Hardware Encoding klappt nicht - Export Nvidia GTX 1050TI

Roomman schrieb am 03.01.2021 um 12:32 Uhr

Hallo Zusammen,

ich habe mir vorgestern die Video Deluxe Premium 2021 gekauft und verzweifle leider derzeit etwas an den Export Einstellungen bzw. eher der Dauer des Exports. Auffällig dabei ist, dass Hardware Encoding nicht statt findet und ich mir es nicht erklären kann weshalb. Natürlich habe ich das Forum hier schon durchsucht und es gab einen ähnlichen Beitrag wobei muss ich dazu sagen ist dort scheinbar mit der Graka Magix ständig abgestürzt.

Mein Setup habe ich hier angehängt und auch meine Einstellungen. Wobei fehlt es mir jedoch auch am Grundwissen noch. Mein Mainboard hat keine onBoard Graka da ich mich für den Intel Core i9 9900KF entschieden hatte (ohne Grafikchip). Deshalb versuch ich dies etwas zu gliedern:

1. Für Hardware Encoding sind dazu immer ein onBoard Grafikkarte und eine externe Graka notwendig?

2. Anschluss eines zweiten Monitors auf meiner GTX 1050TI brachte keinen Erfolg. Wozu soll überhaupt ein zweiter Monitor notwendig sind oder wäre das nur im Zusammenhang mit einem Notebook?

3. Hat jemand einen Tipp ob es womöglich auch mit der Version zusammen hängt und es womöglich mit der Magix Pro X möglich gewesen wäre?

Ich bin euch dankbar für all eure Inputs. Meine Tests verliefen nun zum Schluss mit dem DEMO Projekt, das natürlich relativ schnell geht. Jedoch hab ich auch bereits einen anderen Test gemacht mit einem privaten Video und einigen Effekten und hier übergibt sich Magix völlig leider. Dazu hab ich auch noch angehängt einen kurzen Einblick über die Timeline und ein Beispiel File das ich dabei verwende.

Kommentare

geschi schrieb am 03.01.2021 um 13:02 Uhr

Hallo

Wie kommst du darauf das ein Hardwareencoding mit deiner NVIDIA, beim H.264 funkntionieren soll??

Mit dieser Graka, Hardwareencoding, nein, nur Decoding und auch nur beim passenden Treiber!!

2. Anschluss eines zweiten Monitors auf meiner GTX 1050TI brachte keinen Erfolg. Wozu soll überhaupt ein zweiter Monitor notwendig sind oder wäre das nur im Zusammenhang mit einem Notebook?

Achja und was wenn du eine Intel CPU hast, was dann??

Hat jemand einen Tipp ob es womöglich auch mit der Version zusammen hängt und es womöglich mit der Magix Pro X möglich gewesen wäre?

Nur der HEVC und das bei passenden Treiber.

Roomman schrieb am 03.01.2021 um 14:00 Uhr

Hallo Geschi,

danke für deine Rückmeldung.

Ich entnehme dieser das ich ein Hardware Encoding mit meiner Graka abschreiben kann. Bedeutet somit auch ein Prozessor Tausch auf einen i9 mit iGPU würde nicht wirklich helfen.

_Nur der HEVC und das bei passenden Treiber._

diesen Zusammenhang kann ich leider nicht knüpfen. Möchtest du mir damit sagen, dass jedoch ein Export mit HEVC und dem passenden Treiber dann genau was bewirken würde?

Treiber ist der Studio Treiber von Nvidia bereits im Einsatz nach der Recherche hier im Forum und natürlich habe ich auch schon mit dem HEVC exportiert und jedoch ebenso langsam vor allem bei Filmsekunde 10-25 (beim gröberen Effekt). Ich denke dies wird nicht besser werden wenn hier so rechenintensive Effekt eingesetzt werden. Auch ein Vorschau-Rendering brachte keine Abhilfe sondern hilft eben nur bei der Vorschau vor dem Export.

Gerne auch noch andere Feedbacks.

geschi schrieb am 03.01.2021 um 14:40 Uhr

Auch ein Vorschau-Rendering brachte keine Abhilfe sondern hilft eben nur bei der Vorschau vor dem Export.

Ja, richtig.

flipidus schrieb am 25.01.2021 um 01:56 Uhr

ich habe das gleiche problem. Super tolle Nvidia GPU und einen Intel Prozessor ohne integrierter Grafik. Ich dachte mir halt, wozu die integrierte Grafik wenn man doch ne fette NVidia GPU hat? Natürlich! Für Magix! Die sind anscheinend nicht in der Lage die CUDA Kerne der GPU dafür zu nutzen, stattessen darf ich jetzt einen Prozessor mit integrierter Grafik kaufen, damit ein Video von 7 Minuten Länge keine 38 Minuten rendert...

SWISS-TOM schrieb am 25.01.2021 um 08:05 Uhr

@flipidus

Ich weiss nicht was der Austausch des betreffenden Prozessors kostet aber es geht auch gratis wenn man seine Videoarbeit ein bisschen anders planen würde.😉

Bei mir wird immer in der letzten Minute vor dem Ausschalten des PC das Rendering gestartet, das läuft dann bis irgendwann und der PC fährt selber runter wenn alles erledigt ist.

