Hallo zusammen,
auch wenn es nicht nur gefühlt die 1000. Anfrage zum Thema Hardware ist....bitte um Nachsicht....
Die letzten Wochen hab ich einige Filme geschnitten und als mp4 exportiert.
Und das hat gedaaaauuuuert, ein Drama!
20 Min Film (MP4, Full HD, 60p) etwa 6-8 Stunden (60p weil es einfach flüssiger wirkt).
Meine Ausrüstung:
Intel Core i7 6700 4x 3.40GHz, 32GB (4x 8192MB) G.Skill Ripjaws DDR4-2800 DIMM CL15-16-16-35 Quad Kit,
512GB Samsung SM951 M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/s fürs OS,
2000GB Samsung 850 Evo 2.5" SATA 6Gb/s V-NAND für den Rest
Keine extra Grafikkarte.
Magix VDL 2019 in der aktuellsten Version.
Und dann lese ich hier in den Foren immer wieder "Export dauert so lange wie der Film etc." - Frust, echt Frust,
warum bei mir so lange?
Nach und nach kam ich darauf, dass es die Effekte sind, also Filmtönung, Cinema Look, Bild in Bild usw.
Gestern dann der letzte Test: 5 sec Film mit allen Extras - ca. 1 Min Export,
5 Sec. Film "nackt" sozusagen - 5 sec Export, ein Traum.
Die Effekte sind aber wirklich wichtig, wir fahren voll drauf ab, also ein Muss sozusagen.
Da ich in meiner Foren-Zusammenfassung aber einfach nicht auf ein Fazit kam, und ich jetzt auf 4K Bearbeitung umstellen möchte, und auch endlich einen extra PC zur Bearbeitung anschaffen werde (der aktuelle ist sozusagen Mediacenter, Schnitt PC, alles was sonst noch anfällt...), möchte einfach auf Nummer sicher gehen.
CPU: a) AMD Threadripper mit x-Kernen oder b) Intel i9 mit Quicksync ?
Ich tendiere zu b) wegen dieser Magix-Intel Quicksync Geschichte.
Ist es nun die Core-Anzahl oder die Taktung, was die Leistung bringt?
Grafikkarte: Bringt eine extra Grafikkarte überhaupt was mit CPU Variante b)?
Ich kann ja das Häklein setzen bei "Effekte auf GPU berechnen",
aber nimmt das Programm dann tasächlich die externe Karte?
Falls ja, tendiere ich zu einer GTX 1070 (oder RTX 2080 wenns denn was bringt) wg. dieser CUDA Geschichte.
HD: Eine 1-2 TB M2 SSD für Windows und Magix und eine "normale" SSD für den Rest. 16-32 GB RAM.
Vielleicht noch der Hinweis: Filme werden aktuell erstellt mit einer Panasonic GH5 und Gopro Hero 6,
dazu noch eine DJI Mavic Air. Alles in FullHD 60p., die Pana mit dieser 10 Bit Farbtiefengeschichte.
Demnächst kommt die aktuelle GoPro dazu.
Und dann eben alles in 4K.
So, und nun die Frage: Was meint ihr?
Viele Grüße und Danke vorab.