Hardware (GPU) Unterstützung Video Pro X

pjfry schrieb am 25.11.2016 um 19:07 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe mir Vor einigen Tagen das Programm Video Pro X gegönnt. Ich komme ursprünglich von der Apple Welt und hatte dort Final Cut Pro X im Einsatz. Die Performance war bisher nie ein Problem und immer hervorragend.  Aufgrund dessen, dass ich nur noch einen Laptop mit mir rumtragen möchte, habe ich mich für den Umstieg auf Windows für den Videoschnitt entschieden.

Ich habe Programme von Adobe Premiere Pro  und Magix Video Pro X getestet und mich nach einiger Zeit für das Programm von Magix entschieden.  Hintergrund war, dass nach meiner persönlichen Einschätzung  sich Video Pro X deutlich intuitiver und einfacher bedienen lässt,  wenn man nicht im professionellen Videoschnitt tätig ist.

Nun zur Frage:

Die Performance unter Magix  Video Pro X  erscheint mir relativ schlecht, hier ziehe ich den Vergleich zum MacBook, und wollte  einmal hier in der Community nachfragen dies sich mit Einstellungen optimieren lässt. Ich habe einen Gaming Laptop mit einer GeForce GTX 1070 und einem  i7 Prozessor der neuesten Generation.

Wenn ich ein Video unter Magix exportiere,  erscheint, dass dies ohne Hardwarebeschleunigung erfolgt. Ich habe  in den Einstellungen nachgesehen, und dort festgestellt dass alle Haken die eine Hardwarebeschleunigung enthalten auch gesetzt sind.

Habe ich etwas übersehen? Kann man hier etwas optimieren?

Kann es sein dass die Grafikkarte des Laptops nicht unterstützt wird obwohl dies eine vollwertige Desktop Grafikkarte ist?

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Benny

Kommentare

s_t_foto schrieb am 25.11.2016 um 19:30 Uhr

Hallo Benny,

zu diesem Thema darf man gerne auch mal die Suche hier im Forum benutzen. Solche Fragen werden fast jede Woche gestellt.

Wie die meisten Anbeiter von Videoschnittsoftware setzt Magix aktuell nur noch auf die Intel QuickSync-Schnittstelle für die Hardwareunterstützung beim Rendern. Ob dein Rechner das unterstützt, kann ich nicht sagen, weil die Prozessebenennung i7 nicht genau genug ist.

Die NVidia-Grafikkarte kann nur bei der Wiedergabe während des Videoschnitts genutzt werden. Die Hardwareunterstützung muss aktiviert werden. Das erfolgt in den Programmeinstellungen im Reiter "Import/Export"

BilderMacher schrieb am 25.11.2016 um 19:37 Uhr

Die Hardwareunterstützung muss aktiviert werden. Das erfolgt in den Programmeinstellungen im Reiter "Import/Export"

Oder, wenn man es nicht grundsätzlich als Voreinstellung haben will, auf dem Exportfenster hinter der Schaltfläche "Erweitert..." den Haken bei der Hardwarebeschleunigung setzen.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 25.11.2016, 19:37, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2024
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4291
Windows Feature Experience Pack 1000.19056.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 124.0.2 (64-Bit)

pjfry schrieb am 25.11.2016 um 21:34 Uhr

Danke schon mal für Eure Antworten. 

Die angesprochenen Einstellungen habe ich aktiv. Vielleicht war ich bisher auch verwöhnt. Aber wenn ich FullHD Material rendern und exportieren lasse brauche ich für 2 min Video ca 5 Minuten.

Beim Mac war das maximal 2 Minuten rendern und Export ... 

Gibt es da Vergleichswerte?

Danke Benny

newpapa schrieb am 25.11.2016 um 22:30 Uhr

Hallo,

Wenn ich ein Video unter Magix exportiere,  erscheint, dass dies ohne Hardwarebeschleunigung erfolgt.

Das bedeutet, dass die Hardwarbeschleunigung nicht möglich ist. Die gesetzte Aktivierung ist ja keine Garantie, dass das funktioniert.

Intel-Encoder funktioniert nur mit QuickSync. Voraussetzung Intel-Prozessor mit integrierte Grafikeinheit und auch aktivierter interner Grafikeinheit.

MainConcept-Encoder: Funktioniert grundsätzlich mit QuickSync oder mit CUDA. QuickSync muss ausgewählt sein, "Automatisch" genügt nicht. Ob allerdings die Grafikarte geeignet ist, dass ist eine andere Frage. Meine derzeitige Grafikkarte funktioniert nicht (bzw. nur unter undurchsichtigen Umständen im Ausnahmefall.)

Die Encodierzeiten sind ohne ein standardisiertes  Projekt  und standardisierte Exportbedingungen nicht zu vergleichen.

Test (mit Hardwarebeschleunigung): 2 Min. 1080i Material als MPEG4 (AVCHD-Tansportstrom) exportiert. Nur Video und zugehöriger Ton.

Nur geschnitten: 30 sek.

Alles mit einem Effekt (Farbkorrektur): 1 min. 10 sek.

Alles mit obigem Effekt und Mercalli 4 stabilisiert: 3 min. 20 sek.

pjfry schrieb am 26.11.2016 um 09:59 Uhr

Zu aller erst einmal vielen Dnak für die vielen Rückmeldungen. Ich habe gestern nun ein wenig getestet und versucht. Hier mal meine Erkenntnisse:

Ich hatte bei mri die INTEL Grafikkarte deaktiviert da ich zum Arbeiten wie auch Spielen nur die NVIDIA GTX 1070 verwenden (möchte). Da ein paar Programme udn Spiele Porbleme haben die "richtige" Grafikkarte zu erwischen wenn beide Aktiv sind habe ich die Intel deaktiviert.

Nachdem ich nun die Intel Grafikkarte (HD 530) wieder eingeschalten habe ging das render auch shcon deutlich schneller. Ich habe hier mal ein paar Vergleichwerte von mir zusammengetragen:

Ausgangmaterial FullHD von meiner Kamera mit 50 fps:

10 Minuten Material auf 2 Minuten geschnitten und ein wenig Farbkorrektur gemacht -> mehr nicht

Ohne Intel aktiv Renderzeit 6 Minuten 32 Sekunden

Intel Grafik aktiv Renderzeit 3 Minuten 12 Sekunden

Gleicher Rechner mit CUDA in Premeire Pro CC 2 Minuten 30 Sekunden

Macbook 12 Zoll (m5 Prozessor) also wirklich deutlich kleiner gleiches Video 1 Minuten 49 Sekunden

 

Um es zusammenzufassen: Mein Problem war die deaktivierte Intel Grafikkarte HD 530. Leider kommt die Performace dennoch bei weiten nicht an die des macbook ran. Alerdings gefällt mir Video Pro X besser als Final Cut - daher werde ich mich wohl mit der schlechteren Performance abfinden müssen :)