Es kann natürlich sein, dass du das alles beruflich machst und dann ist Zeit Geld und jede Warteminute die man nicht anders ausfüllen kann kostet auch.

flipidus schrieb am 25.01.2021 um 09:18 Uhr

@flipidus

Ich weiss nicht was der Austausch des betreffenden Prozessors kostet aber es geht auch gratis wenn man seine Videoarbeit ein bisschen anders planen würde.😉

Bei mir wird immer in der letzten Minute vor dem Ausschalten des PC das Rendering gestartet, das läuft dann bis irgendwann und der PC fährt selber runter wenn alles erledigt ist.

Es kann natürlich sein, dass du das alles beruflich machst und dann ist Zeit Geld und jede Warteminute die man nicht anders ausfüllen kann kostet auch.

Der Prozzi kostet mich 150 Euro. Ich kann ja den ohne iGPU auch weiter verkaufen, um einen Teil der Kohle wieder rein zu bekommen.

Gruß
Philipp

eumelei schrieb am 25.01.2021 um 09:49 Uhr

Vielleich hilft Dir das weiter?

Kameras:

• 2x Panasonic TZ7
  • GoPro 3+ Black
  • NIKON D7000
  • SAMSUNG Galaxy S7
  • CANON LEGRIA HF R506

Einige Eckdaten zu meinem System:

• Processor: i7 9700K 3,6 GHz Coffee Lake-R
  • Board: MSI Z390 Gaming Pro Carbon
  • RAM: 2x 16GB DDR4-2666
  • C:\ SSD M.2 500GB Samsung 970 EVO Plus (WIN10 und Programme)
  • D:\ SATA_SSD WDC WDS 500G2B0A (MAGIX-Projektdateien)
  • INTEL UHD Graphics 630
  • NVIDIA GeForce GTX 1050 TI
  • IEEE 1394-Karte
  • Monitore: 2x SAMSUNG SA300, Monitor1 an interner INTEL 630 Grafik, Monitor2 an NVIDIA GTX 1050 TI
  • Weitere Datenplatten, die aber bei Arbeit mit MAGIX keine Rolle spielen.
  • MAGIX-Version: VDL 2017-Premium, Ver. 16.0.4.119 (UDP3)
  • MAGIX-Version: VDL 2020-Premium, Ver. 19.02.58 (UDP3)
  • SYSTEM: WINDOWS 10 PRO fast immer auf aktuellem Stand.
geschi schrieb am 25.01.2021 um 10:29 Uhr

Was hast du für eine CPU?

eumelei schrieb am 25.01.2021 um 12:59 Uhr

Siehe meine Signatur:

Meine Renderzeiten liegen grundsätzlich unter der Filmzeit.

Kameras:

• 2x Panasonic TZ7
  • GoPro 3+ Black
  • NIKON D7000
  • SAMSUNG Galaxy S7
  • CANON LEGRIA HF R506

Einige Eckdaten zu meinem System:

• Processor: i7 9700K 3,6 GHz Coffee Lake-R
  • Board: MSI Z390 Gaming Pro Carbon
  • RAM: 2x 16GB DDR4-2666
  • C:\ SSD M.2 500GB Samsung 970 EVO Plus (WIN10 und Programme)
  • D:\ SATA_SSD WDC WDS 500G2B0A (MAGIX-Projektdateien)
  • INTEL UHD Graphics 630
  • NVIDIA GeForce GTX 1050 TI
  • IEEE 1394-Karte
  • Monitore: 2x SAMSUNG SA300, Monitor1 an interner INTEL 630 Grafik, Monitor2 an NVIDIA GTX 1050 TI
  • Weitere Datenplatten, die aber bei Arbeit mit MAGIX keine Rolle spielen.
  • MAGIX-Version: VDL 2017-Premium, Ver. 16.0.4.119 (UDP3)
  • MAGIX-Version: VDL 2020-Premium, Ver. 19.02.58 (UDP3)
  • SYSTEM: WINDOWS 10 PRO fast immer auf aktuellem Stand.
SP. schrieb am 25.01.2021 um 19:27 Uhr

@flipidus

Ich dachte mir halt, wozu die integrierte Grafik wenn man doch ne fette NVidia GPU hat? Natürlich! Für Magix! Die sind anscheinend nicht in der Lage die CUDA Kerne der GPU dafür zu nutzen, stattessen darf ich jetzt einen Prozessor mit integrierter Grafik kaufen, damit ein Video von 7 Minuten Länge keine 38 Minuten rendert...

Nvidia hat die Weiterentwicklung von NVCUVID Encoding eingestellt und legt jetzt seinen Schwerpunkt auf NVENC Encoding. Das kann Magix nicht ändern.

Den neuen Encoder gibt es nur in Video Pro X. Da würde dir deine GeForce etwas bringen, wenn sie das unterstützt..

flipidus schrieb am 26.01.2021 um 19:32 Uhr

@flipidus

Ich habe jetzt den Prozessor mit Intel GPU eingebaut.

-> Intel GPU im BIOS Aktiviert
-> zweiten Monitor an Intel GPU angeschlossen
-> Intel GPU wird in Win10 erkannt
-> Neuste Intel-Treiber installiert
-> Nochmal mit Magix Einstellungen rumexperimentiert
-> Magix Einstellungen auf Werkseinstellungen zurück gesetzt
-> Magix komplett deinstalliert samt Zusatzprogrammen und allem und neu installiert

Es funktioniert IMMER NOCH NICHT! Weder H264 noch H265. Es kommt im Render-Status immer noch "kein Hardwareencoding". Man kann der Software auch NIRGENDS sagen, welche GPU sie denn nutzen soll.

geschi schrieb am 26.01.2021 um 19:52 Uhr

Ich habe jetzt den Prozessor mit Intel GPU eingebaut.

Welche CPU???