Handyseiten verkürzen oder verändern

hsschn schrieb am 03.04.2020 um 10:52 Uhr

Hallo,

ich habe "Web Designer 17" und habe das Problem, das ich die Webseiten bei der Handyansicht nicht verkürzen kann, ohne das alles darüber stehende zusammen gestaucht wird. Gibt es dafür einen Trick? Ich habe schon alles Probiert.
Überhaupt stört mich dabei folgendes:
Wenn man die Hauptseite "PC" erstellt hat und dann die Übernahme für das Handy gemacht hat, dann gibt es ja noch einige manuelle Arbeit alles richtig zu ordnen. Aber schon dabei werden Änderungen oder Plazierungen auch auf der Hauptseite mitgemacht. Kann man das Grundsätzlich abschalten?

Gruß Harald

Kommentare

BilderMacher schrieb am 03.04.2020 um 11:28 Uhr
Kann man das Grundsätzlich abschalten?

Ja. Im Kontektmenü eines jeden Objektes findet man "Website-Varianten > Teilen beenden". Damit verliert der Web Designer die Verbindung zu den Objekten auf der Variante und umgekehrt. Sie können dann einzeln bearbeitet werden. Ob das für alle Objekte ratsam ist, kann jeder selbst entscheiden.

Zum Thema findest du andere Beiträge und Lösungen in der Suche:

https://www.magix.info/de/forum-suche/?query=Variante

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5965

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

marboe schrieb am 03.04.2020 um 11:38 Uhr

ohne das alles darüber stehende zusammen gestaucht wird.

Mit der Option "an Seite anpassen" kann man hierzu Einstellungen vornehmen. Das hast du wohl auf der Desktopseite gemacht, weswegen es auch in die mobile Variante mitübernommen wurde.
Ohne detaillierte Infos zu einer möglichen verwendeten Vorlage kann man hierzu aber nur wenig auf Verdacht sagen. Wenn du deine Datei komplett selbst erstellt hast, musst du dich erinnern, wo du dieses Feature eingebaut hast. Gruß Marboe

hsschn schrieb am 03.04.2020 um 12:08 Uhr
Kann man das Grundsätzlich abschalten?

Ja. Im Kontektmenü eines jeden Objektes findet man "Website-Varianten > Teilen beenden". Damit verliert der Web Designer die Verbindung zu den Objekten auf der Variante und umgekehrt. Sie können dann einzeln bearbeitet werden. Ob das für alle Objekte ratsam ist, kann jeder selbst entscheiden.

Zum Thema findest du andere Beiträge und Lösungen in der Suche:

https://www.magix.info/de/forum-suche/?query=Variante

Ja das "teilen beenden" hatte ich schon abgeschaltet.

Jetzt ist es so, das ich weder die Eingabe der "Seitenhöhe" verändern kann noch kann ich unten die Ende-Leiste verschieben. Aber das alles geht auf der Hauptseite. Sehr merkwürdig.

ohne das alles darüber stehende zusammen gestaucht wird.

Mit der Option "an Seite anpassen" kann man hierzu Einstellungen vornehmen. Das hast du wohl auf der Desktopseite gemacht, weswegen es auch in die mobile Variante mitübernommen wurde.
Ohne detaillierte Infos zu einer möglichen verwendeten Vorlage kann man hierzu aber nur wenig auf Verdacht sagen. Wenn du deine Datei komplett selbst erstellt hast, musst du dich erinnern, wo du dieses Feature eingebaut hast. Gruß Marboe

Ich habe noch einmal nachgesehen. Der Punkt "automatisch an Seite anpassen" ist deaktiviert.

BilderMacher schrieb am 03.04.2020 um 12:19 Uhr

Dann hätte ich das gar nicht erwähnen sollen. Sag das doch gleich! Nur in deinem Beitrag steht davon nämlich nichts. 😕

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5965

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

hsschn schrieb am 03.04.2020 um 12:23 Uhr

Dann hätte ich das gar nicht erwähnen sollen. Sag das doch gleich! Nur in deinem Beitrag steht davon nämlich nichts. 😕

Ja sorry, an alles denkt man immer nicht.