, um mir Plus oder premium zu kaufen ;)
Wünsche noch viel Spass

chenner schrieb am 02.08.2010 um 17:38 Uhr
Ich widerspreche den Fachleuten hier ja nur ungern, ABER:
Die Videos meiner Rollei SD10 (avi-container h.264-codec) werden relativ problemlos von video deluxe 2008 importiert und sind auch mit Ton. Mit der wesentlich teureren video deluxe 16 premium geht es überhaupt nicht - kein Ton und Videos egal welcher Länge werden nur die ersten paar Sekunden importiert, Fehlermeldung wird keine angezeigt.
Offensichtlich liegen viele Probleme also nicht an den hier so benannten "Spaßcams" sondern eher an den höchstens semiprofessionellen Spaßprodukten von Magix!