Mir geht es vor allem darum kleinere Datenmengen bei gleicher Qualität zu erhalten.
Die Qualität von H264 Exporten ist schon sehr bescheiden. Deshalb exportiere ich sehr zeitaufwendig unkomprimiert und erzeuge dann mit AVIDEMUX X264-Filme (Matroschka), die erheblich besser sind.
und zur Ergänzung: HEVC bzw. H265 wurde eigentlich entwickelt um 4 K/UHD Dateien stärker zu komprimieren und die Qualität des Materials aber beizubehalten. Dein BS wird nicht mit 4 K zurecht kommen. Die neuesten Videobearbeitungsprogramme können mit Vista auch nichts mehr anfangen. Da hat FredW Dir schon den WEg aufgezeichnet.
Da ich jedoch den Vista-Rechner ausschließlich für die Filmbearbeitung und –export einsetze , damit meinen Windows 8 PC nicht belaste und auch keinen Support benötige, aber beste Ergebnisse mit dem X264 – Codec erziele, habe ich bisher eine kostspielige Aufrüstung (Neue Kamera, PC, BS, TV usw. für wahrscheinlich gut 1500 €) vermieden.
In den nächsten Jahren werde ich wahrscheinlich nicht umhin kommen. Ich hoffe, dass sich dann die Preise meinen finanziellen Möglichkeiten angepasst haben.
4 K halte ich für den Hausgebrauch, ich bin ja kein Profi, noch für übertrieben.