Hardwarebeschleunigung

Steven-Seidlitz schrieb am 03.12.2019 um 22:20 Uhr

Hallo Ihr Lieben...

Ich verstehe einfach nicht, warum die Hardwarebeschleunigung nicht mehr geht.. Ich habe direkt in den Programmeinstellungen den Haken bei der Beschleunigung drin und beim Export auch.. Außerdem habe ich den Haken drin bei "Videoeffekte auf GPU berechnen" drin und habe versuche von SSD auf SSD und von SSD auf HDD zu rendern... DENNOCH zeigt er beim Render-Prozess an, dass die Hardwarebeschleunigung nicht aktiv ist.. WARUM DENN BITTE???

Ich habe sogar eine Nvidia RTX 2070... Also kann es ja nicht an der GRAKA liegen.. der PC ist 3 Tage alt... ^^ Also ganz neu und das ist auch mein erstes Projekt auf dem Rechner..

Könnt ihr mir ein paar Tips geben oder habt Ihr eine Idee, woran es liegt??

Kommentare

newpapa schrieb am 03.12.2019 um 23:02 Uhr

Hallo,

wenn man wüsste, wie du exportierst und was für eine CPU du hast, könnte man mehr sagen:

Grundsätzlich: Die Grafikkarte wäre bei einem HEVC-Export maßgebend.

Beim MPEG4-Export ist die CPU maßgebend: Da wäre zunächst zu prüfen, ob eine integrierte INTEL-GPU vorhanden und aktiv ist. Nur unter dieser Voraussetzung ist die Hardwarebeschleunigung möglich.

Steven-Seidlitz schrieb am 03.12.2019 um 23:05 Uhr

Ah ok... Also ich exportiere immer in MP4

wie kann ich denn überprüfen ob eine INTEL-GPU vorhanden und aktiv ist?

Steven-Seidlitz schrieb am 03.12.2019 um 23:25 Uhr

Intel Core i7 (9700K) / Okta-Core

Wie hilft mir das nun letztendlich dabei die Beschleunigung bei Magix zu aktivieren?

BilderMacher schrieb am 04.12.2019 um 06:49 Uhr

Wie hilft mir das nun letztendlich dabei die Beschleunigung bei Magix zu aktivieren?

Die Aktivierung in den Programmeinstellungen (global) oder direkt beim Export "Erweitert" setzt voraus, dass die iGPU auf der CPU im BIOS aktiviert und nicht durch Verwendung einer Steckkarte (Grafikkarte) deaktiviert ist.

Das Thema und das Vorgehen ist so oft hier im Forum besprochen worden, dass sicher auch für Dich in der Forumsuche etwas dabei sein wird, die Hardwarebeschleunigung in Deinem Rechner zu aktivieren und für Video deluxe bei Export nutzen zu können.

https://www.magix.info/de/forum-suche/?query=Hardwarebeschleunigung

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5965

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer