Hallo mein Sam ProX5 spielt wieder verrückt !!!!!!!!!!!!

leslie schrieb am 14.08.2026 um 15:57 Uhr

Hatte vorige Tage Probleme sind hier im Forum gelöst - hielt leider nur ein Tag lang. Jetzt spielt das Programm wieder verrückt -

kann leider nicht mehr damit arbeiten😁 Es kommt nach ca. 10 Sekunden Lauf ein knacken , dann ein lauter Brummton und es ist vorbei -ggf. stürzt es dann wieder ab. Dabei ist es egal welche Vorversion vom Projekt einlade - immer die gleichen Symptome. Auch nach einem Neustart. Jetzt kam eine Meldung kann vielleicht jemand damit etwas anfangen?

Beste Grüße Leslie

Kommentare

SP. schrieb am 14.08.2026 um 16:14 Uhr

@leslie Naja, vielleicht liegt es doch an deinem Audio-Interface. Da würde ich erst einmal vorgeschlagen, dass du prüfst, ob das (externe?) Interface an einem anderen USB-Port ohne Probleme läuft. Benutzt du einen USB-Hub? Vielleicht liefert der nicht mehr genug Energie. Du kannst auch einmal in den Windows Energieeinstellungen nachschauen, ob USB-Energiesparen ausgeschaltet und die Prozessorleistung auf 100% gestellt ist

leslie schrieb am 14.08.2026 um 16:47 Uhr

@SP.Ich benutze für mein Interface Steinberg UR22 kein USB Hub - es ist direkt am PC angeschlossen. USB- Energiesparen war aktiviert - habe ich jetzt ausgeschaltet. Prozessorleistung war auf 100% eingestellt. Probiere alles noch einmal aus-

leslie schrieb am 14.08.2026 um 16:57 Uhr

@SP. gerade ausprobiert - es ist zum verrückt werden - Projekt geladen drehe nur am Mausrad und schon wieder einen Absturz - so kann man doch nicht weiter arbeiten - überlege jetzt schon ernsthaft nach den ganzen Jahren Musik Maker und jetzt schon 8 Jahre Samplitude immer das gleich gezicke total unzuverlässig - die DAW zu wechseln zu Cubase Pro oder so ähnlich- irgendwann schafft mich der ganze Magix Quatsch😁😁😁😁😁

SP. schrieb am 14.08.2026 um 17:45 Uhr

@leslie Berichte zu Abstürzen, die nicht direkt von Samplitude abgefangen werden, findest du im Windows-Zuverlässigkeitsverlauf. Vielleicht lässt sich dort etwas Auffälliges finden, wenn du uns hier einen Screenshot oder den Text vom Detailreport des Absturzes hochlädst.

Ein Treiberproblem würde mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einem Absturz im Modul ntdll führen.

Dann könntest versuchen, Windows zu reparieren. Öffne dazu cmd.exe als Administrator (klicke am einfachsten auf das Windows-Icon in der Taskleiste, gib dann cmd ein, klicke mit der rechten Maustaste auf das Suchergebnis für die Eingabeaufforderung und wähle per Rechtsklick „Als Administrator ausführen“) und gib dort den Befehl

DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth

ein und drücke die Entertaste.

Windows lädt nun ein aktuelles Wiederherstellungs-Image von den Microsoft-Servern herunter.

Gib anschließend

sfc /scannow

ein und drücke wieder die Entertaste.

Windows überprüft nun die Systemdateien und versucht, diese mithilfe des neuen Images zu reparieren.

Dann startest du das System noch einmal neu, wähle dabei Neu starten und nicht Herunterfahren aus.

Weitere Informationen findest du hier:

https://learn.microsoft.com/de-de/troubleshoot/windows-server/installing-updates-features-roles/fix-windows-update-errors

leslie schrieb am 14.08.2026 um 18:07 Uhr

@SP. erstmal Danke dir für deine Mühe - habe jetzt einen Sreenshot gemacht - steht aber sonst nichts dabei jedenfalls für mich nicht erkennbar

SP. schrieb am 14.08.2026 um 18:13 Uhr

@leslie Du musst auf die Einträge von Samplitude Pro X5 doppelklicken.

BilderMacher schrieb am 14.08.2026 um 18:18 Uhr

@leslie,

du solltest nicht zu oft Windows abwürgen, wenn es sich vermeiden lässt.

Wenn du auf einen Samplitude-Eintrag doppelt klickst, werden Detail angezeigt.

Daraus könnte man etwas ablesen.

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz   2.30 GHz

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• MAGIX Software
    • Video deluxe 2026 Premium
    • Video Pro X 17
    • Video Pro X 18
    • Photostory Deluxe 2026
    • ACID Pro 11
    • Music Maker 2026 Premium
    • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild 19045.6466

FF: 156.0 (64-Bit)

geändert: 01.06.2026

leslie schrieb am 14.08.2026 um 19:01 Uhr

@SP. hier habe ich die Berichte von Sam

leslie schrieb am 14.08.2026 um 19:02 Uhr

@BilderMacher sorry Bildermacher hatte gerade die Info an SP geschickt - sorry vielen Dank für dein Verständnis

SP. schrieb am 14.08.2026 um 19:16 Uhr

@leslie Danke. Hast du schon Dism.exe und sfc benutzt? Würde ich erst mal an deiner Stelle versuchen.

leslie schrieb am 15.08.2026 um 17:55 Uhr

@SP. habe Dism.exe und sfc benutzt es kam der Hinweis wurde alles Repariert -Windows läuft einwandfrei. Mein Projekt in Samplitude gestartet nach ca. 5 sek. schrecklich lautes gekratze und das war es? Was soll ich da noch machen??

BilderMacher schrieb am 15.08.2026 um 18:46 Uhr

In den Fehlerberichten steht das hier:

Ich denke, da müsste was mit deinem Interface und dessen Treiber nicht stimmen.

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz   2.30 GHz

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• MAGIX Software
    • Video deluxe 2026 Premium
    • Video Pro X 17
    • Video Pro X 18
    • Photostory Deluxe 2026
    • ACID Pro 11
    • Music Maker 2026 Premium
    • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild 19045.6466

FF: 156.0 (64-Bit)

geändert: 01.06.2026

leslie schrieb am 15.08.2026 um 19:26 Uhr

@BilderMacher danke für deinen Hinweis muss ich verfolgen - habe aber Sam vorhin deinstalliert und jetzt wieder neu aufgespielt - jetzt läuft es erst mal - werde erst morgen weiter arbeiten und dann sehen wie lange es gut geht😅 Danke Dir und alle anderen für euere bisherigen Ratschläge